Logo
///  >

Grundlagen : HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits?

von Di, 2.Januar 2018 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Was ist HDR?
  Warum HDR? Das schaut bei Fotos doch unrealistisch aus...
  Was sind Nits?
  Wie hängen Nits und Blendenstufen zusammen?
  OLED oder LCD für HDR?
  Was ist eigentlich die Spitzenhelligkeit?



Was ist eigentlich die Spitzenhelligkeit?



Bei der Auswahl eines HDR-Monitors findet man neben der Nits-Angabe oft einen Zusatz wie Spitzenhelligkeit oder Peak Luminance. Tatsächlich können die meisten HDR-Monitore die beworbene “Spitzenleuchtdichte” entweder nur für eine kurze Zeit oder nur in einem prozentualen Ausschnitt des Bildes erreichen. Oft wird hierfür im Kleingedruckten ein 2 Prozent oder 10 Prozent-Fenster zitiert. Vor allem aus Hitzegründen kann diese maximale Helligkeit nur kurz oder nur in einer kleinen Fläche dargestellt werden.

Das ist nun nicht schon per Se eine schlechte Sache, denn Objekte in einem Motiv welche die Spitzenhelligkeit ausreizen sind neben der Sonne vor allem direkt gefilmte Lampen und Spitzlichter. Und diese nehmen selten mehr als zwei Prozent der Motiv-Fläche ein. Dennoch sollte dem Käufer bewusst sein, dass bei solchen Angaben die erworbene Dynamik über das ganze Bild geringer ist. Um Monitore zu vergleichen, sollte man daher immer auch einen Blick auf die dauerhaft erzielbare Helligkeit über den ganzen Bildbereich werfen. Und vergleicht man diese Werte dann mit “normalen” Computer-Displays, so erkennt man schnell, dass der Unterschied zum HDR-Modell meistens kaum mehr als eine Blendenstufe ist.


Was sind Nits? / Wie hängen Nits und Blendenstufen zusammen? / OLED oder LCD für HDR?


3 Seiten:
Was ist HDR? / Warum HDR? Das schaut bei Fotos doch unrealistisch aus...
Was sind Nits? / Wie hängen Nits und Blendenstufen zusammen? / OLED oder LCD für HDR?
Was ist eigentlich die Spitzenhelligkeit?
  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    14:00 am 11.1.2018
...um Dir mal auf die Sprünge zu helfen da Du meine Rhetorik erneut misinterpretierst: Mir ist sehr wohl bewusst welche Quantisierung HLG fordert - einigen Herstellern aber...weiterlesen
wolfgang    13:45 am 11.1.2018
Man könnte die gleichen Fragen für bestehende HDTVs stellen - wer kontrolliert die Industrie?? Aber zu Tode gefurchten ist auch gestorben. Ich sehe in deinen Ängsten pardon...weiterlesen
maiurb    09:52 am 11.1.2018
Bei Smartphones, sind verstärkt die neuen iPhones betroffen, einfach mal googlen. Display-Dauertest: iPhone X zeigt Einbrenn-Effekt nach 17 Stunden http://www.areamobile...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Nicht nur in den Schatten, sondern auch in den Lichtern ist die Grenze der Bilddynamik gar nicht so eindeutig, wie es scheint. Willkommen in der Welt der Highlight Recovery...
Grundlagen: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Do, 4.Januar 2018
Im zweiten Teil unserer HDR Basics wollen wir einmal die wichtigsten Formate möglichst erhellend darstellen und müssen auch hierfür noch einmal etwas ausholen... und zum Beispiel klären, ab wann man überhaupt von HDR sprechen kann.
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte? Do, 28.Juli 2016
Eine scheinbar klare Anforderung: “Mach doch mal den Clip etwas heller”. Kein Problem werden viele Cutter antworten, ich drehe einfach mal am Helligkeitsregler. Wer jedoch in Kategorien der Farbkorrektur denkt, wird dagegen nachfragen: “Gerne, nur wie bitte?”.
Grundlagen: Was bedeutet Log beim Filmen? Do, 23.Juni 2016
Grundlagen: Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich Do, 25.Juni 2015
Grundlagen: Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten Di, 24.März 2015
Grundlagen: Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9 Sa, 1.September 2012
Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck! Fr, 19.Juni 2020
Ratgeber: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick Di, 11.Februar 2020
Test: DJI Mavic Mini - Bester Match: GoPro Hero8 Black oder DJI Osmo Action? Fr, 20.Dezember 2019
Tips: Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Di, 5.November 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2020 - 16:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*