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Praxistest : ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?

von Di, 23.August 2016 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Belichtung / Dynamik
  Skintones, Bildeindruck
  Auflösung
  Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
  Integrierte ND-Filter
  Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
  Schnittstellen / Audio
  Formfaktor / Verarbeitungsqualität
  Fazit



Belichtung / Dynamik



Die ARRI AMIRA verfügt über drei Belichtungstools: Zebra (high, mid), Falsecolor sowie Waveform. Wer welches Tool wie nutzt, dürfte individuell recht unterschiedlichen ausfallen. Wenn wir, wie hier, die Wahl haben, nutzen wir gerne eine Kombination aus zuschaltbarem False-Color Display und REC-709 PreviewPreview im Glossar erklärt auf dem LOG-Material. Hierbei mussten wir uns nach unseren Aufnahmen mit den neuen REDs erstmal ein wenig umstellen, weil wir die SCARLET-W und die RAVEN mit aktivierter REDgamma4 PreviewPreview im Glossar erklärt recht knapp unterhalb des Clippings belichtet haben – in Bezug auf False-Color also knapp unterhalb von Rot und hierbei noch viel Belichtungsspielraum in den Lichtern in der Post hatten. Bei der AMIRA funktionierte für uns die Kombination LOG-C und REC709 Look am besten, wenn wir im False-Color Display bei den Highlights unterhalb von gelb geblieben sind – was in IRE übersetzt dann unterhalb von 97% Prozent bedeutet.

ARRI AMIRA LOG-C vs REC 709



In Bezug auf den Dynamikumfang der ARRI AMIRA hatten wir zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass wir für die Belichtung einer Szene noch mehr Dynamikumfang benötigt hätten. Wie man gut an dem LOG-REC709 Vergleich oben erkennen kann, sind sowohl die Highlights in den Wolken als auch die Brückenstrukturen im Schatten mit guter Zeichnung und ausreichender Bildinformation versehen. Auch die direkte Sonne auf Ricardas Stirn produziert keine ausbrennenden Flächen.

Sternensammler – ARRI AMIRA und Zeiss CP.2 35mm mit fast komplett geschlossener Blende



Auch bei Extrem-Shots direkt in die Sonne verhält sich das Bildprocessing der AMIRA gut kontrollierbar: Weder treten Black oder Red Suns auf, noch leiden andere Bildpartien unter dem provozierten Sensorclipping.

vorbildliche Organisation der Exposure-Tools im AMIRA Menü



Einleitung
Skintones, Bildeindruck


9 Seiten:
Einleitung
Belichtung / Dynamik
Skintones, Bildeindruck
Auflösung
Fokuskontrolle / MVF-1 Viewfinder
Integrierte ND-Filter / Formate / Bildraten / Projekteinstellungen & Lizenzen
Schnittstellen / Audio
Formfaktor / Verarbeitungsqualität
Fazit
  

[130 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Valentino    14:49 am 5.12.2016
@Pianist Wenn ich mich nicht täusche sollte die AMIRA eigentlich noch eine NoiseReduktion bekommen. Bin mir da nicht ganz sicher, aber die neue Alexa SXT hat eine NR bekommen und...weiterlesen
r.p.television    16:43 am 4.12.2016
Vermutlich lag bzw. liegt das an den leidigen Differenzen bei den Gammawerten zwischen verschiedenen Betriebssystemen oder den Playern. Habe mich auch schon über hundsmiserables...weiterlesen
Pianist    16:37 am 4.12.2016
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das Problem in der Praxis weitaus kleiner ist als in der Theorie. Bisher habe ich mir die gedrehten Dateien nur auf meinem Büro-Mac...weiterlesen
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