Logo Logo
///  >

Editorials : 4K(ann) kommen - wer macht den Content fertig?

von Fr, 17.Juni 2011


Was kommt nach VHS, SVHS/Hi8, DV, HDV und AVCHD? Natürlich 4K. Je nach Definition handelt es sich hierbei zwischen 8 und 12 Megapixel, die somit die 4- 6 fache Pixelmenge von FullHD darstellen. Gegenüber der Einführung von früheren Videoformaten, steht diesmal jedoch bereits ein Großteil der Technik bereit. Es gibt schon entsprechende Codecs und auch bei den Bildwandlern ist kaum Neuentwicklung vonnöten. Sogar im Gegenteil: Während heute viele Kameras aufwändig Ihre Megapixel auf FullHD herunterskalieren müssen, könnten diese in Zukunft gängige Bildwandler mit 8 bzw. 12 Megapixel benutzen. Sie müssen “nur” schnell genug ausgelesen werden. Dies wird einzig eine Frage einer schnellen Signalelektronik (bzw.der richtigen Kühlung) zu werden. Beides sicherlich Probleme, die jeder Hersteller ohne größere Probleme in den Griff bekommen wird. Technisch gesehen dürfte 4K bei der Aufnahme kein Problem darstellen. Auch die meisten Schnittprogramme sehen bereits entsprechende Projekt-Auflösungen vor. Und im Profi-Bereich zeigt ja gerade RED, welche Detailfülle man von künftigen 4K-Produkten erwarten darf.

Einzig bei der Wiedergabe-Hardware scheint die Entwicklung etwas langsamer voranzuschreiten. Aber dies ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass schon bei aktuellen Displays im Einsatz als Computer-Monitor oder Fernseher bei FullHD kaum noch Pixelstrukturen sichtbar sind. Der Tablet- und Handy-Markt scheint dagegen jetzt auch nach höheren Pixeldichten zu schreien, nicht zuletzt als Antwort auf Apples Retina Display. Das lässt vermuten, dass die entsprechenden Fertigungsanlagen für eine Massenproduktion von Consumer-4K-Displays grundsätzlich einsatzbereit sind, bzw. sogar schon umgestellt werden.

4K kann also kommen. Was jedoch die viel größere Frage ist: Wie wird man sich 4K ansehen? Wie wir bereits früher gemutmaßt haben, kann eine solche Auflösung nur unter einem bestimmten Betrachtungabstand Sinn machen, nämlich wenn man direkt vor dem Fernseher klebt. Vom Sofa aus dürfte der Unterschied gegenüber FullHD bei üblichen Fernsehergrößen dagegen kaum wahrnehmbar sein.

Sollte sich 4K oder das schon für 2016 im japanischen Fernsehen angekündigte 8K tatsächlich durchsetzen, so werden sich auch die Sehgewohnheiten für diese Medien ändern. Ein Display wird eher wie ein Gemälde benutzt werden, an das man herantritt um sich an Details zu erfreuen. Fernsehübertragungen von Großveranstaltungen werden sicherlich mehr mit Totalen arbeiten, ein Fußballspiel wird eher wie im Stadion wirken, da alles viel kleiner dargestellt wird, man dabei aber gleichzeitig den “großen” Überblick behält.

Letztendlich wird 4K neben dem WIE auch verändern, WAS wir auf solchen Geräten ansehen werden: 4K- und 8K-Formate werden die Details im großen Ganzen ermöglichen. Natürlich wird man auf solchen Geräten vom Sofa aus nach wie vor „klassische Filme“ ansehen, aber der echte Vorteil gegenüber FullHD wird sich nur erschließen wenn man nahe vor den Displays steht. Und das dürfte in der Folge auch für eine komplett neue Gattung Content sorgen. Wer also gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, kann sich ruhig schon einmal Gedanken machen. Denn wenn 4K plötzlich da ist, wird entsprechender Content in der ersten Zeit sehr gefragt sein, egal woher er kommt.

Entsprechende Produktionen können natürlich schon heute mit 3D-Animationsprogrammen stattfinden (was IMHO auch sicherlich erst einmal das Gros der ersten Content-Schwemme darstellen wird). Aber auch mit digitalen Fotoapparaten ließen sich aus Standbildern schon nette 4K-Timelapses erstellen, die hochauflösend mächtig Eindruck schinden dürften. Auf jeden Fall wird 4K Raum für neue Ideen und Formate bieten. Wir sehen schon Ameisenkolononien in einem durchgeschnitten Erdreich als Bildschirmschoner fürs Wohnzimmer. Und so was ließe sich auch schon heute mit 4 FullHD-Camcordern produzieren.


  

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Tiefflieger    20:05 am 21.6.2011
Ich denke auch, dass es für die Kamerahersteller eine Gratwanderung ist. Zwischen professionellen Ansprüchen und leistungsfähigen Amateurkameras. Aber all diese kleinen...weiterlesen
Axel    16:52 am 21.6.2011
Ich glaube dir auch so. Ich bin selbst Amateur, darum sehe ich das ähnlich. Ich finde nur schade, dass alle Amateure von den geschäftsbewussten Camcorderherstellern immer die...weiterlesen
Tiefflieger    16:43 am 21.6.2011
Dieser Monitor ist sicher ein Vorbote. Bis es Massen-TV Monitore gibt, vergeht bestimmt noch ein Jahr. Ich bin gespannt ob der Farbraum bei diesen mit RGBY oder farbigen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt Mo, 1.Februar 2021
Es fällt schwer zu prognostizieren, in welchen Bereichen sich Cine-Kameras in den nächsten Jahren noch signifikant verbessern sollten. Wahrscheinlich stehen wir jedoch sowieso vor einem kompletten Paradigmenwechsel in der Filmproduktion...
Editorials: ­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert? Do, 20.Dezember 2018
Pünktlich zum Jahresende präsentieren wir die slashCAM Highlights 2018. Welche Kameras, welche Technik und welche Software haben uns in 2018 begeistert, worüber haben wir vor allem diskutiert, was hat uns überrascht und welche Entwicklung fanden wir relevant?
Editorials: Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte? Do, 2.Juni 2016
Angeblich will Apple schon bald mit einem 5K-Display inkl. Grafikkarten-Kern auf den Markt kommen. Und auch im PC-Bereich ist mit ähnlichen Lösungen zu rechnen.
Editorials: Wann kommt... Wireless Compressed Output? Mo, 31.Oktober 2011
Was konnten HDV-Camcorder, was AVCHD und DSLRs nicht mehr können? Den komprimierten Output über Firewire streamen. Warum ist diese Funktion eigentlich unter den Tisch gefallen und warum könnte soetwas heute dennoch praktisch sein?
Editorials: Ausblick auf neue Bildtechniken Sa, 24.November 2007
Test: Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen Di, 27.Oktober 2020
Test: DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic? Di, 28.April 2020
Test: Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative? Di, 18.Februar 2020
Kurztest: slashCHECK - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp Do, 5.Dezember 2019
Glosse: NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019 Fr, 19.April 2019
Test: High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019 Do, 4.April 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.Februar 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*