Logo
///  >

Praxistest : Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,...

von Fr, 25.Mai 2018 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Anforderungen Videoequipment Messeinterviews
  Kamera - Panasonic GH5S
  Stativ Sachtler Flowtech75
  Der Kamera Cage - Chrosziel 700-GH5
  Funkstrecke - Sennheiser AVX
  Kopflicht - F&V Z96, Z180
  Kopfhörer - Sennheiser HD 25
  LaCie 2Big – Backup im Hotel
  Zoom: Leica DG Vario Elmarit 12-60mm F2.8-4.0

Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups?

slashCAM Messeinterview-Setup NAB 2018



Vorab kurz unsere persönlichen Anforderungen an Videoequipment das wir für Messeinterviews nutzen (für andere mag es andere Prioritäten geben):



Anforderungen Videoequipment Messeinterviews



Solo-Operator tauglich
Bei großen Messen sind wir meist mit 1 bis max. 2 Personen vor Ort. Das bedeutet, dass häufig auch Interview, Kamera, Ton und Schnitt von einer Person vor Ort geleistet werden können muss.

Kompakt & Leicht
Bei 10-11 Stunden-Tagen an denen das Equipment zur und viel auf der Messe - teilweise in dichtem Gedränge - transportiert werden muss, stellen Kompaktheit und geringes Gewicht zentrale Eigenschaften dar.

Robust
Nicht nur auf der Messe wird das Equipment bei zig Auf-und Abbauten pro Tag beansprucht sondern auch bei der Anreise und beim Transport. Besonders bei interkontinentalen Flügen mit diversen Anschlußflügen ist robustes Equipment wichtig (+ geeignete Verpackung).

Panasonic GH5S Setup



Lichtstark
Je lichtstärker das Videosetup aus Kamera und Objektiv ist, desto weniger Extra-Licht (inkl. Akkus = Gewicht) wird benötigt. Allerdings wollen wir Lichtstärke wenn möglich nicht allein über ein lichtstarkes Objektiv herstellen, weil sich - zumindest für uns im Messezusammenhang - geringe Tiefenschärfe und Informationsgehalt ausschließen.

Schnell einsetzbar
Pressekonferenzen und Interviewpartner vor Ort haben meist eng getaktete Zeitpläne. Wessen Equipment schnell einsetzbar ist hat mehr Zeit für B-Role Shots oder ungeklärte Fragen vor Ort. Das gilt auch für die Wahl des Ausschnitts. Wir schätzen Festbrennweiten zwar sehr – aber Zooms sind vor Ort schneller.

Auf Laptop vor Ort schnell editierbar
Wir sind große Fans von 10 BitBit im Glossar erklärt und RAW. Für schnelles Editing vor Ort mit anschließendem Upload auf YouTube stehen jedoch mnöglichst effiziente Formate im Vordergrund, die ohne weitere FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt direkt online gehen können - „Speicher-Effizienz“ inbegriffen.

Zuverlässige Audiolösung für Messeumgebung (einhandtauglich)
Mindestens ebenso wichtig wie das Videoequipment ist die Audioabteilung. Hier gilt es einerseits gut in lauten Messeumgebungen zu funktionieren und andererseits möglichst unempfindlich gegen Störsignale zu sein – vor allem auf technikafinen Messen. Hinzu kommt, dass die Audiolösung wie das gesamte Interview-Setup im Zweifel einhandtauglich sein muss.

Neben Video- auch Foto-tauglich
Gelegentlich soll es auch ein Foto von einer Beamer-Präsentation oder einer PK sein. Die Handykamera ist hier meist zweite Wahl. Wir schätzen es, wenn die „Videokamera“ auch schnell für Fotos einsetzbar ist.

Zur Einstimmung in die Praxis hier unser meistgesehenes Interview von der NAB 2018 zur angekündigten Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K (mit recht schwierigem Mischlicht vor Ort):



Kamera - Panasonic GH5S


Panasonic GH5sim Vergleich mit:

Strassenpreis: 2127 €
Markteinführung: Februar 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 7 III
Strassenpreis: 2243 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Nikon Z7
Strassenpreis: 3699 €
Kleinbild-Vollformat, FX

8 Seiten:
Einleitung / Anforderungen Videoequipment Messeinterviews
Kamera - Panasonic GH5S
Stativ Sachtler Flowtech75
Der Kamera Cage - Chrosziel 700-GH5
Funkstrecke - Sennheiser AVX / Kopflicht - F&V Z96, Z180
Kopfhörer - Sennheiser HD 25 / LaCie 2Big – Backup im Hotel
Zoom: Leica DG Vario Elmarit 12-60mm F2.8-4.0
Nefal TV Atomos Manfrotto SennheiserLaCie Xine Gear

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2018

    

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jalue    19:12 am 28.5.2018
@Tonbild: Mangelnde journalistische Qualität und schlechter Ton sind allerdings verbreitete Probleme, nicht nur bei Messevideos. In der Tat habe ich die Erfahrung gemacht, dass...weiterlesen
JoDon    18:32 am 28.5.2018
Ich glaube du bringst es auf den Punkt, wenn auch nicht bewußt. Es spielt einfach keine Rolle mit wieviel Personen im Team oder mit welcher Kamera bzw. welchem "Look" (oh ja,...weiterlesen
Drushba    17:40 am 28.5.2018
Ich habe den Eindruck, daß die neue Autfokustechnik gerade hier zum Gamechanger wird. Vollformat oder APSC mit präzisem Fokustracking... gibt zwar immer noch ein paar...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Fr, 30.März 2018
Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne der Sony A7III. Wie gut ist die Sony A7 III im Lowlight? Zur Einordnung hier auch ein Paar Vergleichsshots mit der Panasonic GH5S …
Praxistest: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m. Fr, 26.Januar 2018
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …
Praxistest: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 Mi, 18.Oktober 2017
Die GH5 macht ihrem Namen alle Ehre und kann seit kurzem sogar intern 5K mit 10 Bit aufzeichnen. Kein Aprilscherz, aber offensichtlich wird die Funktion bisher von den meisten Anwendern schlichtweg übersehen. Und sie hat auch ihre Tücken...
Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. Mi, 27.September 2017
Wir haben bereits erste Testaufnahmen mit der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 machen können. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen und Einschätzungen zu den zentralen neuen Funktionen der Panasonic GH5 2.0: AF-Tracking, Hyper Log Gamma vs V-Log L, I-Frame vs LongGOP …
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Praxistest: Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1) Do, 11.Mai 2017
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Mi, 1.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
GH 5 Zeitraffer
GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Weebill + Canon 5DIII/IV?
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Leica D-Lux 7 Kompaktkamera erhältlich
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
-30. Dezember 0000/ Berlin
Creative Vision Nachwuchs Förderpreis 2019
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 10.Dezember 2018 - 08:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*