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Kurztest : Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?

von Mi, 6.Juni 2018


Wir erkunden weiter die Canon EOS C200. Diesmal haben wir uns den Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF der C200 „Wide Open“ - also mit komplett geöffneter BlendeBlende im Glossar erklärt - des Canon EF 35mm f/2 IS USM im Lowlight-Betrieb angeschaut und waren ziemlich beeindruckt ...

Hier vorab unsere kleine Test-"Verfolgungsjagd" mit Ricarda bei Nacht, die wir in Canon Cinema RAW Light mit 50 fps und Canon LOG 3 mit Dual Pixal AF und aktiviertem Facetracking bei voll geöffneter BlendeBlende im Glossar erklärt f2.0 aufgenommen haben:

Der Abstand zu Ricarda variierte hierbei ständig und bewegte sich in einem Bereich von ca. 80 cm bis 3 m.

Canon EOS C200 35mm @ f2.0, 4K DCI, Canon Cinema RAW Light, Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF On


An den Lichtern im Hintergrund erkennt man immer wieder ganz gut, dass der Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF der Canon EOS C200 hierbei kontinuierlich zu tun hatte. Die Schärfenebene ist bei einer f2.0 vergleichsweise knapp. Zur Illustration hier mal ein entsprechender Shot mit der Canon EOS C200 ebenfalls bei einer BlendeBlende im Glossar erklärt f2.0 / 35mm in kontrollierter Umgebung:


Bei 1m Abstand zur Sensorebene der Canon EOS C200, sind die Füße der Puppe (Höhe Akku) bereits unscharf. Doch zurück zu unserem kleinen Kurztest mit Ricarda:

Wenn man im kleinen Team oder gar als Single Operator ohne Fokuspuller unterwegs ist, wäre eine solche Schärfekontrolle bei einer f2.0 mit einer sich vergleichsweise schnell bewegenden Protagonistin zwar machbar aber eher mühsam - auch bräuchte man eher ein Objektiv mit gedämpftem Fokusgang oder optional einen Follow Focus, der nochmal mehr Gerödel bedeutet. Tatsächlich sind wir recht beeindruckt vom Autofokus-Potenial der C200 zumal wie hier bei stark wechselnden Schwach- und Mischlichtverhältnissen unterwegs waren.

Canon EOS C200 35mm @ f2.0, 4K DCI, Canon Cinema RAW Light, Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF On


Man muss es klar sagen: Ohne den Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF der Canon EOS C200 wären entsprechende Shots im Solo-Betrieb - aus der Hand - nur schwer zu realisieren. Auch für DOK- und ENG-Produktionen die mit eher niedrigem Profil und schlankem Kamera-Setup operieren müssen, dürfte der Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF bei entsprechenden Motiven eine echte Alternative sein (sofern die fehlenden 10 BitBit im Glossar erklärt kein Problem darstellen): Steht ein AC zur Verfügung, bietet ein manuell kontrolliert geführter Fokus noch immer das optimale Ergebnis.

Den WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt hatten wir um die 3.200 KelvinKelvin im Glossar erklärt herum fixiert und die optische Bildstabilisierung des EF 35mm f/2 IS USM war ebenfalls aktiviert. Demnächst werden wir dieses Setup auch nochmal im Gimbal-Betrieb testen. Ausgangspunkt für unsere schnelle FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt war DaVinci Resolve 14 mit der offiziellen Canon LUT von CanonLOG3 nach BT709 mit etwas Luma-Korrektur.

Bei unserem ausführlichem Praxistest zur Canon EOS C200 hatten wir bereits erste Erfahrungen mit dem Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF der C200 sammeln können und wussten, dass er besser funktioniert, wenn Ricarda keine Kapuze trägt. Hier der dazugehörige, recht populäre Videoclip, bei dem wir ebenfalls Canon Log 3 und Cinema RAW Light genutzt haben:


Mehr in Sachen Canon EOS C200 demnächst auf slashCAM ...


Canon EOS C200im Vergleich mit:

Strassenpreis: 7699 €
Markteinführung: August 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 5 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
RED SCARLET-W
Listenpreis: 19000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity Terra 6K
Listenpreis: 10708 €
Super35 / APS-C

    

[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    08:57 am 8.6.2018
...globsch net, auf jeden Fall sollte man die Setups jeweils „optimieren“. Beim GH5s vs. a7III Vergleich lief die seven auf Default wenn ich mich erinnere. Muss nicht...weiterlesen
sanftmut    00:24 am 8.6.2018
Danke für den Test! Mich würde da sehr der direkte Vergleich zum AF der A7III interessieren - vielleicht könnte man die ja einfach beim nächsten Test Side By side setzen /...weiterlesen
klusterdegenerierung    02:22 am 7.6.2018
Yepp, das ist bei der FS700 auch so, was sie da bei 16mm f3.5 besonders mit wechsel von Nah auf Fernbereich so kann, ist ziemlich beeindruckend und wenn man das dann noch in...weiterlesen
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update am 19.Oktober 2018 - 15:00
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