Logo Logo
///  >

Kurztest : Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?

von Mi, 6.Juni 2018


Wir erkunden weiter die Canon EOS C200. Diesmal haben wir uns den Dual Pixel AF der C200 „Wide Open“ - also mit komplett geöffneter Blende - des Canon EF 35mm f/2 IS USM im Lowlight-Betrieb angeschaut und waren ziemlich beeindruckt ...

Hier vorab unsere kleine Test-"Verfolgungsjagd" mit Ricarda bei Nacht, die wir in Canon Cinema RAW Light mit 50 fps und Canon LOG 3 mit Dual Pixal AF und aktiviertem Facetracking bei voll geöffneter Blende f2.0 aufgenommen haben:



Der Abstand zu Ricarda variierte hierbei ständig und bewegte sich in einem Bereich von ca. 80 cm bis 3 m.

Canon EOS C200 35mm @ f2.0, 4K DCI, Canon Cinema RAW Light, Dual Pixel AF On


An den Lichtern im Hintergrund erkennt man immer wieder ganz gut, dass der Dual Pixel AF der Canon EOS C200 hierbei kontinuierlich zu tun hatte. Die Schärfenebene ist bei einer f2.0 vergleichsweise knapp. Zur Illustration hier mal ein entsprechender Shot mit der Canon EOS C200 ebenfalls bei einer Blende f2.0 / 35mm in kontrollierter Umgebung:

Bei 1m Abstand zur Sensorebene der Canon EOS C200, sind die Füße der Puppe (Höhe Akku) bereits unscharf. Doch zurück zu unserem kleinen Kurztest mit Ricarda:

Wenn man im kleinen Team oder gar als Single Operator ohne Fokuspuller unterwegs ist, wäre eine solche Schärfekontrolle bei einer f2.0 mit einer sich vergleichsweise schnell bewegenden Protagonistin zwar machbar aber eher mühsam - auch bräuchte man eher ein Objektiv mit gedämpftem Fokusgang oder optional einen Follow Focus, der nochmal mehr Gerödel bedeutet. Tatsächlich sind wir recht beeindruckt vom Autofokus-Potenial der C200 zumal wie hier bei stark wechselnden Schwach- und Mischlichtverhältnissen unterwegs waren.

Canon EOS C200 35mm @ f2.0, 4K DCI, Canon Cinema RAW Light, Dual Pixel AF On


Man muss es klar sagen: Ohne den Dual Pixel AF der Canon EOS C200 wären entsprechende Shots im Solo-Betrieb - aus der Hand - nur schwer zu realisieren. Auch für DOK- und ENG-Produktionen die mit eher niedrigem Profil und schlankem Kamera-Setup operieren müssen, dürfte der Dual Pixel AF bei entsprechenden Motiven eine echte Alternative sein (sofern die fehlenden 10 Bit kein Problem darstellen): Steht ein AC zur Verfügung, bietet ein manuell kontrolliert geführter Fokus noch immer das optimale Ergebnis.

Den Weissabgleich hatten wir um die 3.200 Kelvin herum fixiert und die optische Bildstabilisierung des EF 35mm f/2 IS USM war ebenfalls aktiviert. Demnächst werden wir dieses Setup auch nochmal im Gimbal-Betrieb testen. Ausgangspunkt für unsere schnelle Farbkorrektur war DaVinci Resolve 14 mit der offiziellen Canon LUT von CanonLOG3 nach BT709 mit etwas Luma-Korrektur.

Bei unserem ausführlichem Praxistest zur Canon EOS C200 hatten wir bereits erste Erfahrungen mit dem Dual Pixel AF der C200 sammeln können und wussten, dass er besser funktioniert, wenn Ricarda keine Kapuze trägt. Hier der dazugehörige, recht populäre Videoclip, bei dem wir ebenfalls Canon Log 3 und Cinema RAW Light genutzt haben:



Mehr in Sachen Canon EOS C200 demnächst auf slashCAM ...


Canon EOS C200im Vergleich mit:

Listenpreis: 8925 €
Markteinführung: August 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 10 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
AJA CION
Listenpreis: 5700 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity MAVO
Listenpreis: 11660 €
Super35 / APS-C

  

[15 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Yournized    12:32 am 10.12.2018
Sie sollten sich nicht auf den AF verlassen.
Roland Schulz    08:57 am 8.6.2018
...globsch net, auf jeden Fall sollte man die Setups jeweils „optimieren“. Beim GH5s vs. a7III Vergleich lief die seven auf Default wenn ich mich erinnere. Muss nicht...weiterlesen
sanftmut    00:24 am 8.6.2018
Danke für den Test! Mich würde da sehr der direkte Vergleich zum AF der A7III interessieren - vielleicht könnte man die ja einfach beim nächsten Test Side By side setzen /...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Kurztest: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung? Di, 28.Dezember 2021
Wir hatten die Möglichkeit, in Berlin ein Vorserienmodell der kommenden Venice 2 von Sony in die Hand zu nehmen - im folgenden unsere ersten Eindrücke der professionellen Cine-Kamera. Vor allem drängt sich dabei die Frage auf: warum kostet die Venice 2 über 50.000 Dollar, wenn eine spiegellose Systemkamera mit ähnlichen Spezifikationen wahrscheinlich bald für ein Zehntel des Preises erhältlich sein wird?
Kurztest: Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1 Mo, 16.April 2018
Wir hatten im Umfeld der NAB Gelegenheit zu ersten ProRes RAW Aufnahmen. Wie gestaltet sich der Workflow? Welche Controls bietet FCPX? Wie performant läuft ProRes RAW auf Laptops? Im Folgenden unsere ersten Eindrücke vom Handling und der Verarbeitung von ProRes RAW.
Kurztest: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten Mo, 20.November 2017
Wir haben bereits eine Einschätzung zur Bildqualität der Panasonic AU-EVA1 fertig und wollen euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten...
Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe Mi, 5.November 2014
Nachdem sich unser Panasonic DMC-LX100-Test leider noch einige Wochen verzögern wird, wir aber gleichzeitig das große Leser-Interesse an der Kamera mitbekommen, wollen wir euch eine klitzekleine Vorabinformation nicht länger vorenthalten…
Kurztest: KineRAW von Kinefinity Do, 30.Mai 2013
Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022
Test: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft? Do, 4.November 2021
Test: Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Fr, 22.Oktober 2021
Test: Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? Mo, 11.Oktober 2021
News: Erste Spezifikationen (und Spekulationen) zum kommenden ARRI 4K S35 Sensor Do, 30.September 2021
Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... Fr, 20.August 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 21.Januar 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*