Logo
/// News

Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

[18:38 Mi,19.Dezember 2018 [e]  von ]    

Einem aktuellen Gerücht von Sonyalpharumors zufolge arbeitet Sony an einem leistungsfähigen Nachfolger seines XAVC-Codecs, der ebenso Auflösungen von bis zu 8K als auch die Komprimierung in RGB/YCrCb 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt, RAW und LosslessLossless im Glossar erklärt unterstützen soll.



Der neue XEVC CodecCodec im Glossar erklärt basiert im Gegensatz zu dem aktuellen XAVC nicht auf dem H.264 Standard sondern auf dem neueren H.265 (HEVC), genauer gesagt anscheinend auf H.265 Version 2 und soll wie sein Vorgänger in Sonys Kameras verwendet werden.

Das Gerücht erscheint uns extrem wahrscheinlich zu sein, würde doch Sony damit nur dem Beispiel anderer Kamerahersteller wie z.B. Canon (bei der neuen XF705) und Panasonic folgen, die H.265 bereits zur Aufnahme verwenden.

Sony-XEVC
Sony XEVC

CodecCodec im Glossar erklärt Varianten
Der offensichtlichste Vorteil von H.265 gegenüber H.264 ist die deutlich höhere Effizienz: bei gleicher Bildqualität können Videos damit in bis zu 50% kleineren Dateien abgespeichert werden. Mit H.265 komprimierte Videos benötigen eine geringen Bitrate und verbrauchen weniger Speicherplatz gegenüber H.264 - Vorteile die besonders zum Tragen kommen bei Videos mit höheren Auflösungen (wie etwa 4K, 6K und 8K).

Wie auch schon XAVC definiert XEVC verschiedene Versionen für unterschiedliche Auflösungen, Bitraten, Bit-Tiefen, Farbsamplings und Bildwiederholungsraten, welche je nach Zielpublikum der jeweiligen Kamera eingesetzt werden. Die Fähigkeiten von XEVC gehen aber weit über diejenigen von XAVC hinaus: sie reichen von XEVC 2K Proxy mit einer Auflösung von 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt FullHDFullHD im Glossar erklärt bei 10-Bit Farbtiefe und einer Topbitrate von 5 Mbps bis hin zu XEVC 4K mit 12-Bit und RGBRGB im Glossar erklärt /YCrCb 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt mit 24fps sowie XEVC 8K mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln, 12-Bit, Bayer RAW bei 24 fps bei einer Spitzenbitrate von 240 Mbps (30 MB/s) - eine Bitrate die aktuelle (SD-/CF-)Speicherkarten problemlos unterstützen, auch wenn Sony vermutlich eher auf ein neueres FormatFormat im Glossar erklärt wie XQD setzen wird. Ebenfalls mit dieser Bitrate kann 1080p1080p im Glossar erklärt mit 240 fps aufgezeichnet werden. Vorgesehen sind auch ein XEVC 4K Proxy Modus mit nur 24 Mbps und ein 12-Bit XEVC 2K LosslessLossless im Glossar erklärt Modus mit 24fps bei 240 Mbps Bitrate.

Es wird im Netz auch schon spekuliert, daß der neue 8K-fähige CodecCodec im Glossar erklärt erstmals im Sony Alpha 7S II Nachfolger Sony A7S III oder einer upgedateten Version der Sony FS7 zum Einsatz kommen könnte. Vielleicht sogar zusammen mit dem neuen 8K Sensor von Sony.



  
[31 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    16:25 am 22.12.2018
Wie sollen den H264 oder H265 Kompressionen bei Raw helfen, egal ob Interframe oder Farbunterabtastung brauchen doch n debayertes Bild. Nur mal so als Frage in die Gruppe, Sonys,...weiterlesen
Jott    07:19 am 21.12.2018
Es handelt sich zunächst mal um ein Gerücht, keine Ankündigung von Sony.
Darth Schneider    06:33 am 21.12.2018
Apropos Codec. Ich bin ja wirklich immer noch zufrieden mit meiner alten Rx10, ich habe die Kamera seit 4 Jahren und sehe bis heute mit meinen Augen eigentlich überhaupt keinen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildFilmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern bildDrohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm


verwandte Newsmeldungen:
Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker 22.Juni 2019
Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme? 17.Juni 2019
YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views 13.Juni 2019
IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support 13.Juni 2019
Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten... 8.Juni 2019
Canon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung 7.Juni 2019
Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor? 5.Juni 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Codecs:

Vimeo kündigt Unterstützung für freien AV1 Codec an 23.Juni 2019
REDCINE-X PRO jetzt mit massiver Beschleunigung per CUDA ermöglicht 8K Editing in Echtzeit 26.April 2019
Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019 23.April 2019
Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg 5.März 2019
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding 13.Februar 2019
H.265 Encoder x265 3.0 unterstützt ab sofort HDR per Dolby Vision 12.Februar 2019
Neueste Firefox-Version unterstützt quelloffenen AV1 Videocodec, WebP und bringt eigenen Taskmanager 5.Februar 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Codecs


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Codecs:
avi-Video auf Internetseite ohne Bild, sonst immer ok
DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding
H.265 Encoder x265 3.0 unterstützt ab sofort HDR per Dolby Vision
Ein Rechner Davinci Resolve 15 Studio mit AMD Radeon VII
Neueste Firefox-Version unterstützt quelloffenen AV1 Videocodec, WebP und bringt eigenen Taskmanager
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
mehr Beiträge zum Thema Codecs

Formate:
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Seagate entwickelt Festplatten mit 24 TB Speicher und 480 MB/s
MXFOP1A 25i / 50i
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2019

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juni 2019 - 16:54
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*