Logo
///  >

Praxistest : Panasonic VariCam LT

von Do, 9.Juni 2016 | 12 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Bildqualität / Praxis
  4K Lowlight Tageslicht
  Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
  4K Lowlight diffuses Kunstlicht
  4K Lowlight bunt
  diffuses Kunstlicht
  4K Lowlight bunt
  diffuses Mischlicht
  4K Tageslicht 800 ISO
  Kamerasetup & Handling
  Sucher
  Control Panel
  Weißabgleich
  Belichtung
  HFR
  Wechselmount
  Grip Module
  ND-Filter
  Stromversorgung
  P2 Reader / Karten
  VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
  Fazit



4K Lowlight bunt/diffuses Mischlicht



In der folgenden Aufnahme haben wir ein Szenario mit bunt diffus gemischtem Kunstlicht:

4K Cine, AVC-Intra 4:2:2 @24fps, ISO 5000, 172,8°, >10 Lux Umgebunsglicht



Von links wird Ricardas Gesicht von der Brückenbeleuchtung minimal erhellt, von rechts kommt eine Straßenlaterne und zusätzlich sind die roten Rücklichter der vorbeifahrenden Autos als Reflex auf ihrem Gesicht zu sehen. Wir sind hier deutlich unter 10 Lux Umgebungslicht unterwegs und bewegen uns hier erneut im Grenzgebiet von S35 Kameras.

In den dunklen Bildbereichen ist wie zu erwarten Noise zu sehen – das überraschende an der Aufnahme für uns ist jedoch wieder die unter diesen Extrembedingungen relativ gelungene Hauttonreproduktion ohne weitere Anpassung.



4K Tageslicht 800 ISO



Hier sind wir aus dem Lowlightbereich in den Tageslichtbereich gewechselt:



Bei der Aufnahme kam ebenfalls das 35mm CP.2 zum Einsatz – Die VariCam LT wurde hier mit nativen 800 ISO in 4K bei 24fps betrieben. An der Hoftür spiegelt sich das Licht das durch die Fenster von der Straßenseite von der Kameraposition her einfällt.



Auch bei den Tageslichtaufnahmen haben wir lediglich die Vlog_to_V709_forV35_ver101 LUT in DaVinci Resolve eingesetzt ohne die Farben zu verändern.

Allerdings haben die 709 Farben bei Tageslicht deutlich mehr „Punch“. Daher haben wir bei diesen beiden Aufnahmen die Sättigung etwas reduziert - wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für uns erneut eine fein abgestufte Hauttonreproduktion direkt aus der Kamera.

4K Lowlight diffuses Kunstlicht / 4K Lowlight bunt/diffuses Kunstlicht
Kamerasetup & Handling / Sucher


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Strassenpreis: 17500 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 7 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Sony PXW-FS7
Strassenpreis: 7137 €
Super35 / APS-C

12 Seiten:
Einleitung
Bildqualität / Praxis / 4K Lowlight Tageslicht / Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
4K Lowlight diffuses Kunstlicht / 4K Lowlight bunt/diffuses Kunstlicht
4K Lowlight bunt/diffuses Mischlicht / 4K Tageslicht 800 ISO
Kamerasetup & Handling / Sucher
Control Panel
Weißabgleich / Belichtung
HFR
Wechselmount / Grip Module
ND-Filter / Stromversorgung
P2 Reader / Karten / VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
Fazit
  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    16:20 am 11.1.2017
Ja, und es ging auch um MII-ZAZEN, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon eine Weile her. Wobei ich jemanden kenne, der für seine Archivbestände immer noch zwei...weiterlesen
Valentino    15:40 am 11.1.2017
Als alter EB-Hase meint Matthias eher um die großen Schulterkameras von Panasonic, die jeden Tag bei jedem Wetter eingesetzt werden. Danach hat man auch bei einer DVX100 mit...weiterlesen
nic    09:51 am 11.1.2017
Nein. Hatten aber auch nur eine NV-GS 400 und eine DVX-100. Funktionieren noch, machten nie Probleme. Sind jetzt beide etwa 12 Jahre alt. Aber oft benutzt werden sie schon länger...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Praxistest: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Fr, 11.Mai 2018
Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProRes RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 Bit u.v.m.
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Praxistest: RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m. Mo, 29.August 2016
Praxistest: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? Di, 23.August 2016
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Februar 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*