/// 4K Kamera Test und Vergleich

2 Modelle gefunden [ Permalink auf diese Seite ]

Verglichen auf dieser Seite: Nikon Z6 und Canon EOS R

Anzeige: 3 Modelle pro Seite sortiert nach Markteinführung
Modell

Nikon Z6Canon EOS R
Bild
Name Z6EOS R
Konfiguration ? mit EF-Mountadapter
Listenpreis ?2298 2495
Markteinführung November 2018 Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse Kleinbild-Vollformat, FXKleinbild-Vollformat, FX
Gerätekategorie DSLR/DSLMDSLR/DSLM
Voreinschätzung oder Test TestTest
Technische Daten bei Nikonbei Canon
Bildqualität

[ top ]Nikon Z6Canon EOS R
Sensorflächen-Crop in 4K ? 1 1.74
4K Testchart
4K Debayering Qualität ?Luma Chroma Fehler und Detailfilterungleichte Falschmuster bei vielen Details
4K Lowlight / Dynamik ?sehr gutgut
Shutter-Qualität in 4K ?mittelmäßiger Rolling Shutter (18-25ms)starke RS Krümmung
Ausstattung

[ top ]Nikon Z6Canon EOS R
Ext. Bedienungs-Elemente ?Blende, Shutter, ISO im einfachen DirektzugriffBlende, Shutter, ISO im einfachen Direktzugriff
Speichermedien XQDSD (HC/XC)
ND-Filter Anschraubbar an WechseloptikAnschraubbar an Wechseloptik
4K Bildstabilisation Sensor beweglich gelagertDigital mit Senselreduktion
Audio Kopfhörer
Mikrofon
Pegelbar
Kopfhörer
Mikrofon
Pegelbar
Verfügbare Mounts Z-MountRF-Mount
Fixoptik --
Videosignal

[ top ]Nikon Z6Canon EOS R
Internes 4K Recording ?8 Bit 4:2:08 Bit 4:2:0
max FPS / SlowMo 4K/UHD ?30p30p
LOG / RAW Möglichkeiten ?N-Log (nur extern)C-Log (8 Bit)
4K externe Ausgabe ?10 Bit 4:2:210 Bit 4:2:2
Mehr Infos

[ top ]Nikon Z6Canon EOS R
Besonderheiten / Sonstiges  Dual Pixel Autofocus
slashCAM-Testbericht
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5


Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen....weiter

Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?

Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update

Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video?

Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis


Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl....weiter

Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm..

Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview

Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?

Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering

Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5

Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering

Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1

Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H

Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering

Test: Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5

Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2

Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording . Teil 1

Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?

Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme

Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung

Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD

Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus

Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?

Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?

Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?

Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw

Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...

Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S

Test: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus

Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Test: Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

Test: DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1

Test: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)

Test: Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1

Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5

Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität

Test: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2

Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung

Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more

Test: Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse

Test: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China

Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Test: Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?

Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen

Test: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

Test: RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m.

Test: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?

Test: Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis?

Test: Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder die neue Referenz? Teil2

Test: Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder die neue Referenz?

Test: Sony RX100 III Kompaktkamera -- großer Sensor, große Videoqualität?

Test: Blackmagic Design URSA: Modularer 4K RAW Bolide

Test: Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam?

Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Test: Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen

Test: Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight

Test: Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100

Test: Canon Legria HF R38 R36 und HF R306 - Einstiegsklasse kurz betrachtet

Test: Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz?

Test: Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion

Test: Gimmick oder Revolution? 3D-Camcorder Panasonic HDC-SDT750

Test: Sony PMW-350K die neue Lowlight Referenz

Test: Canon HF R18 HF R16 und HF R106

Test: Panasonic HDC-SD300 Die neue Referenz?

Test: Panasonic NV-GS400 Review
Fragen und User-Meinungen Zu unserem Nikon 4K Kamera Unterforum
Zu unserem Canon 4K Kamera Unterforum
Forenbeiträge Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)
Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
Nächste Woche gibt's BRAW auf der Nikon Z7II und Z6II
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
Neue Firmware für Nikon Z7 und Z6 bringt 4K BRAW-Aufnahme per Blackmagic Assist 12G Rekorder
Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2
Gesichtserkennung AF Z6?

Im Forum mitdiskutieren!
h e u r e k a :)
Lohnt sich AMD64 fü r Videobearbeitung (MPEG-Encoding)
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Hat Canon eine ?Cinema? EOS R5 mit aktiver Kühlung in der Pipeline?
EOS R (2018) als Einstieg zum filmen?
Samyang VDSLR MK2 Cine-Objektive jetzt auf für Canon RF-Mount

Im Forum mitdiskutieren!


Bitte bedenkt, dass diese Daten von Menschen eingegeben werden. Außerdem sind die technischen Angaben der Hersteller nicht selten widersprüchlich, lückenhaft und in einzelnen Fällen nicht zutreffend. Obwohl wir uns also größte Mühe geben, die Informationen auf ihre Richtigkeit zu prüfen, können wir für die Angaben keine Gewähr übernehmen. Sollten die Angaben unvollständig sein oder Fehler enthalten, bitte lasst es uns wissen! Mail: