Logo
///  >

Praxistest : ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?

von Di, 23.August 2016 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Belichtung / Dynamik
  Skintones, Bildeindruck
  Auflösung
  Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
  Integrierte ND-Filter
  Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
  Schnittstellen / Audio
  Formfaktor / Verarbeitungsqualität
  Fazit



Fazit



Für uns ist die ARRI AMIRA in erster Linie die ultimative, „globale“ Dokumentarfilmkamera. Klar kann man sie auch sehr gut für Reportage, Industrie, Event, Werbung etc. einsetzen aber richtig wohlfühlen dürfte sie sich bei Einsätzen unter rauhesten Außenbedingungen und in den entlegensten Winkeln der Welt. Hierfür verantwortlich zeichnet eines der durchdachtesten und robustesten Kameragehäuse schlechthin. Angefangen bei der komplett gekapselten Elektronik über das extrem robuste Metallgehäuse bis hin zu kleinen Details wie der aufwendig gearbeiteten Abdeckung der Kartenschächte, dem kompletten Schnittstellenangebot und der hervorragenden Auslegung auf kleine Crews / Single Operator.

Hinzu kommt die sehr gute Bildqualität des ALEXA ALEV III CMOS Sensors mit seinem hohen Dynamikumfang, exzellenter Color-Science und gut etablierten ProResProRes im Glossar erklärt Workflows. Darüber hinaus verfügt ARRI über ein weltumspannendes Netz an ARRI-Service Angeboten, was Sicherheit für schwierige Auslandseinsätze bietet. Wer eine Dokumentarfilmkamera auf Referenzniveau sucht, die vermutlich härter im Nehmen sein dürfte als ihr Operator, liegt bei der ARRI AMIRA genau richtig.

Die große Stärke der ARRI AMIRA kann allerdings auch ein bißchen als Schwäche interpretiert werden. Die Einsatzgebiete und damit die benötigte Anzahl an Kameras, die zu solch hohem Standard gebaut werden müssen ist begrenzt. Zwar dürften sich die meisten Verleiher auch über eine Kamera freuen, die im Vergleich zu anderen kaum kaputt zu kriegen ist, doch für die Premiumqualität ruft ARRI (zurecht) auch einen Premium Preis auf und derzeit scheint die Alexa Mini aus eigenem Haus für einige die flexiblere Option darzustellen. Und auch wenn die geniale Kombination von bestmöglicher Verarbeitung / Zuverlässigkeit und exzellenter Bildqualität immer noch klar das Territorium von ARRI ist, so können zumindest bei der Bildqualität im 4K Cine Bereich mittlerweile einige Mittbewerber mit eigenen „Assets“ gegenhalten. Ob diese Kameras im harten Dauereinsatz auch genauso zuverlässig performen wie die ARRIs dürfte dann nochmal auf einem anderen Blatt stehen.

Unterm Strich liefert die ARRI AMIRA eine beeindruckende Performance ab und rangiert bei uns unter Referenzdesign im Dokumentarfilmbereich.

Formfaktor / Verarbeitungsqualität


9 Seiten:
Einleitung
Belichtung / Dynamik
Skintones, Bildeindruck
Auflösung
Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
Integrierte ND-Filter / Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
Schnittstellen / Audio
Formfaktor / Verarbeitungsqualität
Fazit
  

[130 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Valentino    14:49 am 5.12.2016
@Pianist Wenn ich mich nicht täusche sollte die AMIRA eigentlich noch eine NoiseReduktion bekommen. Bin mir da nicht ganz sicher, aber die neue Alexa SXT hat eine NR bekommen und...weiterlesen
r.p.television    16:43 am 4.12.2016
Vermutlich lag bzw. liegt das an den leidigen Differenzen bei den Gammawerten zwischen verschiedenen Betriebssystemen oder den Playern. Habe mich auch schon über hundsmiserables...weiterlesen
Pianist    16:37 am 4.12.2016
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das Problem in der Praxis weitaus kleiner ist als in der Theorie. Bisher habe ich mir die gedrehten Dateien nur auf meinem Büro-Mac...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Praxistest: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Fr, 11.Mai 2018
Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProRes RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 Bit u.v.m.
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Praxistest: RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m. Mo, 29.August 2016
Praxistest: Panasonic VariCam LT Do, 9.Juni 2016
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
News: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019 Mo, 1.April 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Juni 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*