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Grundlagen : Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9

von Sa, 1.September 2012 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Kein Verlust beim Import!
  Eine Frage der Hierachie
  Decode Using:
  White Balance:
  Color Space
  Gamma
  Clip Decoder Settings
  Alles klar mit RAW?



Decode Using:



Mit dieser Option gibt man an, ob man zur Interpretation die allgemeinen CinemaDNG-Daten, die übergreifenden Projektdaten, die in der Kamera eingestellten Metadaten, oder speziell für den Clip definierte Daten benutzen will.



White Balance:



Der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt ist bei RAW ebenfalls nur eine Interpretationsfrage, die man in die Postproduktion verlagern kann. So gibt es hierfür 7 Presets: Daylight, Cloudy, Shade,
Tungsten, Fluorescent, und Flash, sowie eine Custom Einstellung, in der sich Farbtemperatur und Farbverschiebung (Tint) frei einstellen lassen (s.u.)



Color Space

:

Der Color Space entscheidet, in welchem Farbraum die Clips nach dem Debayering landen sollen. Rec. 709 transformiert dabei in den Standard-Farbraum für HD-Video, P3 ist der gängige DCI-Standard für digitale Kino-Projektion.



Gamma



Jetzt dürfte es auch kaum mehr einen Leser überraschen, dass natürlich auch die Gamma-Korrektur eine reine Interpretationssache ist.

2.4 ist ein typischer Wert für Fernseher, 2.6 ist für die digitale Projektion, REC 709 entspricht ungefähr einer Gamma-Kurve von 2.35, wobei nahe am Schwarzpunkt die Funktion linear verläuft (EBU- Braodcast Empfehlung) , sRGB mit einem GammaGamma im Glossar erklärt von ca 2.2, ebenfalls linear nahe Schwarz und für Computerdisplay-Wiedergabe gedacht und linear, also GammaGamma im Glossar erklärt gleich 1.




Clip Decoder Settings



CinemaDNG besitzt drei Settings, die das Ergebnis des Debayerings direkt beeinflussen.
Color Temp und Tint sind dabei nur veränderbar, wenn die White Balance auf Custom steht.

Color Temp ändert die Wärme des Bildes, was viele Anwender ja auch vom WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt in professionellen Kameras kennen dürften. Dabei wird die Korrektur in KelvinKelvin im Glossar erklärt angegeben. Je kleiner der Wert, desto wärmer das Bild. DaVinci nimmt 6500 als neutral an, wobei der Wert zwischen +2000 und +50.000 betragen kann. Tint korrigiert das Bild in Richtung Grün oder Magenta, was gerade bei künstlicher Beleichtung oft hilfreich sein kann. 0 ist dabei die neutrale Stellung.

Und Exposure erhöht oder verringert die Bildhelligkeit im Verhältnis von Blendenstufen/f-stops.

Für alle Einstellungen (und als wichtigste Essenz dieses Artikels) gilt: Es ist nur eine Interpretation der RAW-Daten. Selbst wenn nach diesen Einstellungen in der Bildvorschau beispielsweise die hellen Bildbereiche clippen, sind diese Details nicht verloren. Wenn man im Color-Room anschließend die Helligkeit herunterdreht, kommen die überstrahlten Bereiche schnell wieder zum Vorschein. Es geht bei der Interpretation also in erster Linie darum, einen soliden Ausgangspunkt für die weitere FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und das Grading zu schaffen.

Eine Frage der Hierachie
Alles klar mit RAW?


5 Seiten:
Einleitung / Kein Verlust beim Import!
Eine Frage der Hierachie
Decode Using: / White Balance: / Color Space / Gamma / Clip Decoder Settings
Alles klar mit RAW?
  

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