Mittels KI lässt sich nun auch emotional manipulieren!
Mittels KI lässt sich nun auch emotional manipulieren!
Vielleicht resultiert das Unbehagen im Tal ja gerade aus einer Art Ur-Angst heraus, in seinen Gefühlen betrogen zu werden. Im Gegensatz zu den gelungenen KI-Fotos, auf die man sich bedingungslos emotional einlässt, weil man deren unrealen Hintergrund nicht in Frage zu stellt.
Gerade dieses unhinterfragte Vertrauen ermöglicht diesen synthetischen Fotos eine bisher nie dagewesene, emotionale Verbindung zum Betrachter. Und gerade von dieser Glaubwürdigkeit werden auch in den folgenden Jahren die größten Gefahren ausgehen, denn diese Glaubwürdigkeit kann und wird ausgenutzt werden, um den Betrachter zu manipulieren. Sei es für Fake News, Deep Fakes oder andere Betrügereien. "Fake oder Fakt?" lässt sich nicht mehr instinktiv zuverlässig bestimmen. Unser Misstrauen in alles, was wir zu sehen bekommen, wird drastisch zunehmen, ob wir es wollen oder nicht. Und das ist leider eine verdammt schlechte Nachricht. Denn ein solches "Misstrauen in alles" bekräftigt letzlich auch den Glauben, dass man ja überhaupt nichts mehr glauben kann oder nicht weiß wem man noch glauben sollte. Und solche Gedanken (deren Produktion als Ziel man ja ebenfalls aktuellen Desinformationskampagnen nachsagt) sind letztlich hochexplosiver gesellschaftlicher Sprengstoff.
Gibt auch für lokale Anwendungen solche Webinterfaces für Stable Diffusion:
https://github.com/invoke-ai
Gibt auch ein bequemes Installationsskript. Das hat aber bei mir nicht...weiterlesen
tom 14:14 am 8.12.2022
Das kann man bei den Entwicklern der verschiedenen Bild-KIs - wenn man sich registriert hat man bei allen dreien einige freie Generierungen (bei DALL-E2 und Stable Diffusion...weiterlesen
funkytown 13:29 am 8.12.2022
Gibt es einen Link bzw. Webseite wo man diese KI generierten Bilder mal selbst erzeugen kann, bzw. Stichworte eingeben kann?
Editorials: Canon und RED - gemeinsame Sache(n)? Mo, 21.Februar 2022 Canon hat ein Kamera-Patent eingereicht, das einer RED Kamera stark ähnelt. Ist das Absicht, Zufall oder vielleicht sogar der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Editorials: Panasonic LUMIX GH6 - Was da kommen mag... Di, 25.Mai 2021 Die Katze schaut zwar gerade nur ein bisschen aus dem Sack - allerdings gibt uns dies die Möglichkeit bereits ein paar grundsätzliche Einschätzungen zur kommenden GH6 zu treffen...