Logo
///  >

Grundlagen : Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 2

von Di, 18.August 2015 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Zahnräder (Übersetzungen, Montage, u.a.)
  Umkehrgetriebe
  Anschlagspunkte für AF-Optiken
  Montage
  Gewicht
  Qualitätskriterien Follow Focus



Anschlagspunkte für AF-Optiken



Soll mit AF-Optiken aus dem Fotobereich gearbeitet werden, die häufig über keine festen Anschlagspunkte für die Nah und Unendlich-Einstellung verfügen, empfiehlt sich eine Schärfeziehfunktion mit frei konfigurierbaren Hard-Stops zu wählen. Diverse Hersteller stellen hierfür unterschiedliche Lösungen zur Verfügung. Dias Prinzip ist jedes Mal das gleiche.

Gut ist hier die sog. VariLock Funktion für das Einstellen fester Anschlagspunkte zu erkennen (Chrosziel Cine Single)



Bei dem AF-Objektiv wird einmal auf die Nah-Einstellung fokussiert und danach beim Follow-Fokus eine mechanische Stoppmarkierung gesetzt. Das gleich wird dann nochmal für die Unendlich-Einstellung gemacht. Die Schärfezieheinrichtung verfügt nun über zwei Anschlagspunkte und simuliert damit die mechanischen Anschlagspunkte von Cine-Objektiven.



Montage



Schärfezieheinrichtungen werden stets auf Leichtstützen montiert – doch bei der Art der Klemmung gibt es Teils große Unterschiede. Das fängt bei der zweifachen Klemmvariante (für jedes Rohr eine Extra-Klemmung) an und hört bei seitlich einsetzbaren Klemmungen (ohne das Kompendium abnehmen zu müssen) und minimalistischen 1-Rohr Schärfezieheinrichtungen auf.

Seitlich auf di Rods aufzusetzender Follow Focus (Mini) von Arri



Teilweise ist hier eine Abwägung zwischen Solidität und schnellem, einfachem Handling gefragt: Wird die Schärfezieheinrichtung häufig gegen eine Funkschärfe ausgetauscht und soll das Kompedium dazu nicht ausgebaut werden? Dann empfehlen sich seitlich einsetzbare Schärfezieheinchrichtungen. Ist vor allem eine möglichst robuste Konstruktion gefragt, kann eine zweifach geführte Klemmung Vorteile bringen. (Im Premium Cine-Segment würden wir allerdings auch seitlich einsetzbaren Klemmsystemen vertrauen).

Übrigens sollten die Kräfte, die auf die Objektivachse durch eine Schärfezieheinrichtung ausgeübt werden, nicht unterschätzt werden. Es hat durchaus Gründe, weshalb ein professeioneller PL-Mount so massiv ausgeführt ist und DSLR-Mounts im Vergleich so filigran – doch hierzu ein anderes Mal mehr ...

Umkehrgetriebe
Gewicht / Qualitätskriterien Follow Focus


4 Seiten:
Einleitung / Zahnräder (Übersetzungen, Montage, u.a.)
Umkehrgetriebe
Anschlagspunkte für AF-Optiken / Montage
Gewicht / Qualitätskriterien Follow Focus
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann Di, 14.April 2020
Viele Camcorder oder Kameras sind Webcams qualitativ überlegen, doch fürs Streaming oder Videokonferenzen ist deren Nutzung nicht trivial zu realisieren...
Grundlagen: Was ist ETTR und wann macht es Sinn? Di, 17.Dezember 2019
ETTR hört man als Begriff immer wieder, jedoch steckt dahinter mehr als nur die Idee einer Zebra-Belichtung. Wir versuchen uns (mal wieder) an einer Erhellung…
Grundlagen: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte? Do, 28.November 2019
Was bringt eigentlich eine dedizierte Capture/Wiedergabe-Karte in der heutigen Zeit? Um dies zu erklären hilft vor allem ein Blick in die Geschichte der Videobearbeitung am PC und Mac.
Grundlagen: Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts Do, 19.Juli 2018
Wir wollen in diesem Artikel nicht auf konkrete Schnitttechniken eingehen, sondern einmal einen klassifizierenden Blick auf das ganze "Drumherum" des Schnitts werfen. Bei genauerer Betrachtung gibt es viele Methoden, die wohl praktisch jeder Cutter instinktiv beherzigt...
Grundlagen: Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 1 Di, 4.August 2015
Grundlagen: Mikrofone Fr, 5.Juli 2013
Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Auflagemaße – wer passt zu wem? Mo, 1.Juli 2013
Grundlagen: Stereoskopisches 3D Glossar Mo, 11.Oktober 2010
Grundlagen: In den Tiefen der Farben Fr, 20.Juli 2007
Grundlagen: 25p mit Full-True-HD oder wie man Marketing-Buzzwords entschlüsselt Mo, 19.Februar 2007
Editorials: Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg Mi, 27.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020


[nach oben]


[nach oben]


















update am 30.Mai 2020 - 15:51
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*