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Grundlagen : Mikrofone

von Fr, 5.Juli 2013 | 11 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Kondensator- vs dynamisches Mikrofon
  Kondensatormikrofon
  Dynamisches Mikrofon
  Richtcharakteristik
  Kugel
  Niere
  Superniere
  Keule
  Acht
  Begriffsklärung Mikrofone
  Ersatzgeräuschpegel (auch Eigenrauschen oder Störspannungsabstand)
  Geräuschspannungsabstand (Signal-Rauschabstand)
  Klirrfaktor (auch THD - Total Harmonic Distortion)
  Grenzschalldruck
  Frequenzgang
  Empfindlichkeit (auch Feld-Leerlaufs-Übertragungsfaktor)
  Übertragungsbereich



Grenzschalldruck



Der sog. Grenzschalldruck ist derjenige Schalldruckpegel, ab dem der Klirrfaktor bei einem Mikrofon größer als 0,5% ist (gemessen an einem 1kHz Ton in 1 m Abstand). Typisch sind 130-150 dB-SPL bei Kondensatormikrofonen. Auch hier gilt es sehr genau die Bezugsgrößen bei den Herstellerangaben zu betrachten. Manche Hersteller beziehen sich nicht auf 0,5% sondern auf 1% Klirrfaktor, was zu deutlich höheren Grenzschalldruckpegeln führt. Der Grenzschalldruck ist vor allem bei Kondensatormikrofonen von Interesse. Dynamische Mikrofone mit ihrem schwereren Membran und niedrigerer Empfindlichkeit sind hier deutlich im Vorteil. Häufig wird ihr Grenzschalldruckwert gar nicht mehr angegeben, weil nicht mehr praxis-relevant.



Frequenzgang



Der Frequenzgang eines Mikrofons gibt an, wie empfindlich sich ein Mikrofon bei unterschiedlichen Frequenzen verhält. Ein möglichst linearer Frequenzgang gilt als neutralste Repräsentation des Original-Signals. Mikrofone mit möglichst linearen Frequenzgängen werden häufig in kontrollierten Studioumgebungen eingesetzt, um ein möglichst „reines“ Signal zu erhalten. Für die Konturierung der menschlichen Stimme oder eines Musikinstruments kann aber eine Frequenzanhebung bestimmter Bereiche durchaus wünschenswert sein. Dies kann man nachträglich mit einem Equalizer machen oder von Anfang an ein Mikrofon nutzen, dass bereits über einen entsprechend angepassten Frequenzgang verfügt. Über die Wahl des probaten Mittels kann man vortrefflich streiten. Der Frequenzgang eines Mikrofons ist sehr viel aussagekräftiger als der sog. Übertragungsbereich. Wir empfehlen für den Vergleich von Mikrofonen auf das Frequenzgang-Diagramm zu schauen und weniger auf den Übertragungsbereich.



Empfindlichkeit (auch Feld-Leerlaufs-Übertragungsfaktor)



Die Empfindlichkeit eines Mikrofons wird bei den technischen Daten in mV/Pa (oder auch im amerikanischen Raum mit dB re 1V/Pa) angegeben. Mikrofonempfindlichkeiten werden also immer in erzeugter Spannung (Millivolt) pro Schalldruck (1Pa = 94 dB) angegeben. Die in Sachen Audio und Mikrofone hervorragende Webseite von Eberhard Sengpiel bietet einen Konverter von dB re 1V/Pa nach mV/Pa. Ein typischer Wert für die Empfindlichkeit eines Kondensatormikrofons liegt bsp. bei 21 mv/Pa (bei einer 1kHz Frequenz, bsp Sennheiser MKE 600) im Vergleich zu 2 mV/Pa eines dynamischen Mikrofons (Sennheiser MD42). Die Empfindlichkeit des Mikrofons ist nicht nur von der Schallwandler-Bauweise abhängig, sondern auch von der Größe der Membran. Die Empfindlichkeit steigt in etwa proportional zur Größe der Membran.

Begriffsklärung Mikrofone / Ersatzgeräuschpegel (auch Eigenrauschen oder Störspannungsabstand) / Geräuschspannungsabstand (Signal-Rauschabstand) / Klirrfaktor (auch THD - Total Harmonic Distortion)
Übertragungsbereich


11 Seiten:
Einleitung
Kondensator- vs dynamisches Mikrofon / Kondensatormikrofon
Dynamisches Mikrofon
Richtcharakteristik / Kugel
Niere
Superniere
Keule
Acht
Begriffsklärung Mikrofone / Ersatzgeräuschpegel (auch Eigenrauschen oder Störspannungsabstand) / Geräuschspannungsabstand (Signal-Rauschabstand) / Klirrfaktor (auch THD - Total Harmonic Distortion)
Grenzschalldruck / Frequenzgang / Empfindlichkeit (auch Feld-Leerlaufs-Übertragungsfaktor)
Übertragungsbereich
  

[15 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
k_munic    17:59 am 9.9.2013
completely OFF-topic, aber ....: bleigefasste Fenster gedrechselte Möbel Sterling-Silber Geschirr ... … UND NE MIKROWELLE mitten im Wohnzimmer!!! Als Hintergrund!!...weiterlesen
Pianist    17:31 am 9.9.2013
Das Problem ist einfach, dass HF-Kondensatormikrofone und Elektret-Kondensatormikrofone extrem unterschiedlich klingen, so dass man sie kaum gemeinsam einsetzen kann. Ich merke das...weiterlesen
pixelschubser2006    17:22 am 9.9.2013
Vielen Dank für den Link zu Ty Ford. Absolut geil gemacht. Simpel und humorlos, dennoch sehr lehrreich und irgendwie unterhaltsam. Das Sennheiser Modulzeugs war übrigens früher...weiterlesen
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update am 30.Mai 2020 - 15:51
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