Logo
///  >

Glosse : NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

von Fr, 19.April 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!
  VR Video & Drohnen - jemand zu Hause?
  Hallo 8K - du zartes Pflänzchen (in Asien schon ein Baum)



VR Video & Drohnen - jemand zu Hause?



Fast ist man versucht, 360° Video – genauso wie Vollformat - ein „angekommen sein“ zu attestieren. Und es lassen sich sicherlich auch jede Menge VR-Produktionen im Event- und Industriebereich finden, die erfolgreich auf den Weg gebracht wurden - allein die Stille, die sowohl hinsichtlich Kameraneuvorstellungen als auch bei der Postproduktion in Sachen VR auf der NAB 2019 herrschte, scheint dann doch eher ein „Verschwinden“ als ein „Ankommen“ nahe zu legen.

Vielleicht tun wir VR aber auch Unrecht und die NAB ist einfach nicht die richtige Messe um VR-Video Neuigkeiten zu präsentieren. Die CES oder die Gamescom mögen da der passendere Ort sein. Auffällig war das Fehlen von VR-Neuigkeiten auf der NAB 2019 trotzdem angesichts der doch recht großen Präsenz der vergangenen Jahre.

Persönlich sind wir ja der Meinung, dass die „Brille“ hier der Knackpunkt ist und so lange VR nicht brillenlos stattfinden kann, wird es Nerd-Nische bleiben. Aber das ist nur eine Meinung.

In diesem Sinne: Nichts für ungut - aber Tschüß VR!

Und apropos „coole Gadgets“ - fast noch auffälliger als das Fehlen von VR war die Absenz von Drohnenneuvorstellungen auf der NAB 2019.

OK, es gab die Tello Iron Man Drohne für Kinder von RYZE Tech - kurz vor der NAB von DJI vorgestellt - in der entsprechend auch jede Menge DJI Technik steckt aber das war es dann auch schon …



Darüber hinaus gab es dann noch eine Schlagzeile, dass sich nicht genügend Drohnenpiloten bei der Neuregelung der FAA in den USA melden, was ebenfalls ins eher trostlose aktuelle Drohnen-Bild passt.

Vermutlich sind nach all der Aufregung über Drohnen, die tagelang Flughäfen lahm legten und konsequenter Weise immer strengerer Richtlinien derzeit eher „Tiefflug-Übungen“ unterhalb des öffentlichen Radars angesagt - (sorry der musste einfach sein)...

Wir erwarten ja schon lange eine RAW-fähige Überkamera von DJI - genug Knowhow im Kamerabau und in Sachen RAW sind ja hausintern vorhanden - nur fliegen können muss sie derzeit nicht unbedingt.

Also: Tschüß Drohne! - und Hallo zukünftige, schicke, handheld DJI-RAW-Cam (?)

Einleitung / Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!
Hallo 8K - du zartes Pflänzchen (in Asien schon ein Baum)


4 Seiten:
Einleitung / Super 35 vs Vollformat: Reality strikes back!
VR Video & Drohnen - jemand zu Hause?
Hallo 8K - du zartes Pflänzchen (in Asien schon ein Baum)
Sennheiser Nefal TV mimoLIVE Zeiss Atomos CAME-TV

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2019

  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Framerate25    14:47 am 30.4.2019
Ja, ich bin einerseits voll im Prozess von höheren Auflösungen/Qualität/mitschwimmend so gut es möglich ist - Andererseits aber auch eher in die Aussage eines Werkes...weiterlesen
MrMeeseeks    13:34 am 30.4.2019
Ja optimal um Tiere zu belästigen.
Alf_300    11:58 am 30.4.2019
Tschüß Drohne ? Ich find Drohnen sind das optimale Gerät für Doku- und Tierfilmer
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019 Do, 4.April 2019
Litepanels stellt sein neues High-End Gemini 1x1 Soft LED Panel zur NAB 2019 vor und wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem sehr lichtstarken (200W) und umfassend ausgestatteten 1x1 Panel. Inklusive TLCI, LUX und CRI Messungen mit dem neuen Sekonic C800 …
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Mi, 20.März 2019
Gitzo dürfte den meisten vor allem als Premium-Hersteller von hochwertigen Foto-Stativen vertraut sein. Weniger bekannt ist, dass sich die Gitzo Systematic Stative auch mit 75/100mm Halbschalen für Videoköpfe umbauen lassen - wir haben das Gitzo Systematic 3 auf Video umgebaut – hier unsere Eindrücke vom ersten Hands-On mit dem leichten „Video-Gitzo“ mit 25 kg Traglast…
Editorials: ­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert? Do, 20.Dezember 2018
Pünktlich zum Jahresende präsentieren wir die slashCAM Highlights 2018. Welche Kameras, welche Technik und welche Software haben uns in 2018 begeistert, worüber haben wir vor allem diskutiert, was hat uns überrascht und welche Entwicklung fanden wir relevant?
News: Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer Fr, 23.November 2018
UPDATE: 1.12.2018 Einige Softwaredeals und ein Hardware Deal sind noch aktiv, die anderen sind abgelaufen. Wir haben unsere Liste entsprechend neu geordnet.
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera Di, 17.Juli 2018
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 1: Mechanische, digitale und optische Bildstabilisierung Mi, 11.Juli 2018
Kurztest: LaCie 2Big Dock Thunderbolt 3 mit 20 TB Do, 1.März 2018
Editorials: Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte? Do, 2.Juni 2016
Grundlagen: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig? Mi, 11.Mai 2016
News: Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul Do, 18.Juni 2015
Grundlagen: Rigkomponenten: Hier: Basisplatte / Leichtstütze Do, 15.Januar 2015
Grundlagen: Einfach erklärt: Warum sind Dynamic Range Angaben nicht vergleichbar? Mo, 8.Dezember 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
DVD/Blu-ray Disc:
DVD-Authoring: Balken links und rechts beim Runterskalieren
Wie DVD auf PC kopieren?
John Wick: Chapter 3 - Parabellum - offizieller Trailer
Davinci - Export - Blu-Ray
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
Kinofassung vs. Director's Cut auf DVD erkennen
Output für DVD Architect Blu-Ray erstellen
mehr Beiträge zum Thema DVD/Blu-ray Disc


Specialsschraeg
11. April - 27. November / München
Camgaroo Award 2019
8-19. Mai / München
DOK.fest München
30. Mai - 2. Juni / St. Ingbert
Bundesfestival junger Film 2019
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Mai 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*