Logo
///  >

Grundlagen : Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten

von Di, 24.März 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB
  Gütefaktor prozentuale Abdeckung
  Der AdobeRGB-Farbraum
  DCI-P3 Farbraum
  S-Gamut3.Cine Farbraum
  ACES-Farbraum
  Der Rec. 2020-Farbraum
  Relevanz für die Praxis?



Relevanz für die Praxis?



Trockener Stoff? Wir hoffen wir haben dieses eher ungeliebte Thema einigermaßen verständlich darstellen können. Für alle die uns noch bis hierher gefolgt sind, bleiben nach all der Theorie noch ein paar abschließende Worte für Praxis:

+ Wenn man für die breite Masse mastert, bleibt bis auf weiteres REC 709 als kleinster gemeinsamer Nenner die beste und sichere Option. Kann jeder, hat jeder.

+ Wer in erster Linie fürs Kino produziert, sollte sich DCI-P3, AdobeRGB und Ablegefarbräume wie Sonys S-Gamut3.cine ansehen. Oder gleich seinen Worklow auf RAW aufbauen.

+ Ohne Rec. 2020 Display in der Postproduktion macht eine Aufnahme in Rec. 2020 noch keinen Sinn, auch wenn es die eigenen Kamera auf dem Papier schon kann. Rec. 2020 Displays für die Massen sind noch in weiter Ferne. Entsprechende Formate übrigens auch.

+ ACES ist das kommende, normierte RAW, aber hierzu bedarf es noch weiterer Grundlagen(-Artikel).


S-Gamut3.Cine Farbraum / ACES-Farbraum / Der Rec. 2020-Farbraum


5 Seiten:
Einleitung
Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB / Gütefaktor prozentuale Abdeckung
Der AdobeRGB-Farbraum / DCI-P3 Farbraum
S-Gamut3.Cine Farbraum / ACES-Farbraum / Der Rec. 2020-Farbraum
Relevanz für die Praxis?
  

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    17:35 am 2.4.2015
Ich denke, wir müssen zwischen einem Arbeitsfarbraum und einem Darstellungsfarbraum unterscheiden. Ich habe bisher in keinem ACES Workflow den eigentlichen Farbraum "gesehen" denn...weiterlesen
Srider    16:34 am 2.4.2015
ACES ist ein äußerst interessantes, spannendes und derzeit sehr aktuelles Thema, da die Version 1.0 erst vor kurzem offiziel verabschiedet wurde. Ich beschäftige mich in meiner...weiterlesen
WoWu    22:22 am 30.3.2015
ACES ist ja gerade gemacht, damit man die ganz Transformationen -mit ihren bekannten Fehlern- nicht mehr machen muss, also wirklich nur für die Produktionen, die sonst ein RAW ...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Nicht nur in den Schatten, sondern auch in den Lichtern ist die Grenze der Bilddynamik gar nicht so eindeutig, wie es scheint. Willkommen in der Welt der Highlight Recovery...
Grundlagen: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Do, 4.Januar 2018
Im zweiten Teil unserer HDR Basics wollen wir einmal die wichtigsten Formate möglichst erhellend darstellen und müssen auch hierfür noch einmal etwas ausholen... und zum Beispiel klären, ab wann man überhaupt von HDR sprechen kann.
Grundlagen: HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits? Di, 2.Januar 2018
Aktuell trifft man beim Themenfeld HDR auf einen Berg von Halbwissen. Wir versuchen einmal, die andere Hälfte auch einfach und fundamental zu beleuchten....
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte? Do, 28.Juli 2016
Grundlagen: Was bedeutet Log beim Filmen? Do, 23.Juni 2016
Grundlagen: Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich Do, 25.Juni 2015
Grundlagen: Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9 Sa, 1.September 2012
Interviews: Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm. Do, 26.Juli 2018
Test: Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14 Di, 30.Mai 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Blackmagic Design DaVinci Resolve:
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding
Das wöchentliche Resolve update ist da...
Ein Rechner Davinci Resolve 15 Studio mit AMD Radeon VII
5 Stunden kostenloses Training für Resolve
Resolve 15 - instabil (auf meinem System)
Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen
mehr Beiträge zum Thema Blackmagic Design DaVinci Resolve


Specialsschraeg
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Juni 2019 - 15:23
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*