Logo
///  >

Einführungen : CAMCORDER WORKSHOP Teil 3 : Schärfe und Fokus

von Di, 29.März 2005 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Wie entsteht Schärfe?
  Schärfentiefe
  Der Autofokus und seine Grenzen
  Manuelles Fokussieren
  Gestalten mit (Un-)Schärfe
  Tipps:



Wie entsteht Schärfe?


Doch um zu verstehen, wie Schärfentiefe funktioniert, müssen wir uns erst einmal klar machen, was Schärfe überhaupt bedeutet. Technisch gesprochen entsteht eine scharfe Abbildung, wenn ein Punkt auf der Gegenstandsebene auch einem Punkt auf der Bildebene entspricht (siehe Abbildung 2). Punkte, die nicht auf der Gegenstandsebene liegen (also näher oder weiter weg sind), werden nicht als Punkte, sondern als Flächen abgebildet, also verschwommen. Die Größe der Zerstreuungskreise bestimmt, wie unscharf ein Gegenstand abgebildet wird. Mit anderen Worten gibt es physikalisch gesehen nur eine einzige Ebene, die wirklich scharf abgebildet wird. Da unsere Wahrnehmung nicht sehr genau ist, fällt die Unschärfe jedoch erst auf, wenn die Zerstreuungskreise eine gewisse Größe erreichen.

Dieser schematische Vergleich zeigt, wie sich die unterschiedlichen Blendenöffnungen auf die Schärfentiefe auswirkt: In[A] fallen die Zerstreuungskreise[rote Markierung] klein aus – das zweite Objekt[grün] würde also in dieser Aufnahmesituation mit geschlossener Blende noch als scharf wahrgenommen werden, obwohl es nicht auf der Schärfeebene liegt. In[B] dagegen, bei geöffneter Blende, verschwimmt es, weil die Zerstreuungskreise zu groß sind[geringe Schärfentiefe].



Der Fokus ist abhängig vom Abstand zum aufgenommenen Objekt und von der Linse. Beim Fokussieren hat man theoretisch drei Möglichkeiten: den Abstand zum aufzunehmenden Gegenstand verändern, bis er scharf ist, die Bildebene (in unserem Fall der bildwandelnde Chip, der CCD) verschieben, oder die Linse bewegen. Im Camcorder passiert letzteres beim Scharfstellen, wobei ja im Objektiv einer Videokamera ein ganzes Arsenal von Linsen enthalten ist, um die Lichtstrahlen auf das kleine CCD zu lenken.


Einleitung
Schärfentiefe


5 Seiten:
Einleitung
Wie entsteht Schärfe?
Schärfentiefe
Der Autofokus und seine Grenzen
Manuelles Fokussieren / Gestalten mit (Un-)Schärfe / Tipps:
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Artikel zum selben Thema:

Einführungen: Camcorder Workshop Teil 6: Audio Do, 15.Dezember 2005
Einführungen: Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung Mo, 1.August 2005
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 4 : Kameraführung Di, 26.April 2005
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 2 : Belichtung Do, 30.September 2004
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 1: Worauf achten beim Camcorder-Kauf? Fr, 25.Juni 2004

Weitere Artikel:


Einführungen: Camcorder, Video-DSLR, Actioncam oder Smartphone -- was ist besser für welchen Zweck? Mo, 11.Juli 2016
Während man als (Hobby-)Filmer früher vor der Frage stand, welchen der vielen verfügbaren Camcorder man sich zulegen sollte, steht mittlerweile eine andere Überlegung an erster Stelle, nämlich ob es denn überhaupt ein traditioneller Camcorder sein soll – eine Vielzahl anderer Geräte wie Smartphones oder Fotokameras bieten heute ebenfalls die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen... Eine Übersicht.
Einführungen: Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf Mi, 19.August 2009
Seit der letzten Version unseres Camcorder-Kaufratgebers hat sich einiges getan -- neue Formate, neue Speichermedien: neue Fragen. Höchste Zeit für ein Update. Worauf ist zu achten, möchte man sich heute einen Camcorder zulegen? Auf welche Features kommt es an, wo sollten die Prioritäten liegen, und brauchen wirklich alle HD?
Einführungen: 35mm (Adapter) vs Standard HD Optik Mi, 20.Mai 2009
Wie verändert sich das Bild bei einem 35mm Adapter ? Wir haben kurz 5 High-Speed Optiken (1.3) von Zeiss - 85, 50, 35, 25 und 18mm - am P+S Mini Adapter mit einer Panasonic AG-HPX171E im Vergleich zur Standard HD Optik der Cam gefilmt.
Einführungen: Camcorder Sa, 17.März 2001
News: Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör Mo, 22.Juni 2020
Test: Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett? Mo, 27.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Panavision: 11 neue Primo Artiste Primes für 8K DXL Kamera
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Oktober 2020 - 10:52
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*