Wie schon im Juni richtig vermutet wagt sich auch Sigma in den mittlerweile dicht bevölkerten Markt den Cine-Optiken. Dabei werden offensichtlich bestehende und bewährte optische Designs der hauseigenen ART-Serie nun in neuen, vollmechanischen Gehäusen angeboten, die den typischen Cine-Anforderungen entsprechen. Also einheitlicher Front-Durchmesser, Zahnkränze die immer an der gleichen Position sitzen (u.a. für Follow-Focus) sowie lange Fokuswege.
Interessant ist, dass sich Sigma auf drei Mounts festlegt: Namentlich Canon EF, Sony (F)E sowie Arri PL. Letztere sollen immer mit etwas Verzögerung nach den EF- und E-Mount-Modellen auf den Markt kommen.
Hier einmal eine kurze Übersicht, über alle bis dato geplanten Cine-Modelle:
Cine-Zooms
-Sigma 18-35mm T2.0 Super 35/APS-C, November 2016
-Sigma 50-100mm T2.0 Super 35/APS-C, November 2016
-Sigma 24-35mm T2.2 FullFrame Q1 2017
Cine-Primes
-Sigma 20mm T1.5 FullFrame, Q2 2017
-Sigma 24mm T1.5 FullFrame, Q2 2017
-Sigma 35mm T1.5 FullFrame, Q2 2017
-Sigma 50mm T1.5 FullFrame, Q2 2017
-Sigma 85mm T1.5 FullFrame, Q2 2017
Preise nennt Sigma noch nicht, jedoch dürften sich auf der IBC sicherlich erste Preistendenzen zeigen. Nachdem die optische Qualität der ART-Serie ja ziemlich unbestritten ist, könnte Sigma hier in der Tat bei entsprechender mechanischer Qualität ein neuer Player auf diesem Gebiet werden. Zumal sich das angekündigte Cine-Portfolio schon relativ komplett anhört.
UPDATE:
Hier findet sich noch eine schöne Zusammenfassung aller Features der neuen Cine-Serie.