Auch wenn das Thema Bildbearbeitung auf den ersten Blick mit der Gestaltung von Videofilmen nicht viel gemeinsam hat, benötigt man entsprechende Programme doch relativ häufig.
Wer beispielsweise aufwendigere Titel mit eingebundenen Grafiken gestalten will, stößt schnell an die Grenzen der mitgelieferten Videoschnittprogramme. Auch bei der Erstellung von Alpha-Masken gelangt man häufig mit einem Bildbearbeitungsprogramm schneller ans gewünschte Ziel.
Ebenfalls sehr nützlich sind diese Programme bei der Retusche von Einzelbildern, um beispielsweise Hilfsseile oder sichtbare Mikrofone zu entfernen. Diese Programme bieten hierfür in der Regel die besseren Werkzeuge und sind meist billiger als spezielle Compositing-Programme. Corels Photo-Paint bietet beispielsweise den direkten Import von AVI-Files und Photoshop kann aus Premiere exportierte Filmstripes direkt bearbeiten.
Zuletzt können viele Workshops in diesem Bereich als Anregung für eigene Projekte dienen.
News: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung? Do, 23.Februar 2023 Auch wenn die Ergebnisse mittels KI geschaffener Bilder oft bemerkenswert sind - es lässt sich nicht leugnen, dass momentan die Schöpfer der meisten Werke relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis hatten. Doch das dürfte sich schon bald ändern...