Logo
///  >

Editorials : slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert?

von Do, 12.Dezember 2019 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  DJI Mavic Mini
  Canon C500 MKII
  Panasonic S1H
  Sigma fp
  Sony FX9
  Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
  Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K
  Nikon N-Log für die Z6
  ARRI ALEXA Mini LF
  GoPro Hero 8 Black
  Atomos Shinobi



Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K



Es bleibt beeindruckend, wie es Blackmagic Design Jahr für Jahr schafft, das beste Preis-Leistungsverhältnis für RAW-fähige Kameras im MFT- und S35-Segment zu bieten.


Die aktuelle Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor macht hier keine Ausnahme. Man spürt bei Blackmagic an vielen Details die Erfahrung, die sich der Produktion von raw-fähigen Kameras mittlerweile angesammelt hat: Stabiles Betriebssystem inkl. sehr guten Monitoring-Tools die zu den besten ihrer Klasse zählen, gute ColorScience, neuer Blackmagic-RAW Codec und natürlich ein Postproduktionsworkflow vom Feinsten dank beigelegter Vollversion von DaVinci Resolve 16. Hier unser Vergleichsvideo zwischen der „gespeedboosterten“ Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der neuen 6K:

Blackmagic Pocket 6K vs 4K: Skintones, 4K vs 6K, LOG/LUT ...


Wer sich noch ausführlicher mit der Pocket 6K beschäftigen möchte, findet hier unseren Praxistest und
hier unseren Labortest.
Und Apropos Preis-Leistungsverhältnis: Die größte Konkurrenz zur 6K sehen wir in der Pocket Cinema Camera 4K aus gleichem Haus - mit Speedbooster definitiv auch eine Überlegung wert ...



Nikon N-Log für die Z6



Nikon scheint tatsächlich das Bewegtbildsegment mittlerweile fest im Visier zu haben.


Nicht nur hat Nikon mit der Z6 seine bislang beste videofähige Kamera herausgebracht, sondern dürfte auch der erste Hersteller sein, der ProRes RAW Aufzeichnung im DSLM-Segment im Verbund mit dem Atomos Ninja V unterstützen wird. Darüber hinaus hat Nikon mit der Bereitstellung der Nikon N-Log LUT diesen Sommer eine wichtige Voraussetzung für das einfachere Arbeiten mit höherwertigerem 10 Bit Log-Material der Z6 (via HDMI aufgenommen) geschaffen.

Test: Nikon Z6 + Z7 N-Log LUT for 10 Bit Nikon N-Log: Skintones, Log vs LUT vs CC


Bei unserem Test mit der neuen Nikon LUT produzierte die N-Log LUT sehr gute Hauttöne. Hinzu kommen bei der Z6 ein guter Video-Autofokus, Sensorstabilisierung und ein hochwertiger Sucher. Die Z6 stellt damit ein ziemlich rundes Foto/Video Paket dar. Einzig bei der Objektivauswahl in Sachen Z-Mount sieht es noch etwas mager aus - aber hier vertrauen wir einfach mal auf die Zukunft ...

Sony FX9 / Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
ARRI ALEXA Mini LF / GoPro Hero 8 Black


6 Seiten:
Einleitung / DJI Mavic Mini / Canon C500 MKII
Panasonic S1H / Sigma fp
Sony FX9 / Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K / Nikon N-Log für die Z6
ARRI ALEXA Mini LF / GoPro Hero 8 Black
Atomos Shinobi
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus?
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Direkte RAW-Ausgabe als Kamerafunktion ist gemessen an sonstiger DSLR-Technologie eigentlich ein billiges Abfallprodukt. Allerdings eines mit dem sich DSLRs für szenische Filmer höchst interessant machen könn(t)en...
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Magic Lantern hat die Büchse der Pandora geöffnet. Dabei haben sie eigentlich nur öffentlich zugänglich gemacht, was die einfachste Form einer digitalen Kamera darstellt.
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Mo, 14.Januar 2013
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 25.Januar 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*