Logo
///  >

Editorials : ­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert?

von Do, 20.Dezember 2018 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Vollformat ist die neue Referenz
  APS-C und MFT: Allrounder in der Videopraxis und 10 Bit intern
  Blackmagic Davinci Resolve 15: Die schnellste Softwareentwicklung am Markt
  Atomos Ninja V: Endlich ein 5“ Monitorrecorder für 4K
  GoPro Hero 7 Black & iPhone XS: Die beste Stabilisierung 2018
  Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Indie Preiskracher
  Zhiyun Crane 3 Lab, Moza Air X und DJI Ronin-S: Monster-Gimbal
  Sachtler Flowtech100
  LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - zuverlässiger, mobiler Videospeicher
  Und 2019?



Zhiyun Crane 3 Lab, Moza Air X und DJI Ronin-S: Monster-Gimbal



Das war definitiv ein Rekord in der slashCAM Redaktion - die Canon EOS C200 auf einem Einhandgimbal: Tatsächlich funktioniert die Canon EOS C200 im von uns getesteten 2,5 kg Setup auf dem DJI Ronin-S mit seiner maximalen Traglast von 3,6 kg.

Allerdings hält man hier dann auch mal schlappe 4,6 kg in der Hand - definitiv nicht Doku-tauglich. Die Kombination hohe Traglast und kompakter Gimbal verlangt ergonomisch nach kreativen Lösungen. Dies haben auch andere Hersteller erkannt und stehen mit einer Reihe von neuen „Monster-Gimbalen“ in den Startlöchern, die sich vor allem durch einen optionalen zweiten Handgriff auszeichnen.

Zu nennen wären hier vor allem der Air X von Moza (6kg Traglast) und der Zhiyun Crane 3 Lab (4,5 kg Traglast) die ebenfalls in 2018 vorgestellt wurden aber noch nicht verfügbar sind.

Hier unser DJI Ronin-S und Canon EOS C200 Praxistest und hier unser Ronin-S Test im leichten DSLM Setup mit der GH5S



Sachtler Flowtech100



Beim Flowtech 100 hat es Sachtler diesmal (i. Ggs. zum Flowtech 75) tatsächlich geschafft, das Stativ leichter als die Speedlock Variante zu bauen. Das bedeutet also zum einen Gewichtsersparnis und zum anderen Dank der oben angebrachten Quick Release Brakes eine deutlich einfachere und vor allem schnellere Bedienung. Hinzu kommen ein längerer Maximal-Auszug und eine bei Bedarf bemerkenswert niedrige Minimalhöhe von lediglich 26 cm.

Sachtler Flowtech100


Wir hatten das Flowtech 100 mit der Sony Venice im (geriggt 12 Kg) Einsatz zusammen mit dem Sachtler FSBFSB im Glossar erklärt 10 und sind damit bestens zurecht gekommen.

Wer mit den 30 kg Traglast (40 kg die Speedlock-Variante) auskommt erhält hier ein Stück gelungene Stativ-Innovation. Aufpassen muss man lediglich bei der Konterschraube des FSBFSB im Glossar erklärt 10 bei sehr eng gestellten Stativschenkeln, weil diese dann schwerer zu bedienen ist. Hier würde eine SpeedLevel Clamp Lösung vermutlich Abhilfe schaffen.

Hier unsere Launch-News zum Sachtler Flowtech100.

GoPro Hero 7 Black & iPhone XS: Die beste Stabilisierung 2018 / Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Indie Preiskracher
LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - zuverlässiger, mobiler Videospeicher / Und 2019?


7 Seiten:
Einleitung / Vollformat ist die neue Referenz
APS-C und MFT: Allrounder in der Videopraxis und 10 Bit intern
Blackmagic Davinci Resolve 15: Die schnellste Softwareentwicklung am Markt / Atomos Ninja V: Endlich ein 5“ Monitorrecorder für 4K
GoPro Hero 7 Black & iPhone XS: Die beste Stabilisierung 2018 / Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Indie Preiskracher
Zhiyun Crane 3 Lab, Moza Air X und DJI Ronin-S: Monster-Gimbal / Sachtler Flowtech100
LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - zuverlässiger, mobiler Videospeicher / Und 2019?
    

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte? Do, 2.Juni 2016
Angeblich will Apple schon bald mit einem 5K-Display inkl. Grafikkarten-Kern auf den Markt kommen. Und auch im PC-Bereich ist mit ähnlichen Lösungen zu rechnen.
Editorials: Wann kommt... Wireless Compressed Output? Mo, 31.Oktober 2011
Was konnten HDV-Camcorder, was AVCHD und DSLRs nicht mehr können? Den komprimierten Output über Firewire streamen. Warum ist diese Funktion eigentlich unter den Tisch gefallen und warum könnte soetwas heute dennoch praktisch sein?
Editorials: 4K(ann) kommen - wer macht den Content fertig? Fr, 17.Juni 2011
4K wird weniger eine technische, sondern eine inhaltliche Herausforderung, da veränderte Sehgewohnheiten neue Formate entstehen lassen werden...
Editorials: Ausblick auf neue Bildtechniken Sa, 24.November 2007
Einen kleinen Ausblick auf den aktuellen Forschungsstand möchten wir mit dieser Vorstellung einiger Verfahren geben, die auf der diesjährigen Siggraph, der größten und bekanntesten Konferenz zum Thema Computergraphiken und Interaktivität, präsentiert wurden. Viele der Verfahrensweisen beziehen sich auf Photos, die meisten wären aber auch für die Arbeit mit bewegten Bildern denkbar und sinnvoll – die entsprechende Prozessorleistung vorausgesetzt.
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Mi, 20.März 2019
News: Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer Fr, 23.November 2018
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera Di, 17.Juli 2018
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 1: Mechanische, digitale und optische Bildstabilisierung Mi, 11.Juli 2018
Kurztest: LaCie 2Big Dock Thunderbolt 3 mit 20 TB Do, 1.März 2018
Grundlagen: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig? Mi, 11.Mai 2016
News: Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul Do, 18.Juni 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
DVD/Blu-ray Disc:
DVD-Authoring: Balken links und rechts beim Runterskalieren
Wie DVD auf PC kopieren?
John Wick: Chapter 3 - Parabellum - offizieller Trailer
Davinci - Export - Blu-Ray
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
Kinofassung vs. Director's Cut auf DVD erkennen
Output für DVD Architect Blu-Ray erstellen
mehr Beiträge zum Thema DVD/Blu-ray Disc


Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
20-25. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.März 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*