Die Online Live-Streaming Dienste

Onlinedienste zum Live Streaming wurden bereits mehrfach erwähnt -- sie bieten sich an, um das Live Video im Netz möglichst vielen potentiellen Zuschauern zur Verfügung zu stellen, basierend auf einer professionellen, milliardenfach getesteten Infrastruktur ohne Begrenzung der Zuschauerzahlen. YouTube bietet kostenloses Live-Streaming ebenso an wie Facebook, mit dem Vorteil, auch gleich - falls notwendig - ein Publikum zu finden bzw. auf das Video aufmerksam zu machen. Ein eigener Streaming Server lohnt sich heute nur für sehr spezielle Anwendungsszenarien.



Entweder entscheidet man sich fürs Livestreaming per Social Network (Facebook, YouTube oder Periscope/Twitter) oder über einen dezidierten Streaming Anbieter - ersteres kostet nichts und bietet Anbindung an eine sozialen Netzwerk, letzteres kostet zwar, aber bietet mehr Zusatz-Features. Alternativ besteht die Möglichkeit, über einen Extra Service den Live Stream an mehrere Streaming Server gleichzeitig zu senden.




Zusatz-Features beim Live Stream

Diese Zusatzfunktionen der Pay-Streamer sind je nach Dienstleister ganz unterschiedlich: So ist es praktisch, wenn man etwa während und nach dem Event sehen kann, wie viele Zuschauer man zu welchem Zeitpunkt hat und über welche Quellen und aus welchen Ländern diese gekommen sind.


Praktisch ist auch die Möglichkeit, den Livestream nur bestimmten Zuschauern (z.B. aus einem Land oder per Passwort) zur Verfügung zu stellen oder den Zugang nur gegen eine Zahlung oder aus bestimmten Ländern zu ermöglichen. Schön sind eventuell Möglichkeiten zur Interaktion mit den Zuschauern (oder untereinander) live per Chat oder über Kommentare. Richtet man selbst die Technik für ein kommerzielles Event ein, ist es oft relevant, dass der Stream auf einer bestimmten Seite eingebettet werden kann - ohne fremdes Umfeld und Logos.



Erfolgt das Live Streaming über ein Social Network wie Facebook bzw. einen stark vernetzten Anbieter wie YouTube hat das den Vorteil, daß das potentielle Publikum auch parallel im gleichen Medium angesprochen werden kann über spezielle Postings - sei es im Vorfeld oder live zum Event - (zB an Kanal-Abonnenten bei YouTube oder Abonnenten bei Facebook). Beim Streaming auf einem sozialen Netzwerk bzw. per YT können so auch gleich neue Abonnenten gewonnen werden, die dann nächstes mal als potentielle Zuschauer bereit stehen bzw Fans der eigenen Page werden können oder zur eigenen Webseite gelenkt werden können.




Die Archivierung des Live Streams



Standard ist heutzutage das automatische Archivieren des Livestreams für den späteren Abruf. Hier unterscheiden sich die Anbieter - je nach Paket - noch zum Teil durch die maximale Größe des Archivs. Der Zugang zu einer archivierten Version des Live-Streams ist meistens gewünscht, um das potentielle Publikum nicht nur auf diejenigen zu beschränken, die zum Zeitpunkt des Streamings Zeit hatten. Wem die Qualität wegen eines zu geringen Upstreams nicht ausgereicht hat, kann natürlich auch nachträglich das in der Kamera aufgezeichnete Video in besserer Qualität auf den Streaming Server hochladen. Manche Dienste bieten auch den Download des archivierten Livestreams an.





Ähnliche Artikel //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash