Logo Logo
///  >

Berichterstattung : IBC+Photokina 2016: Viel „Glas“, 360° und Drohnen - wenig Kamera // IBC 2016

von Sa, 1.Oktober 2016 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Verspätete Kameras



Verspätete Kameras



Blicken wir auf den Kamerabereich so sehen wir diesen vor allem von Verzögerungen und schwierigen Lieferbedingungen / Verfügbarkeiten geprägt:

Auf slashCAM hatten wir die Raven und die Scarlet-W von RED bereits im Praxistest gehabt. Um deren Verfügbarkeit ist es aktuell in Deutschland jedoch schlecht bestellt – niemand scheint derzeit verbindliche Lieferzeiten angeben zu können – die RED Raven wurde jetzt vor ziemlich genau 1 Jahr vorgestellt.

Im April 2015 hatte Blackmagic Design die Ursa Mini 4.6K vorgestellt. Auch hier gab es einige Probleme bei der Anlieferung essentieller Bauteile, was zu langen Lieferzeiten geführt hat. Allerdings ist die Ursa Mini 4.6K zumindest bei Berliner Verleihern mittlerweile zu haben und Blackmagic hat uns soeben auf der IBC eine schnell sich bessernde Verfügbarkeit in Aussicht gestellt:




Immerhin tröpfeln unserer Recherche nach jeden Monat tatsächlich einige Ursa Mini 4.6K in Deutschland ein – womit Blackmagic Design derzeit in Sachen Verfügbarkeit etwas vor RED liegen dürfte ...

Eine zusätzliche, schwierige Belastung für den weltweiten Sensormarkt dürfte die Verknappung durch die Folgen des Erdbebens in Japan darstellen. Auch dies war auf den Herbstmessen in diesem Jahr deutlich zu spüren. Direkt betroffen hiervon ist die Fertigung der Panasonic GH5, die auf der Photokina nur als Entwicklungsankündigung das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat:




Auch die derzeitig eher schwierige Verfügbarkeit der Sony Alpha 7RII soll dem Erdbeben in Japan geschuldet sein.

Und selbst Klassenprimus ARRI hatte in diesem Jahr mit der Alexa SXT mit Verzögerungen zu kämpfen. Die Alexa Mini und die Amira sind hingegen auch kurzfristig verfügbar – gleiches gilt in diesem Segment für die Panasonic Varicam LT, die wir hier im Praxistest hatten sowie für die Canon EOS C300 MKII.

Kinefinity Terra?

Und wie steht es eigentlich um die Kinefinity Terra 5+6K? Bei ihrer Ankündigung hatten sie viel Interesse generiert. Hier deren Vorstellung auf der NAB 2016:




Tatsächlich hatten wir auf der diesjährigen IBC erstmalig die Möglichkeit zu einem kurzen Hands-On mit der Terra 6K gehabt, die bereits einen recht kompletten Eindruck gemacht hat. Zwar gab es noch ein paar Ecken und Kanten im Menü aber die wichtigsten Funktionen waren problemlos abrufbar. Wer mit RED Kameras bereits Erfahrung hat, dürfte sich recht schnell bei den neuen Kinefinities zurecht finden … wir sind schon ziemlich gespannt auf die finale Version, die zumindest bei der 6K in Kürze verfügbar sein sollte (was immer das im derzeitigen Umfeld heissen mag ;-).

Panasonic VariCam Pure mit Codex-Recorder: kompaktere RAW-Option



OK, zwei neue Kameras hat es dann doch gegeben. Die Canon EOS C700 und die dank Codex-Recorder raw-fähige Panasonic Pure. Canon ist mit der C700 allerdings recht spät zur S35-Cine-Party gekommen. Die Zukunft wird zeigen, ob der Dual Pixel AF der C700 als Alleinstellungsmerkmal ausreicht, um ARRI vom Cine-Thron zu schubsen – wir sind da noch etwas skeptisch ...

Einleitung / Jede Menge Cine-Objektive
8K- really? / Drohnen


6 Seiten:
Einleitung / Jede Menge Cine-Objektive
Verspätete Kameras
8K- really? / Drohnen
360° vs Video-DSLR
Das Handy ist das neue Einsteigertool / Fazit
Nefal TV Atomos Sennheiser F&V Chrosziel Manfrottomessesponsoren2016

Zur Übersicht aller slashCAM News zur IFA/IBC/Photokina 2016

  

[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    11:23 am 3.10.2016
Hallo Pfau, Danke fürs Danke :) Ja, wir sind auch schon sehr auf die neuen Cine-Optiken gespannt... Viele Grüße Rob
pfau    16:18 am 2.10.2016
Vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht bzw. natürlich auch für die Videos! Vor allem das 18-35 mm t2.0 von Sigma scheint ein Sahneteil zu sein. Wobei......weiterlesen
TonBild    17:11 am 1.10.2016
Welche denn?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Berichterstattung: KI und volumetrische Videos - der nächste Meilenstein für die Videoproduktion Mo, 18.Juni 2018
Früher ließ ein Greenscreen-Studio das Herz jedes Werbefilm- oder Musikvideo-Produzenten höher schlagen. Heute geht es gerne noch ein paar Nummern größer, z.B. mit "Volumetrischen Videos". Denn die werden gerade als "The Next Big Thing" gehandelt...
Berichterstattung: Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents Di, 14.März 2017
Unter dem Titel "Kill your Darlings" ging es bei Berlinale Talents wieder intensiv um den Filmschnitt -- eine eigentlich eher musikalische als visuelle Angelegenheit laut Susan Korda, geht es doch vor allem darum, Emotionen zu vermitteln. Nun ist der Clip dazu online.
Berichterstattung: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents) Mo, 27.Februar 2017
Im Rahmen der Berlinale Talents Veranstaltungen gab es auch die Gelegenheit, mehr über den Einsatz des neuen, objektbasierten Raumklangs zu erfahren. Die soundgestalterischen Möglichkeiten wurden anhand von fünf erfreulich unterschiedlichen Filmausschnitten demonstriert wurden -- Roadmovie, Thriller, Kinderfilm und sogar eine Dokumentation waren vertreten.
Berichterstattung: Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016 Do, 25.Februar 2016
Auch ARRI hat die Berlinale genutzt, um in den Räumen der DFFB den Stand aktueller Produktionstechnik sowie die Herausforderungen im Umgang mit neuen Formaten (u.a. 360° und Panoramic Cameras) zu skizzieren. Highlight war ein Special Screening von Wim Wenders 3D-Film Everything will be fine...
Berichterstattung: IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015 Mo, 28.September 2015
Berichterstattung: CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick Fr, 17.Januar 2014
Berichterstattung: IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic Do, 5.September 2013
Berichterstattung: Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... (Teil 2) Do, 27.September 2012
Berichterstattung: Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... Fr, 21.September 2012
Berichterstattung: Rückblick NAB 2012 Do, 26.April 2012
Berichterstattung: Canon EOS C300: Neuer Preis und neue Zielgruppe Mi, 23.November 2011
Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung) Mo, 26.September 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 18.April 2021 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*