Logo
///  >

Editorials : slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert?

von Do, 12.Dezember 2019 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  DJI Mavic Mini
  Canon C500 MKII
  Panasonic S1H
  Sigma fp
  Sony FX9
  Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
  Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K
  Nikon N-Log für die Z6
  ARRI ALEXA Mini LF
  GoPro Hero 8 Black
  Atomos Shinobi



Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K



Es bleibt beeindruckend, wie es Blackmagic Design Jahr für Jahr schafft, das beste Preis-Leistungsverhältnis für RAW-fähige Kameras im MFT- und S35-Segment zu bieten.


Die aktuelle Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor macht hier keine Ausnahme. Man spürt bei Blackmagic an vielen Details die Erfahrung, die sich der Produktion von raw-fähigen Kameras mittlerweile angesammelt hat: Stabiles Betriebssystem inkl. sehr guten Monitoring-Tools die zu den besten ihrer Klasse zählen, gute ColorScience, neuer Blackmagic-RAW Codec und natürlich ein Postproduktionsworkflow vom Feinsten dank beigelegter Vollversion von DaVinci Resolve 16. Hier unser Vergleichsvideo zwischen der „gespeedboosterten“ Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der neuen 6K:



Wer sich noch ausführlicher mit der Pocket 6K beschäftigen möchte, findet hier unseren Praxistest und
hier unseren Labortest.
Und Apropos Preis-Leistungsverhältnis: Die größte Konkurrenz zur 6K sehen wir in der Pocket Cinema Camera 4K aus gleichem Haus - mit Speedbooster definitiv auch eine Überlegung wert ...



Nikon N-Log für die Z6



Nikon scheint tatsächlich das Bewegtbildsegment mittlerweile fest im Visier zu haben.


Nicht nur hat Nikon mit der Z6 seine bislang beste videofähige Kamera herausgebracht, sondern dürfte auch der erste Hersteller sein, der ProRes RAW Aufzeichnung im DSLM-Segment im Verbund mit dem Atomos Ninja V unterstützen wird. Darüber hinaus hat Nikon mit der Bereitstellung der Nikon N-Log LUT diesen Sommer eine wichtige Voraussetzung für das einfachere Arbeiten mit höherwertigerem 10 Bit Log-Material der Z6 (via HDMI aufgenommen) geschaffen.



Bei unserem Test mit der neuen Nikon LUT produzierte die N-Log LUT sehr gute Hauttöne. Hinzu kommen bei der Z6 ein guter Video-Autofokus, Sensorstabilisierung und ein hochwertiger Sucher. Die Z6 stellt damit ein ziemlich rundes Foto/Video Paket dar. Einzig bei der Objektivauswahl in Sachen Z-Mount sieht es noch etwas mager aus - aber hier vertrauen wir einfach mal auf die Zukunft ...

Sony FX9 / Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
ARRI ALEXA Mini LF / GoPro Hero 8 Black


6 Seiten:
Einleitung / DJI Mavic Mini / Canon C500 MKII
Panasonic S1H / Sigma fp
Sony FX9 / Sirui Anamorphic 1.33x 50mm Objektiv
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K / Nikon N-Log für die Z6
ARRI ALEXA Mini LF / GoPro Hero 8 Black
Atomos Shinobi
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste Do, 23.Juli 2020
Panasonic hat mit seiner 6K- (und demnächst ProRes Raw) fähigen S1H vorgelegt, Canon hat soeben seine EOS R5 mit interner 8K RAW Aufnahme vorgestellt und die in Kürze anstehende Sony Alpha 7SIII dürfte nicht weniger beeindruckende Spezifikationen zur Verfügung stellen. Was verraten uns diese Kameras über eine State-of-the Art DSLM/DSLR in 2020? Wie wäre sie (realistischer Weise) ausgestattet?
Editorials: Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer? Do, 9.Juli 2020
Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen...
Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus?
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Mo, 14.Januar 2013
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 27.November 2020 - 15:54
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*