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Praxistest : ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?

von Di, 23.August 2016 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Belichtung / Dynamik
  Skintones, Bildeindruck
  Auflösung
  Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
  Integrierte ND-Filter
  Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
  Schnittstellen / Audio
  Formfaktor / Verarbeitungsqualität
  Fazit



Schnittstellen / Audio



Das Angebot an Schnittstellen fällt bei der ARRI AMIRA vorbildlich aus. Vor allem in Sachen Power Outputs wird mit Hirose 12pin (für ENG-Zooms), D-Tab, Hirose 4pin, Lemo 2pin sowie RS 3pin (24V) so ziemlich alles an robusten Energieoutputs geboten, um die AMIRA bestmöglich extern zu erweitern.

Vorbildliches Schnittstellenangebot



An Video Outputs stehen 2xHD-SDI zur Verfügung die für 1.5G, 3G und 6G ausgelegt sind. Alle SDI-Outs übertragen auch Metadata (Embedded Audio nur bei 1.5G und 3G).

Über die verbaute USB 2.0 Schnittstelle können AMIRA Look Files, User-Setups, Framelines, Lizenzschlüssel, Stills und Sofware Updates (SUPs) übertragen werden.

Darüber hinaus finden sich Timcode In/Out sowie GenlockGenlock im Glossar erklärt verbaut. Und Schließlich findet sich auch noch eine Ethernet LAN RJ-45 Schnittstelle unterhalb der CFast-Slots integriert, die für Remote-Kamerafunktionen ausgelegt ist.

Audio wird bei der ARRI AMIRA auf 4 Kanälen in 24 bit PCM / 48 kHz aufgezeichnet. Hierfür stehen zwei XLRXLR im Glossar erklärt 3-pin Schnittstellen mit Mic, Line und Phantom Speisung inkl AES3 Support zur Verfügung sowie eine XLRXLR im Glossar erklärt 5-pin für Stereo-Signale ebenfalls mit Phantom Power und Line. Für das Audio Monitoring werden kabelgebunden eine 3.5mm Klinke oder drahtlos Bluetooth Audio angeboten.

Audio-Menü und Pegel im separaten Audio-Monitor der ARRI AMIRA



Das Pegeln des Kopfhörersignals sowie die Konfiguration der XLR-Inputs (Line, Phantom Power AES3 etc.) erfolgt auf der rechten Kameraseite, auf der sich auch die XLR-Inputs befinden. Das Pegeln sowie die Verwaltung der Signalinputs geschieht auf der linken Kameraseite wo sich ein extra LCD-Monitor befindet, auf dem das Audio-Menü aufgerufen werden kann und auf dem auch die Pegel für die Kanäle dargestellt werden und mit Hilfe von darunter befindlichen Rädern ausgesteuert werden können.



Integrierte ND-Filter / Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
Formfaktor / Verarbeitungsqualität


9 Seiten:
Einleitung
Belichtung / Dynamik
Skintones, Bildeindruck
Auflösung
Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
Integrierte ND-Filter / Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
Schnittstellen / Audio
Formfaktor / Verarbeitungsqualität
Fazit
  

[130 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Valentino    14:49 am 5.12.2016
@Pianist Wenn ich mich nicht täusche sollte die AMIRA eigentlich noch eine NoiseReduktion bekommen. Bin mir da nicht ganz sicher, aber die neue Alexa SXT hat eine NR bekommen und...weiterlesen
r.p.television    16:43 am 4.12.2016
Vermutlich lag bzw. liegt das an den leidigen Differenzen bei den Gammawerten zwischen verschiedenen Betriebssystemen oder den Playern. Habe mich auch schon über hundsmiserables...weiterlesen
Pianist    16:37 am 4.12.2016
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das Problem in der Praxis weitaus kleiner ist als in der Theorie. Bisher habe ich mir die gedrehten Dateien nur auf meinem Büro-Mac...weiterlesen
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