Logo Logo
///  >

Grundlagen : Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9

von Sa, 1.September 2012 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Kein Verlust beim Import!

Nachdem ja die ersten BMCC-Muster bereits in die Hände der bekannten Netzevangelisten gefallen sind, dürfte es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis auch einige Normalsterbliche die Blackmagic Cinema Camera in den Händen halten. Allerdings gibt es bis dato noch einige Unklarheiten, wie man denn nun eigentlich die rohen CinemaDNG-Files in DaVinci importiert.

Kamera-RAW-Daten tragen ihren Namen nicht ohne Grund. Denn sie enthalten die uninterpretierten Daten eines Kamera-Sensors. Damit die Signale eines Sensors für das menschliche Auge betrachtbar werden, müssen diese Sensor-Ströme erst einmal digitalisiert und sozusagen interpretiert werden. Dafür werden die verschiedenen Farbpixel des Sensors zusammenfasst. Je nach Verarbeitungsformat werden diese dann z.B. für 8 Bit-YUV-Codecs zusammengefasst oder auch für 10 Bit RGB-SDI-Output aufgearbeitet. Dies übernimmt im klassischen Fall der Camcorder, wobei man hierbei in den Verarbeitungsprozess nur wenig eingreifen kann.
Bei RAW wandert dieser Prozess jedoch in die Postproduktion, d.h. es wird einfach der komplette Sensor-Output mit sehr großzügiger Dynamik digitalisiert (meist 12 bis 14 Bit) und dieser Datenberg ohne weitere Zusammenfassung wegspeichert. Daher auch der Name RAW, roh also wie unbearbeitet.



Kein Verlust beim Import!



DaVinci arbeitet intern mit 32 Bit Float-Farbkanälen, was rechnerisch sogar noch mehr Farbnuancen unterstützt als ein 16Bit RAW-Format. So gesehen geht es bei der Interpretation von RAW-Dateien in DaVinci nicht um das Erhalten von Qualität, sondern vielmehr darum, einen guten Ausgangspunkt zur weiteren Farbkorrektur zu schaffen.

Öffnet man das erste mal eine RAW-Datei der BMCC in DaVinci, staunt man in der Regel. Denn man bekommt kein flaches Bild zu Gesicht, sonder vielmehr schon eine erste Interpretation der RAW-Daten. Diese Art der Interpretation wählt DaVinci aufgrund einer Entscheidungshierachie:

Die grundsätzlichen Interpretations-Regeln für CinemaDNG-Dateien lassen sich im Camera Raw Panel der Project Settings einstellen:




Eine Frage der Hierachie


5 Seiten:
Einleitung / Kein Verlust beim Import!
Eine Frage der Hierachie
Decode Using: / White Balance: / Color Space / Gamma / Clip Decoder Settings
Alles klar mit RAW?
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Konsistente Farben für Filmprojekte - ACES in Theorie und Praxis Teil 1: Die Basics Di, 7.September 2021
Jeder hat schon davon gehört, aber die wenigsten nutzen es für ihren persönlichen Workflow: Die Rede ist von dem Academy Color Encoding System, kurz: ACES. Wir wollen einmal die Basics des Industriestandards für Farben beim Film beleuchten.
Grundlagen: Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt... Di, 27.Juli 2021
Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären...
Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Nicht nur in den Schatten, sondern auch in den Lichtern ist die Grenze der Bilddynamik gar nicht so eindeutig, wie es scheint. Willkommen in der Welt der Highlight Recovery...
Grundlagen: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Do, 4.Januar 2018
Grundlagen: HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits? Di, 2.Januar 2018
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte? Do, 28.Juli 2016
Grundlagen: Was bedeutet Log beim Filmen? Do, 23.Juni 2016
Grundlagen: Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich Do, 25.Juni 2015
Grundlagen: Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten Di, 24.März 2015
Praxis: ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve Mi, 15.September 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 28.September 2021 - 17:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*