Als vielseitigen Alleskönner lanciert Zoom seinen neuesten Handy-Recorder. Der kompakte H1 XLR bringt kein eigenes Mikrofon mit, sondern bietet zwei verriegelbare XLR/TRS-Combo-Eingänge sowie einen 3,5 mm Stereoklinkeneingang. Somit lassen sich für unterschiedliche Aufnahmeszenarien sowohl größere, professionelle Mikros als auch Kamera-Aufsteck- und Lavaliermikrofone anschließen, auch Summenausgänge von Mixern u.ä. können bei Live-Events per +4dBu Line Signal abgenommen werden.
Wie schon bei den zuletzt erschienenen Zoom-Recordern ist 32Bit-Float-Technologie integriert, sodass eine Aussteuerung nicht erforderlich ist - es bleiben bei leisen wie lauten Aufnahmen alle Details erhalten. Die Vorverstärker des H1 XLR sollen mit einem EIN-Wert von -120 dB und Samplingraten von bis zu 96 kHz für eine klare Audioqualität sorgen.
Der H1 XLR lässt sich auf Kamera-Rigs montieren, um Richtrohr- oder Funkmikrofone in besserer Audioqualität aufzunehmen und verfügt über einen 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang (alternativ auch für den Direktanschluss an eine Kamera). Für die Aufnahme mit Kondensatormikrofonen kann Phantomspannung ausgegeben werden, Lavaliers können mit Plug-in Power gespeist werden.
Auch für Smartphone-Aufnahmen läßt er sich einsetzen via USB-C-Port. Angeschlossen an ein PC, Mac oder iOS- bzw. Android-Gerät kann der H1 XLR als Audio-Interface genutzt und das Material gleichzeitig auf der SD-Karte mitgeschnitten werden.
Der Recorder mißt 107 mm × 62.1 mm × 39.3 mm und wiegt 92g. Er ist mit einem kleinen OLED-Display ausgestattet für die Bedienung, es zeigt auch eine Echtzeit-Wellenformdarstellung des Audiomaterials während der Aufnahme an. Auch ein Lautsprecher ist an Bord.
Über einen Schalter läßt sich zwischen Mikrofon- und Linepegel umschalten. Der H1 XLR kann abhängig von der Anwendung sowohl Stereo- als auch Monodateien aufnehmen. Ein integrierter Mixer erlaubt es, die Audiolautstärke für jede Spur einzustellen.
Der H1 XLR unterstützt SDXC-Karten mit bis zu 1 TB und wird mit zwei Typ-AA-Batterien oder über seinen USB-C-Port mit Strom versorgt. Als Quelle stehen wahlweise Bus-Power oder externe USB-Akkupacks zur Auswahl.
Merkmale des Zoom H1 XLR
- 32-Bit Float-Aufnahme
- Bis zu 96KHz Abtastfrequenz
- 2x verriegelbare XLR/TRS Kombieingänge
- High quality mic preamps
- +48V Phantomspeisung
- 1x 3.5mm Stereo-Mini-Klinkeneingang mit Plug-In Power
- Mic/line Umschalter für Mikrofon und +4dBu Line Signale
- OLED Bildschirm mit hohem Kontrast und Wellenform-Anzeige
- Barrierefreiheit für Sehgeschädigte
- USB-C Audio-Interface mit der Möglichkeit gleichzeitig auf die interne SD-Karte aufzunehmen
Preis und Verfügbarkeit
Der Zoom H1 XLR Handy Recorder kostet 149 Euro und soll im vierten Quartal 2024 ausgeliefert werden.