Wie Manipulationen in Videos und Bildern erkennbar werden
Fazit
Mehr
Wie Manipulationen in Videos und Bildern erkennbar werden
Hoffnung für die Wahrheit des Bildes kommt in Gestalt dieses letzten Tools: zwar nicht auf der Siggraph präsentiert, aber ganz passend ist dieses Verfahren, das in der Lage ist, manche Bildmanipulationen anhand der verschiedenen Fehlerlevel in JPGs aufzuspüren, und nachträgliche Veränderungen am Bild sichtbar identifizieren.
Viele der vorgestellten Tools ermöglichen eine immer einfachere Manipulation von Bildern. Möglich wird das unter anderem durch ein immer intelligenteres Erkennen von Bildinhalten. Einstmals nur verschlagwortete Bilder werden mittels Bilderkennungs- und -vergleichsalgorithmen mit einem Netz von Bedeutungen verkettet: wenn der Inhalt der Bilder analysiert wird und die einzelnen abgebildeten Objekte erkannt werden, sind ganz neue Zugänge zur Bilderflut möglich: welche Bilder haben ähnliche Motive? Auf welchen Photos kommt ein bestimmtes Objekt vor?
Ein zweiter Schritt ermöglicht dann das Extrahieren von bestimmten Objekten aus Bildern und die freie Manipulation: Objekte aus einem Bild können in andere Bilder eingesetzt und kombiniert oder spurlos entfernt werden.
Außerdem sind solche Verfahren nützlich, wenn die Nachfrage nach 3-D Bildern für immer bessere 3-D Sichtgeräte steigt – die neue Welle von 3-D Filmen im Kino ist vielleicht erst der Anfang einer neuen Technologierevolution (und wenn diese 3-D Revolution nach so vielen angekündigten wirklich kommt, werden die dafür notwendigen Geräte vermutlich gerade erst dann erschwinglich sein, wenn jeder Haushalt endlich seinen hochauflösenden Camcorder, Videorecorder und Fernseher hat) – 3-D Kino, 3-D Homecinema, 3-D Fernsehen, 3-D Netzsurfen – alles mit Echtem in 3-D aufgenommenen Videomaterial, 3-D Animationen oder in 3-D umgewandeltem alten 2-D Material.
Wenn jetzt schon nicht mehr dem Wahrheitsgehalt von Photos vertraut werden darf, dann wird das Photo in Zukunft immer mehr von der abgebildeten Realität losgelöst sein – je einfacher die perfekte Bildmanipulation wird, desto mehr wird sich das selbst manipulierte aber echt aussehende Photo bald.
Mehr
Die vorgestellten Tools sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den auf der Siggraph 2007 vorgestellten Arbeiten. Wer will, kann auch noch viele weitere interessante Projekte finden in der Übersicht aller Siggraph 2007 Vorträge und Arbeiten
Und hier weitere in Videos vorgestellte interessante Sachen:
Ganz einfach: wo der Westeuropäer sich am Samstag einen faulen Lenz macht, rackert der Asiate bis zum Umfallen ... neee, so einfach ist das natürlich nicht!
Aber die haben eine...weiterlesen
Anonymous 14:42 am 1.12.2007
Sehr cooler Artikel!!
ich hab in meinen Blog vor einiger Zeit auch ein paar interessante Bildverarbeitung vorgestellt. Wer Lust hat kann ja gern mal vorbeischauen
(HDR Video,...weiterlesen
bonn 19:46 am 27.11.2007
Kann mir vielleicht jemand erklären (wenn es geht auf deutsch) wie dieses Programm funktioniert.
Habe es mir runtergeladen und verstehe nur Bahnhof auch die Readme Datei brachte...weiterlesen
Editorials: Sonys Sensor-Visionen - Smartphones übertreffen DSLMs ab 2024 Mo, 13.Juni 2022 Terushi Shimizu (CEO von Sony Semiconductor Solutions) behauptete kürzlich, dass Smartphone-Kameras ab dem Jahr 2024 die Bildqualität von Wechselobjektivkameras übertreffen werden. Mit welchen Technologien dies tatsächlich klappen könnte, lest ihr hier...
Editorials: Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt Mo, 1.Februar 2021 Es fällt schwer zu prognostizieren, in welchen Bereichen sich Cine-Kameras in den nächsten Jahren noch signifikant verbessern sollten. Wahrscheinlich stehen wir jedoch sowieso vor einem kompletten Paradigmenwechsel in der Filmproduktion...