Logo
/// News

Rechtefreies, virtuelles Soundmodul - Orion als AU/VST

[15:01 So,14.Februar 2016 [e]  von ]    

bildJa, ja die lieben Rechte. Selbst beim Abspielen eines Sample-Sounds kann dahinter eine kostenpflichtige Lizenz stehen. Nun kommt es zwar in den seltensten Fällen vor, dass tatsächlich ein Instrumentensample lizenzrechtlich verfolgt wird, jedoch gibt es auch Möglichkeiten seine eigenen Kompositionen für alle Fälle absolut rechtefrei zu halten.

Ein Puzzlestein hierzu ist das ORION SOUND MODULE, welches sich als Windows (32/64 bit) VST PluginPlugin im Glossar erklärt und/oder AU/VST Mac OS X PluginPlugin im Glossar erklärt als virtuelles Musikinstrument in gängie Soundprogramme einbinden lässt. Dabei wurde darauf geachtet nur Public Domain Samples in die Sammlung mit aufzunehmen, die ihrerseits ermöglichen Musik frei von Rechten Dritter zu erstellen. Mit dabei sind Klaviere, Bässe, Percussion, World Instruments sowie analoge und modulare Synthesizer.



Natrülich finden sich solche Klangbausteine auch einzeln im Netz, aber bequem als virtuelles Instrument gesammelt kann ORION vielleicht für viele Zwecke bereits ausreichend sein und so manchem eine Suche ersparen. Und sollte man doch mehr wollen, können die Klänge ja später durch kommerzielle Samples ausgetauscht werden. So lässt sich auch jeden Fall der persönliche Soundtrack schon mal von jedem Rechner aus loskomponieren...

Link mehr Informationen bei www.samplescience.ca

    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   
handiro   09:50   16.02.
Ich lebe schon seit 25 Jahren von den Urheberrechten der Samples, seit ich im Dschungel von Surinam mit einer original Strassenbahnschiene vom Alexand...weiterlesen

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSundance: VR-Filme stecken noch in den Kinderschuhen bildMitakon Speedmaster 35mm f/0.95 (II)


verwandte Newsmeldungen:


    [nach oben]
















    Suche in den News

    passende Forenbeiträge zur News:

    Archive

    2016

    Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

    2015
    Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

    2014

    2013

    2012

    2011

    2010

    2009

    2008

    2007

    2006

    2005

    2004

    2003

    2002

    2001

    2000




































    Specialsschraeg
    23. Mai - 18. September / München
    Camgaroo Award 2016
    23. Juni - 2. Juli / München
    Filmfest München
    30. Juni / München
    Sophie-Opel-Preis
    21-24. Juli / Ludwigsburg
    NaturVision Filmfestival
    alle Termine und Einreichfristen


    update am 30.Juni 2016 - 15:30
    ist ein Projekt der channelunit GmbH
    *Datenschutzhinweis*