Logo Logo
///  >

News : RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?

von Fr, 2.November 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Der 3D Effekt per 4-View Display



Der 3D Effekt per 4-View Display



Die Reviews, besonders die Einschätzung des holographischen Displays fallen überraschend unterschiedlich aus. Eine Passage des CNET Reviews (ähnliches auch im Gizmodo Video) illustriert sehr schön die stark differierende Einschätzung der 3D-Wirkung des H4V-Displays. Der Autor zeigte das 3D-Display verschiedenen Freunden und die Reaktionen reichten von "großartig" und "cool" bis hin zu "schlecht", "es wird mir dabei übel".

Es scheint also eine stark individuelle Wahrnehmung des 3D-Effekts zu geben, der mehr oder weniger gut funktionieren kann und - ähnlich wie das schon der Fall bei stereoskopischem 3D per Brille war - bei manchen Personen aufgrund der nicht ganz der realen Wahrnehmung entsprechenden 3D-Informationen der Bilder zu Übelkeit führt. Die Stärke des 3D-Effekts kann per Software aber variiert werden.

Klar ist aber wohl, daß der 3D-Effekt leider nicht wirklich revolutionär holographisch (also quasi stufenlos viele 3D-Perspektiven eines Objekts bietet, das im Raum zu schweben scheint), sondern eher wie ein spezieller lentikularer Filter vor dem Bild wirkt, wenn auch einer mit vier (davon zwei berechnete) statt nur zwei verschiedenen Bildern für unterschiedliche Blickwinkel. Der Effekt wird immer wieder – mal vorteilhafter, mal unvorteilhafter - mit dem des Nintendo 3DS verglichen. Wie auch stereoskopisches 3D wirkt das resultierende Bild zwar dreidimensional, aber auf eine andere Weise als in der Realität, da das 3D-Bild aus verschiedenen Ebenen im Raum zu bestehen scheint und nicht kontinuierlich räumlich wirkt.



Das kann zu Enttäuschungen führen bei denjenigen, die aufgrund von REDs Hype einen sensationell neuen und echt "holographischen" 3D-Effekt erwartet haben. Natürlich will RED mit seiner eigenen Bezeichnung (4-View) jede Assoziation mit dem erst vor wenigen Jahren gefloppten 3D Hype vermeiden und muss sein 3D als etwas völlig neues darstellen, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Prinzipbedingt verringert sich übrigens die Bildschirmauflösung im 4-View Modus. Zudem beeinflusst auch die sehr unterschiedliche 3D-Qualität verschiedener Bilder die 3D-Wahrnehmung.

Ein großes Problem der Reviews ist der nur zu beschreibende 3D-Effekt, der nicht ohne das RED Hydrogen selbst wiedergegeben werden kann. In den USA wird erst eine größere Menge von Menschen den Effekt testen können, wenn das RED Hydrogen One nun in den Stores von AT&T und Verizon ausgestellt wird und ausprobiert werden kann. RED schickt sogar sogenannte “War Wagons” für Demoveranstaltungen durchs (vorerst nur amerikanische) Land. Wie öfters kokettiert RED auch hier mit Kriegsmetaphern bei der Benennung - wie das sehr spezielle Design ein deutlicher Hinweis auf die angestrebte Zielgruppe von RED: technikaffine Männer.


Einleitung
Die Reviews


5 Seiten:
Einleitung
Der 3D Effekt per 4-View Display
Die Reviews
Massenmarkt oder Nischenerfolg? / Die Module
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jott    06:57 am 12.11.2018
Oder mit der Heizung. Bisher brauchen Red-Sensoren genau definierte Temperaturen für die optimale Performance. Für ein Cinecam-Handy völlig praxisfern, da haben sie sicher...weiterlesen
Starshine Pictures    06:35 am 12.11.2018
Steht nur noch die Frage wie sie es mit der Kühlung eines angeblichen >5k Cinema Sensors in so einem kleinen Modul machen wollen.
jenss    00:22 am 12.11.2018
Jetzt fehlt noch ein Handy von Blackmagic :). Könnte durchaus cool sein mit einem typischen Videosensor. (2 MP oder 8 MP) Dabei eingebaut eine App Davinci. j...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a. Mo, 20.Februar 2017
Die renommierte https://www.agdok.de (AG-DOK) (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm) hat einen aufwendigen Vergleichstest elf aktueller Kameras veröffentlicht. In möglichst praxisnahen Szenarios wurden Blackmagic Design Ursa Mini 4.6k, Panasonic VariCam LT, Arri Amira, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, u.a. miteinander verglichen.
Test: MacBook Pro 15" Di, 2.Dezember 2008
Mitte Oktober hat Apple die neuen "Ein-Alu-Block" MacBooks und MacBooks Pro herausgebracht. Zeit für einen neuen Test in der slashCAM Redaktion in Sachen allgemeine Einschätzung und Videobearbeitung/Renderperformance des neuen MacBook Pro. Neben Rendertests in After Effects (CS 4 und 3) wurde Smooth-Cam-Berechnung und H264-Export aus Final Cut Pro gemessen und mit dem aktuellen MacPro 2xQuad-Core-Intel Xeon 2.8 GHz und dem Vorgänger 17" MacBook Pro verglichen. Aber auch das erneuerte Gesamt-Design zu dem auch das neue Display gehört, haben wir uns genauer angeschaut ...
Test: Apple: Aperture 2.0 - Reloaded Do, 15.Mai 2008
Nachdem wir die Vorgängerversion von Apples Aperture gegen Adobes Lightroom haben antreten lassen und das Fazit auf ein knappes unentschieden hinauslief, waren wir gespannt auf die Neuerungen, die Apple dem 2.0er Update spendieren würde. Vor allem hinsichtlich unseres Hauptkritikpunkts - der Performance auf älterer Hardware - hätten wir gerne Veränderungen gesehen und in der Tat hat sich hier einiges getan - doch dies ist nicht die einzige Neuerung von Aperture 2.0.
News: Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür? Do, 28.Januar 2021
Nach der Vorstellung der neuen Sony Vollformat Flaggschiffkamera Alpha 1 wollen wir hier den Versuch einer ersten Einordnung wagen. Für eine Reihe von professionellen Sony Alpha-Usern dürfte sich mit der Sony A1 die Frage neu stellen: Welche Sony Alpha brauche ich wofür und reicht eine A7S III für meine Filmprojekte bzw. was bekomme ich bei bei einer Alpha 1 mehr?
News: Prozessoren und Grafikkarten - Mobile CPU- und GPU-Trends im ersten Halbjahr 2021 Mi, 20.Januar 2021
News: TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle? Do, 7.Januar 2021
News: Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020 Do, 26.November 2020
News: Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon Do, 5.November 2020
News: Eine für Alle(s)? - Panasonic stellt DC-BGH1 Cine-/ Streaming-/ Broadcast-/ Studio MFT-Boxkamera vor Di, 13.Oktober 2020
News: Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt Di, 1.September 2020
News: Kinos weiter in Not - neue Studie macht Hoffnung, aber das Filmauswertungsfenster wackelt So, 16.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 18.April 2021 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*