Logo
///  >

Editorials : Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1

von Do, 22.Juni 2017 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  EF-Mount jetzt Quasi-Standard?
  Und Sony?
  Und Terra
  RED?
  Where are we now?



Und Sony?



Eigentlich hat Sony mit der ersten FS7 sogar die Geräte-Gattung in diesem Preisbereich (sehr erfolgreich) definiert. Jedoch ist die FS7 mit eigener E-Mount und relativ teuren XQD-Karten nicht mehr direkt mit der C200 und der AU-EVA1 vergleichbar. Auch hat sie nur einen 1:1 Sensor-Readout mit nicht gerade anerkannt cinematischen Farbprofilen und sie ist nicht bemerkenswert kompakt. Die FS5 kann dagegen bei der Portabilität punkten, passt jedoch wegen ihrer internen 8 Bit Limitierung nicht ganz in diese neue Liga der Cinema-Kameras unter 10.000 Euro. Wir erwarten jedoch stark, dass auch Sony einen FS5-Nachfolger mit stark komprimierten RAW oder 10 Bit Aufzeichnung auf den Markt bringen wird. Alleine um den den neuen Canon und Panasonic Angeboten wieder im direkten Vergleich näher zu stehen.



Und Terra/RED?



(Wahrscheinlich nicht nur) uns persönlich sagt eine komplette, drehfertige Ausstattung einer S35-Kamera mit integriertem ND-Filter und professioneller XLR- Audio-Abteilung sehr zu, was man bei der bislang günstigsten RED Raven in diesen Preisgefielden nicht erwarten kann. Selbst die Kinefinity Terra 6K inkl. XLR-Audio Modul und Monitor steht nun nach den Ankündigungen von Canon und Panasonic nicht mehr sonderlich günstig oder außerordentlich kompakt da. Dazu fehlen im direkten Vergleich die internen ND-Filter. Im Gegenzug sind die Slow-Motion-Möglichkeiten bei Red und Terra besser ausgestaltet.



Where are we now?



Kameras wie die URSA Mini Pro und jetzt eben Canons C200 und Panasonics AU-EVA1 treiben die Demokratisierung der Kinoproduktion in diesem Jahr 2017 auf einen neuen Höhepunkt. Die Möglichkeit mit XLR-Audio sowie eingebauten ND-Filtern mit hochwertigen Fotoobjektiven auf günstigen Speichermedien in RAW oder 10 Bit Log zu produzieren, das gab es vor 12 Monaten -wenn überhaupt- erst weit über 10.000 Euro zu erstehen.

Die klassischen Hersteller von Cinekameras wie ARRI oder RED können sich da eigentlich nur noch durch etwas bessere Slow-Motion-Möglichkeiten und etwas höhere Dynamik oder Auflösung von diesen Geräten absetzen. Der visuelle Abstand aktueller RED oder ARRI Modelle zu den Newcomern 2017 fällt damit sehr viel geringer aus als in den Jahren zuvor. Schon aus diesem Grund werden die alteingesessenen Hersteller nun versuchen müssen, die Sensorgröße für typische Hollywood-A-Kameras anzuheben. Dabei will man aktuell sogar über Kleinbild hinaus in Richtung Mittelformat gehen. Damit lassen sich dann auch neue Cine-Optiken mit größerem Bildkreis gegenüber günstigen Fotooptiken rechtfertigen. Aber dieser Schritt ist gerade erst sprichwörtlich im Gange.
Wer darauf nicht bauen will oder muss, kann dagegen in Kürze drehfertige S35-Filmkameras unter 10.000 Euro kaufen, die in der Qualität über allem liegen, was man bis vor 10 Jahren selbst in teuersten Spielfilmproduktionen an Kameratechnik zur Verfügung hatte. Und das gleich von drei Herstellern.

Einleitung / EF-Mount jetzt Quasi-Standard?


Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 6771 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Strassenpreis: 4758 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
AJA CION
Listenpreis: 5700 €
Super35 / APS-C

3 Seiten:
Einleitung / EF-Mount jetzt Quasi-Standard?
Und Sony? / Und Terra/RED? / Where are we now?
  

[28 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    16:04 am 25.6.2017
Na wenn du das sagst habe ich das wohl falsch im Erinnerung. ;)
Starshine Pictures    15:23 am 25.6.2017
Ich und RAW?? Auf Hochzeiten? Hihi ... nee da verwechselst du was.
wolfgang    14:18 am 25.6.2017
Na der war gut. Hattest nicht gerade du hier mal was über raw Material für Hochzeiten verlinkt? Abgesehen davon bin ich ja sogar deiner Meinung, raw und Hochzeiten braucht es...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Vollformat / LF - Seid ihr alle da? Fr, 27.September 2019
Spätestens seit dieser IBC will und kann (fast) jeder Hersteller in den Markt der Vollformat-Video Produktion vorstoßen. Doch nicht jeder Large Format Ansatz verspricht das große Kino...
Editorials: Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC) Do, 8.August 2019
Die Signalverarbeitung in Kameras kann auf ASICs oder FPGAs basieren. Wie sich dies grundsätzlich unterscheidet und was das speziell für die Zukunft von Cine-Kameras bedeutet, erklären wir hier.
Editorials: DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW! Mi, 25.April 2018
Steht die MKII der Video-DSLR-Revolution an? Die GH5 hat bereits die Schleusen Richtung internes 10 Bit Recording geöffnet. Jetzt definiert die Blackmagic Pocket Cinema Kamera einen neuen Preispunkt für Compressed RAW im DSLR/DSLM-Segment und ProRes RAW hat zumindest das Potential viele DSLRs/DSLMs auf ein völlig neues Leistungsniveau zu heben - von HDR ganz zu schweigen. Und plötzlich sieht internes 8 Bit ziemlich alt aus …
Editorials: RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG Mi, 18.April 2018
Mit ProRes RAW haben Apple und Atomos auf der NAB ein großes Fass aufgemacht, doch bei näherem Hinsehen gibt es noch einige offene Fragen und verhärtete Fronten.
Editorials: Die fetten Prime-Jahre sind vorbei Mi, 11.April 2018
Editorials: Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung? Fr, 17.Februar 2017
Editorials: 4K-Kameras: Da geht noch mehr! Mo, 22.Februar 2016
Editorials: Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger? Mi, 8.Oktober 2014
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
News: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald? Mi, 20.November 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Februar 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*