NX MobileAir und Nikon ZR
Nikons NX MobileAir App für iPhone haben wir über den Apple AppStore auf unser Testgerät - das iPhone 17 Pro Max – geladen,

Die App ist kostenlos, so lange man 1 Album anlegt, mit dem man bereits recht weit kommt – wer mehr als 999 Files in der NX Mobile Air App sichern möchte oder unterschiedliche Drehs oder mehrere Kameras parallel verwalten muss, benötigt die kostenpflichtige Version mit unlimitierten Files und unlimitierten Alben, die 4,49 Euro pro Monat kostet.

Das zentrale Setup für den automatisierten Import findet sich in den Album Settings der NX MobileAIR App. Sobald man ein Album anlegt, kommt man auch zum Album-Setting Screen auf dem sich folgende Funktionen auswählen lassen:

- automatisierte Importe, sobald die Kamera angeschlossen ist (inkl, zuvor Fragen ob importiert werden soll oder nicht)
- die zu importierenden File-Types (JPEG, RAW für Photo und MOV, MP4 für Video)
- automatischer FTP-Upload (steht aktuell nur für Bilder zur Verfügung)
- „Analyze on Import“ Funktion, mit der Deep Learning Algorithmen auf die Bilder angewandt werden für nachfolgende Sortierungsparameter in Alben (was jedoch mehr Zeit benötigt - wir haben diese Option deaktiviert).
Kameraseitig muss für das Zusammenspiel mit der NX MobileAir App jetzt im Nikon ZR „Netzwerkmenü“ unter „USB“ die Option „iPhone“ ausgewählt werden.

Schließt man die Nikon ZR jetzt via USB-C Kabel an das iPhone an, wird je nach vorheriger Album-Einstellung gefragt, ob Bilder und Videos von der Kamera importiert werden sollen. Mit einen Klick auf OK, zieht jetzt die Nikon NX MobileAir App alle entsprechenden Clips in das zuvor angelegt Album. Aber Achtung: Wer seinen Nikon ZR Akku via USB-C in der Kamera lädt, sollte die USB-Funktion nach der Nutzung mit dem iPhone wieder auf „MTP/PTP“ stellen, weil sonst der USB-Anschluss keinen Ladestrom akzeptiert.
Das Album in der NX MobileAir App sollte man in diesem Fall vor allem als eine Art automatisierten Zwischenspeicher verstehen, von dem aus Bilder-only entweder nach FTP oder Bilder und Videos nach Frame.io weitergereicht werden. Im Folgenden nun der Workflow nach Frame.io.
Nikon ZR, NX MobileAir und Frame.io
Nachdem wir ein Album für die Nikon ZR in NX MobileAir eingerichtet haben, geht es jetzt an das Frame.io Setup. Hierfür klicken wir in der NX MobileAir App auf der Übersichtsseite mit dem Album auf die drei Punkte oben rechts mit angeschlossener Kamera (sollten die Punkte nicht angezeigt werden, muss die Kamera eventuell noch einmal aus dem Standy-Modus aufgeweckt werden). Als einziger Menüpunkt zeigt sich hier jetzt „Frame.io“.

Mit Klick hierauf erscheint die bekannte „Pairing Code“ Seite von Frame.io um die Camera via Camera to Cloud mit dem persönlichen Frame.io Account zu verbinden. Nach Eingabe des Codes in den Frame.io Account und anschließendem Authorisierungs-Click steht die Frame.io Funktionalität für die Niko ZR zur Verfügung.
Auf der NX MobileAir App können jetzt im genannten Frame.io Menü die Upload-Parameter nach Frame.io festgelegt werden. Hierzu zählen folgende Foto und/oder Video-Formate:

Wer einen automatischen Upload benötigt, aktiviert den „Auto transfer“ Button. Wer hingegen einzelne Files von der Kamera für den Frame.io Upload auswählen möchte, kann dies via „Select files to transfer“ problemlos tun.

Gut gelöst: Der Frame.io Upload ist unabhängig von den Clips im Album. Hier wird direkt auf die Speicherkarte in der Kamera zurückgegriffen. Ein zuvoriger Transfer in das Album ist damit nicht notwendig.
Ebenfalls vorbildlich: Die Clips die bereits nach Frame.io hochgeladen wurden, erhalten ein kleines blaues Cloud-Symbol. So wird einerseits sichergestellt, dass die Uploads fun nicht doppelt hochgeladen werden (leider keine Selbstverständlichkeit).
Im Hinterkopf sollte man beim Frame.io Transfer behalten, dass hier maximal ProRes 422 HQ 10 Bit Files hochgeladen werden können. Wer in ProRes RAW, N-RAW oder R3D NE (RED RAW) mit der Nikon ZR aufzeichnet, sollte die Proxy-Upload Funktion bei der Videoauswahl aktivieren, weil bei den RAW-Formaten ja stets automatisch auch ein HD-Proxy bei der Nikon ZR generiert wird und dies dann nach Frame.io hochgeladen wird.
Zur Orientierung: Wer mit R3D NE 6K 60p intern auf die CFexpress Karte der Nikon ZR aufnimmt, erhält ein H.264 HD-Proxy mit einer Datenrate von ca 39 Mbit/s. Wer mit R3D NE 6K mit 25p aufnimmt reduziert seine HD-Proxy-Größe für Frame.io Uploads auf ca. 12 Mbit/s. Wer auf die kleinstmöglichen Files für besonders schnelle Uploads angewiesen ist und kein hochwertiges Master-File benötigt, kann einfach direkt in H.265 in HD in der Nikon ZR aufzeichen und diese Files nach Frame.io hochladen lassen: Hier erhält man dann bei 25p schlanke 6,66 Mbit/s Files.
Soweit unser erster Ausflug in das Thema Nikon ZR, iPhone, NX MobileAir App und Frame.io. Viel Spaß beim Ausprobieren ...


















