Logo
///  >

Editorials : ­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert?

von Do, 20.Dezember 2018 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Vollformat ist die neue Referenz
  APS-C und MFT: Allrounder in der Videopraxis und 10 Bit intern
  Blackmagic Davinci Resolve 15: Die schnellste Softwareentwicklung am Markt
  Atomos Ninja V: Endlich ein 5“ Monitorrecorder für 4K
  GoPro Hero 7 Black & iPhone XS: Die beste Stabilisierung 2018
  Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Indie Preiskracher
  Zhiyun Crane 3 Lab, Moza Air X und DJI Ronin-S: Monster-Gimbal
  Sachtler Flowtech100
  LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - zuverlässiger, mobiler Videospeicher
  Und 2019?



APS-C und MFT: Allrounder in der Videopraxis und 10 BitBit im Glossar erklärt intern



So schön die neue Vollformat-Referenz auch sein mag: Eines kann sie bislang nur eingeschränkt bieten: Ein in der Praxis gereiftes, zuverlässiges Audio/Video-System das in der Schnittmenge von Kompaktheit, moderatem Stromverbrauch, 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung, geringem Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt, dualen (SD) Cardslots und sauberer Audiosignalverarbeitung als Allrounder auch „Workhorse“-Qualitäten bietet - und damit in der entsprechenden Videopraxis vielleicht sogar das performantere Gesamt-System darstellen kann. Frei nach dem Motto: „Vieles gut zu machen“ kann effektiver sein als manches sehr gut.

Bestes Beispiel hierfür ist die von Panasonic zu Beginn des Jahres 2018 vorgestellte Panasonic GH5S, die wir auf diversen Veranstaltungen im In- und Ausland als kompakte Interviewkamera genutzt und schätzen gelernt haben:


Robust, zuverlässig, minimaler Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt, praxisgerechtes DOF Dank „kleinem Sensor“, hervorragende Audiosignalverarbeitung inkl. kabellosem XLR-Adapter, videofreundlich seitlich klappbares Display, gute Akkuleistung, interne 10 BitBit im Glossar erklärt Aufnahme (wenn nötig), Waveform-Monitoring, Backuprecording auf 2. Cardslot, speedboosterfähig, gute Hauttöne, großem HDMI-Interface, V-Log etc. pp.


Die GH5S ist sicherlich nicht perfekt (Fokusassist während der Aufnahme nicht möglich, AF nicht immer 100%ig) aber als kompakter Allrounder in der Aufnahmepraxis immer noch schwer zu schlagen: Das „2018 Arbeitstier“ der slashCAM Redaktion.

Ein anderes Beispiel sind die 10 BitBit im Glossar erklärt fähigen APS-C Kameras von Fujifilm und hier insbesondere die aktuelle X-T3. Ähnlich wie Nikon hat Fujifilm mit seinem aktuellen spiegellosen APS-C Kamera-Lineup einen gewaltigen Schritt bei der Videoqualität und den Videofunktionen gemacht.

In unseren Augen sogar noch konsequenter als Nikon was sich in videoafinen Details wie u.a. internem 10 BitBit im Glossar erklärt Recording (optional auch mit 10 BitBit im Glossar erklärt 50p / H.265), bestmöglich auf das jeweilige Kameramodel abgestimmten LUTs oder Dual Card Slots bemerkbar macht.


Hinzu kommen bei den aktuellen Fujifilmmodellen sehr gefällige Filmemulationen (ETERNA) und bemerkenswert gute und vor allem schnell produzierte Hauttöne Out-of-the-Box im Fuji FLog-LUT Betrieb. (Nachlegen darf Fujifilm allerdings bei der Akkuleistung der X-T3 im Videobetrieb).

Hier unsere Testlaborauswertung zur Panasonic GH5S und www.slashcam.de/artikel/Praxistest/Panasonic-GH5S---Hauttoene--Autofokus--maximal-nutzbares-ISO--Multi-Aspect-Sensor-u-v-m-.html (hier der slashCAM Praxistest zur Panasonic Gh5S. Der Testlaborbericht zur Fujifilm X-T3 ist erst vor kurzem hier erschienen - der Praxistest folgt in Kürze.

Einleitung / Vollformat ist die neue Referenz
Blackmagic Davinci Resolve 15: Die schnellste Softwareentwicklung am Markt / Atomos Ninja V: Endlich ein 5“ Monitorrecorder für 4K


7 Seiten:
Einleitung / Vollformat ist die neue Referenz
APS-C und MFT: Allrounder in der Videopraxis und 10 Bit intern
Blackmagic Davinci Resolve 15: Die schnellste Softwareentwicklung am Markt / Atomos Ninja V: Endlich ein 5“ Monitorrecorder für 4K
GoPro Hero 7 Black & iPhone XS: Die beste Stabilisierung 2018 / Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Indie Preiskracher
Zhiyun Crane 3 Lab, Moza Air X und DJI Ronin-S: Monster-Gimbal / Sachtler Flowtech100
LaCie 2big Dock Thunderbolt 3 - zuverlässiger, mobiler Videospeicher / Und 2019?
    

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte? Do, 2.Juni 2016
Angeblich will Apple schon bald mit einem 5K-Display inkl. Grafikkarten-Kern auf den Markt kommen. Und auch im PC-Bereich ist mit ähnlichen Lösungen zu rechnen.
Editorials: Wann kommt... Wireless Compressed Output? Mo, 31.Oktober 2011
Was konnten HDV-Camcorder, was AVCHD und DSLRs nicht mehr können? Den komprimierten Output über Firewire streamen. Warum ist diese Funktion eigentlich unter den Tisch gefallen und warum könnte soetwas heute dennoch praktisch sein?
Editorials: 4K(ann) kommen - wer macht den Content fertig? Fr, 17.Juni 2011
4K wird weniger eine technische, sondern eine inhaltliche Herausforderung, da veränderte Sehgewohnheiten neue Formate entstehen lassen werden...
Editorials: Ausblick auf neue Bildtechniken Sa, 24.November 2007
Einen kleinen Ausblick auf den aktuellen Forschungsstand möchten wir mit dieser Vorstellung einiger Verfahren geben, die auf der diesjährigen Siggraph, der größten und bekanntesten Konferenz zum Thema Computergraphiken und Interaktivität, präsentiert wurden. Viele der Verfahrensweisen beziehen sich auf Photos, die meisten wären aber auch für die Arbeit mit bewegten Bildern denkbar und sinnvoll – die entsprechende Prozessorleistung vorausgesetzt.
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Mi, 20.März 2019
News: Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer Fr, 23.November 2018
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera Di, 17.Juli 2018
Grundlagen: Verfahren der Bildstabilisation Teil 1: Mechanische, digitale und optische Bildstabilisierung Mi, 11.Juli 2018
Kurztest: LaCie 2Big Dock Thunderbolt 3 mit 20 TB Do, 1.März 2018
Grundlagen: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig? Mi, 11.Mai 2016
News: Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul Do, 18.Juni 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
DVD/Blu-ray Disc:
DVD-Authoring: Balken links und rechts beim Runterskalieren
Wie DVD auf PC kopieren?
John Wick: Chapter 3 - Parabellum - offizieller Trailer
Davinci - Export - Blu-Ray
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
Kinofassung vs. Director's Cut auf DVD erkennen
Output für DVD Architect Blu-Ray erstellen
mehr Beiträge zum Thema DVD/Blu-ray Disc


Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
20-25. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.März 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*