Logo
/// News

Samsung Entrim 4D: so fühlt sich die virtuelle Realität echt an

[14:24 So,20.März 2016 [e]  von ]    

Virtual Reality verspricht ein Eintauchen in ganz umfassend wahrgenommenen Bilder, in denen man sich wie in der echten Welt auch umschauen kann. Zu Übelkeit und manchmal gar zu Kopfweh allerdings führt oft das Auseinanderklaffen der verschiedenen Sinnesreize: über die Augen kommt etwa die Information, gerade in einer Achterbahnfahrt steil in die Tiefe zu fahren, während der Gleichgewichtssinn keinerlei Beschleunigung feststellen kann. Abhilfe, nämlich einen Gleichklang der Sinne, will Samsungs Entrim 4D durch eine gezielte Beeinflussung des Gleichgewichtssinns per galvanisch-vestibulärer Stimulation (GVS) schaffen.

Samsung-Entrim
Samsung Entrim 4D




Durch schwache elektronische Ströme hinter dem Ohr wird der Gleichgewichtssinn den im VR-Headset gezeigten Kamerabewegungen entsprechend stimuliert. Dafür sind in den von Entrim 4D Kopfhörer Elektroden integriert - eine Fahrt nach unten soll sich dann auch genauso anfühlen. Und per VR-Headset gezeigte Drohnenflüge sollen so von dem Gefühl wirklich selbst zu fliegen begleitet werden. In Zukunft soll eine verbesserte Version mittels zusätzlicher Elektroden auch noch das Gefühl des Sich-Drehens vermitteln können.

Einen Eindruck, wie realistisch sich das Erlebnis von VR - hier mittels HTCs Vive Headset - anfühlt, versucht dieser Artikel der ct zu bieten - besonders das Video vermittelt das VR Gefühl. Die Redaktion von ct jedenfalls scheint vollkommen überzeugt vom virtuell Erlebten zu sein - das ging sogar so weit, daß der Tester (und andere) nicht in der Lage war, einen virtuellen Abgrund zu überschreiten (7:50 im Video) - ein tiefer Teil des Gehirns verweigerte, von der Realität der Bilder überzeugt, diesen Schritt.

Neu ist auch der VR-Editor der Entwickler der Spiele-Engine Unity, der auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde, sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Ihnen sind für VR-Anwendungen hohe Frameraten das wichtigste - angepeilt werden 120 fps - eine deutliche Steigerung gegenüber den gegenwärtigen 90 fps. (Danke an Mike L)

Link mehr Informationen bei news.samsung.com

    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
lofi   20:29   20.03.
Dann gibt's bald auch eine VR-Version von James Bond, wo man sich in der Zentrifuge platt drücken lassen kann. Ha ha!

Wieviel G macht...weiterlesen
Rudolf Max   14:34   20.03.
Wenn man dann auf solche Weise auch noch Schwerelosigkeit simulieren kann, dann wirds ja ganz lustig... dann fliege ich auch mal virtuell zum Mond...
[ Alle Kommentare lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAmazonkäufe bald mit Selfie-Login? bildAuch RED Raven Auslieferung hat begonnen


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Neuer Formfaktor -- Samsung Gear 360 Kamera (2017) 30.März 2017
Leica Thalia: Neue Großformat Optiken für Alexa 65, RED 8K VV u.a. 29.März 2017
Gerücht: Unglaubliches zum Canon C-Log-Update 29.März 2017
Hybrid Log Gamma (HLG) auch für Sony FS5 und PXW-Z150 28.März 2017
Toshiba bringt schnelle Wireless-SD-Karte mit bis zu 64 GByte - FlashAir 22.März 2017
Came TV stellt Cage für Panasonic GH5 vor 20.März 2017
Bexel Clarity 800: Mini HFR-Kamera mit 480 fps 8.März 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic
Leica Thalia: Neue Großformat Optiken für Alexa 65, RED 8K VV u.
Gerücht: Unglaubliches zum Canon C-Log-Update
Canon EOS 5D 2
digitale objektive an analoger eos - blende geht nicht
Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive
Gegenlicht Diffusor Filter o. ähnl. SD alter Sensor
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2017

März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 30.März 2017 - 14:54
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*