Sony scheint derzeit aus allen Rohren zu feuern und überrascht mit einer Produktvorstellung nach der Anderen. Neben der EX3 auch mit HD Recorder und Deck. Bedeutet die EX3 nun, dass die EX1 obsolet geworden ist ? Wie fügt sich die EX3 ins Gesamtbild von HD-Camcordern unter 10.000 Euro ?

Klar können wir noch nicht die Qualität der Fujinon Wechseloptik beurteilen, aber das mitgelieferte Objektiv ist genau das Gleiche, das sich in der EX1 fest verbaut findet und von dessen sehr guter Qualität wir uns hier bereits überzeugen konnten und dessen Brennweitenbereich für das Gros von Standard-Aufnahmesituationen völlig ausreichen sollte - EX1 User dürfen also erstmal durchatmen.

Die EX3 wendet sich mit der Wechseloptik, der Remote Control Fähigkeit sowie den Gen-Lock und TC IN/OUT Schnittstellen in erster Linie an Studio-Settings, wo mit paralleler Videoaufzeichnung aus unterschiedlichen Perspektiven gearbeitet wird. Für die meisten EX1-User nicht unbedingt eine notwendige Ergänzung. Spezialanwendungen, die extreme Tele (Tierfilmer?), extreme Weitwinkel oder Macro-Optiken benötigen, profitieren hingegen klar von den Wechseloptiken.
Auch Produktionshäuser, die bereits in 1/2" Fujinon oder Canon Optiken mit B4-Mount investiert haben, dürften die EX3 als willkommene Ergänzung sehen. Sony liefert mit der EX3 einen Adapter mit, der B4-Kompatibilität herstellt - erneut also ein Fingerzeig Richtung etabliertem Pro-Equipment-Park.
Und was ist mit dem Sucher ? Diese Frage dürfte sich häufig stellen in Anbetracht der neben der an die XL H1 erinnerten angewinkelten Bauform - präsentiert sich die Okkular-Einheit bei der EX3 schließlich völlig neu. Naja, sagen wir mal "fast" neu, denn unter dem abnehmbaren Okkular befindet sich genau das gleiche, relativ scharfe Display er EX1 mit seinen 921000 Pixeln.
PHU-60K HDD Recorder
Was EX1 Nutzer hingegen schon länger herbeisehnen, ist eine externe, mobile Aufnahme-Einheit, die nun Wirklichkeit wird.

Zwar nicht die günstige Compact-Flash-Lösung, wie von der slashCAM Redaktion favorisiert, aber dafür sowohl für EX1 und EX3 nutzbar: PHU-60K nennt sich die mobile, clipbare Festplatten-Einheit, in der eine 60 GB Festplatte ihren Dienst verrichtet, und die ca. 200 Minuten im HQ-Modus und 260 Minuten im SP Modus aufzeichnen soll. Angenehm, dass sich für die HDD Recording Unit die gleichen Batterien nutzen lassen, wie für die EX3/EX1. Angeschlossen wird via USB 2.0 Der voraussichtliche Preis dürfte um die 1000,- Euro ohne Mwst. liegen.
PMW-EX30 XDCAM EX Deck
Zusätzlich zum Harddisk Recorder stellt Sony auch ein XDCAM EX Deck vor, das über 2 Express Card Slots verfügt, einen 3.5" LCD Preview-Monitor an Bord hat und (man höre und staune) HD SDI IN/OUT bietet.

Audio wird über Cinch IN/Out geleitet. Zusätzlich stehen HDMI, Koponenten/S-Video/FBAS-Ausgänge zur Verfügung. Mit den HDV In/Out Buchsen lässt sich im Verbund mit DV-Out DV-Downconversion bewerkstelligen. Das PMW-EX30 Deck lässt sich sowohl horizontal wie vertikal aufstellen und wird voraussichtlich zu einem Preis von 4000,- Euro ohne MwSt. ab August 2008 verfügbar sein.
Damit stellt Sony mit einem Schlag eine recht umfangreiche Produktionsumgebung für EXCAM HD zur Verfügung, welche die nötigen Schnittstellen zur Integration nach oben via SDI und nach unten via HDV/DV mitbringt.
EX3 und die Konkurrenz
Im HD-Camcorder-Segment unter 10.000 Euro stellen die EX3 und EX1 ein sehr starkes Angebot dar. Vergleicht man auf dem Datenblatt die EX3 mit den gestern vorgestellten XL H1 Nachfolgern von Canon, der XLH 1S und XLH 1A, scheint Canon hier zu kurz gesprungen zu sein. Zwar erwarten wir eine exzellente Optik von Canon, doch HDV bleibt HDV, Cassette bleibt Cassette und aus einem 1/3 Zoll Chip wird so schnell kein 1/2 Zoll. Klar warten wir erstmal die optischen Leistungen der neuen Objektive der XL H1S und EX3 ab - aber auf dem Papier scheint Canon hier bereits vorab ins Hintertreffen zu geraten - bleibt die Frage, ob Panasonic seinen HVX200 Nachfolger bereits am Start hat ... ansonsten scheint Sony derzeit auf dem besten Weg bei den HD Camcordern unter 10.000 Mr Platzhirsch zu werden ...
Rob



















