Logo Logo
///  >

Grundlagen : Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9

von Sa, 1.September 2012 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Alles klar mit RAW?



Alles klar mit RAW?



Wer nun denkt, damit ist ja jetzt "alles klar mit RAW", der dürfte jetzt zumindest schon mal die folgende Schema-Zeichnung von DaVinci verstehen. Denn hierbei ging es in diesem Artikel:



Doch DaVinci geht noch viel weiter, denn wie will man beispielsweise eine Kinoprojektion auf einem Schnittmonitor richtig einschätzen? Richtig, hier kommen wir zu den beliebten LUTs. Denn in Wirklichkeit sieht der interne Farbworkflow in DaVinci schematisch vielmehr so aus:



Doch bevor wir hierzu etwas schreiben, sind wohl vorher noch ein paar Grundlagen-Artikel fällig.


Decode Using: / White Balance: / Color Space / Gamma / Clip Decoder Settings


5 Seiten:
Einleitung / Kein Verlust beim Import!
Eine Frage der Hierachie
Decode Using: / White Balance: / Color Space / Gamma / Clip Decoder Settings
Alles klar mit RAW?
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Grundlagen: Konsistente Farben für Filmprojekte - ACES in Theorie und Praxis Teil 1: Die Basics Di, 7.September 2021
Jeder hat schon davon gehört, aber die wenigsten nutzen es für ihren persönlichen Workflow: Die Rede ist von dem Academy Color Encoding System, kurz: ACES. Wir wollen einmal die Basics des Industriestandards für Farben beim Film beleuchten.
Grundlagen: Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt... Di, 27.Juli 2021
Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären...
Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Nicht nur in den Schatten, sondern auch in den Lichtern ist die Grenze der Bilddynamik gar nicht so eindeutig, wie es scheint. Willkommen in der Welt der Highlight Recovery...
Grundlagen: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Do, 4.Januar 2018
Grundlagen: HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits? Di, 2.Januar 2018
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte? Do, 28.Juli 2016
Grundlagen: Was bedeutet Log beim Filmen? Do, 23.Juni 2016
Grundlagen: Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich Do, 25.Juni 2015
Grundlagen: Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten Di, 24.März 2015
Praxis: ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve Mi, 15.September 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 19.Oktober 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*