Ist allerdings das Urheberrecht auf bestimmte Charaktere (wie zum Beispiel Mickey Mouse oder Personen aus dem Star Wars oder Marvel Universum) noch relativ einfach definierbar, könnte dies bei der Definition von Bildstilen um einiges komplizierter sein, gerade da diese meist Variationen bzw. Derivate von anderen Stilen sind. Und da Bild-KIs Meister im Remixen von Motiven und Stilen sind (schön zu sehen auch am Beispiel von Fake-Filmstills verschiedener berühmter Filme durch eine Bild KI): wäre eine Fusion verschiedener Stile dann etwas Neues und damit nicht durch das Copyright geschützt oder unterläge diese dann den Restriktionen der vermixten Stile?
Tron von Jodorovsky - von Midjourney
Und was wäre mit dem Stil bereits toter Künstler? Dürften in Zukunft nur die Bildstile von Künstlern durch AIs reproduziert werden, deren Werke gemeinfrei (Public Domain) sind? Alles Fragen, die in Zukunft wahrscheinlich politisch bzw. juristisch geklärt werden müssen. Und wie sollen von Menschen erschaffene Kunstwerke unterschieden werden von KI-Kunst, wenn letztere täuschend echt ist?
Tatsächlich erfasst die Beschreibung der Arbeitsweise (und das Verständnis) der Bild-KIs als "an advanced photo mixer", welche oft in der der Kunstszene verwendet wird, nicht das ganze Bild – unterschlagen wird die aus unserer Sicht durchaus vorhandenen Fähigkeit der KIs, wirklich Neues - seien es Objekte oder Bildstile - aus dem Gelernten zu schaffen und nicht nur die trainierten Bilder oder Teile davon miteinander zu kombinieren.
KI-Industrie stellt sich bisher taub Bisher hatten die Firmen hinter den Bild-KIs keinerlei Anzeichen gezeigt, auf die Interessen der Künstler Rücksicht zu nehmen oder diese überhaupt nur wahrzunehmen - sei es aus Naivität oder Geschäftssinn. Sie stecken natürlich auch in einer Zwickmühle: hätte es strikte Vorgabe für das Training mit Bildern gegeben, solche von zeitgenössischen Künstlern oder überhaupt, wäre der aktuelle Stand der Technik vermutlich noch ein anderer - der Aufwand von einzelne Künstlern das OK einzuholen, hätte die Kosten fürs Training von KIs enorm in die Höhe getrieben und die Unternehmen hätten nicht einfach milliardenfach Bilder aus dem Netz herunterladen können.
Stilmix von Hergé und Moebius - von Midjourney genreriert
Zu einem umfassenden Training der Bild-KIs sind künstlerische Bilder auch besonders wichtig: würden die neuronalen Netze nur mit allgemein zugänglichen Schnappschüssen auf Socials, Bildern von öffentlichen Webcams, altem Archivmaterial oder ähnlichem Real-Life Material gefüttert werden (die dann per KI Objekterkennung mit Bildbeschreibungen ergänzt werden), fehlte eine wichtige Dimension der Bildästhetik. Nur durch das Training anhand von „hochwertigen“ Bildern zusammen mit Bildbeschreibungen und zum Teil auch -bewertungen, sei es aus der Malerei, Fotografie oder Filmstills, lernen sie, was Menschen als "schön" (oder auch dramatisch, fremdartig, beängstigend usw.) empfinden, welche Farbkombinationen, welche Bildkomposition und auch welche Gesichter für Menschen anziehend sind sowie verschiedene Darstellungsstile mitsamt ihrer Besonderheiten und vieles mehr.
Paladin im Stil von Greg Rutkowski per Midjourney
Bei vielen KI-Usern wiederum stoßen die Aktionen der Künstler geradezu auf Unverständnis - auch wegen deren teilweise mangelhaften Kenntnissen über die Funktionsweise der KIs. So bilden sich zwei Fronten, die sich immer unversöhnlicher gegenüberstehen: die Künstler, die sich ausgenutzt fühlen und die KI-Fans, welche frei Bilder generieren wollen und die Angriffe der Künstler und Versuche von Regelung als ungerechtfertigte Einschränkung ansehen.
Mad Max im Stile der Simpsons von Midjourney genreriert
Ich freue mich über jedes tool, welches mir Arbeit abnimmt.
Ich habe ja in AE 2.0 noch frame by frame Elemente ins footage von Hand "getrackt". Aus purer Unwissenheit.
Ein...weiterlesen
Hayos 15:34 am 4.1.2023
@Funless: Also mit dem Abpausen meinte ich, auch wenn man weiß wo die Linien hingehören und diese nachzeichnet, man nicht unter 3 Stunden rauskommt. Abpausen selbst ist...weiterlesen
News: Aktuelle Cashbacks und Rabatte Dezember 2022 Fr, 9.Dezember 2022 Der Black Friday ist zwar vorbei, doch es gibt von verschiedenen Herstellern spezielle Weihnachtsrabattaktionen. Zudem laufen noch einige Cashback und auch Black Friday Aktionen weiter, mit deren Hilfe man beim Kauf von Weihnachtsgeschenken (für sich oder andere) sparen kann.
News: Sommer 2021 Rabatt-Aktionen und Cashbacks für Kameras von Canon, Sony, Olympus und Nikon Do, 15.Juli 2021 Viele große Hersteller bieten zur Zeit Cashback-/Rabatt-Aktionen beim Kauf einer ihrer Kameras oder eines Objektivs an, um den Verkauf nach der großen COVID19-bedingten Flaute wieder anzukurbeln. Wir haben für Euch zusammengestellt, was es aktuell an solchen Aktionen gibt - unter anderem von Canon, Fujifilm, Olympus und Sony.
News: Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer Fr, 23.November 2018 UPDATE: 1.12.2018
Einige Softwaredeals und ein Hardware Deal sind noch aktiv, die anderen sind abgelaufen. Wir haben unsere Liste entsprechend neu geordnet.
News: Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul Do, 18.Juni 2015 DXO hat eine eigene Andock-Kamera für das IPhone herausgebracht, die auf dem Papier mit FullFrame-Sensoren mithalten kann. Dazu gibt es einiges zu sagen…