Logo
/// News

Panasonic VariCam LT -- mobile 4K S35-Variante der Varicam 35

[05:22 Do,11.Februar 2016 [e]  von ]    

Mit der heutigen Vorstellung der VariCam LT komplettiert Panasonic sein Cine-Kamera Portfolio um eine kompaktere, mobilere Version der Varicam 35 zu einem deutlich günstigeren Einstiegspreis. Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem kurzen Hands-On mit der Varicam LT – hier die wichtigsten Eckdaten:

Die VariCam LT verfügt über den gleichen Super 35mm Sensor mit 14+ Stops Dynamikumfang unter V-Log wie die VariCam 35. Damit einher geht das wohl derzeit am meisten für Furore sorgende Feature: Dual Native ISO Recording bei 800/5000 ISO bei annähernd gleichem Rauschverhalten dank getrennter Schaltkreise. Ebenfalls von der VariCam 35 erhält die VariCam LT das Farbmanagement, das sich gem. Panasonic durch besonders hohe Farbtreue über den gesamten Dynamikumfang auszeichnen soll.



VariCamLT-web



Die VariCam LT verfügt über die Möglichkeit, den Mount zwischen PL und EF zu wechseln – und dieser Wehsel kann vom User selbst und damit recht unkompliziert vorgenommen werden.

Die VariCam LT ist im Gegensatz zur VariCam 35 als Single-User Kamera ausgelegt. Entsprechend werden für die VariCam LT auch eine Griffverlängerung inkl. Smart-Grip (der uns stark an den Handgriff der Sony FS7 erinnert und ebenfalls sehr ansprechend ergomomisch umgesetzt wurde) sowie eine clever konzipierte Baseplate mit Schulteraufnahme angeboten. Auf letzterer lässt sich die VariCam LT über einen beachtlichen Bereich verschieben und so die optimale Schulterbalance finden. Wir hatten die VariCam LT ebenfalls kurz auf der Schulter inkl. Angeniuex Cine-Zoom und fanden das mobile Setup im Verbund mit dem neuen Varicam LT Viewfinder als durchaus gelungen.

Der qualitativ recht hochwertige, neue VariCam LT Viewfinder ist im Gegensatz zum VariCam 35 EVF jedoch nicht proprietär gehalten. Die VariCam LT bietet also die Möglchkeit via Hirose und SDI-Anschluss auch andere Viewfinder an der VariCam LT zu betreiben.

Der Hauptunterschied der VariCam LT zur Varicam 35 dürfte neben der sehr viel kompakteren Bauform bei den leicht modifizierten Formatfunktionen liegen. Während die VariCam 35 4K in bis zu 12 BitBit im Glossar erklärt AVC-INTRA 4K 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt wegschreiben kann, bietet die VariCam LT „nur“ 10 BitBit im Glossar erklärt AVC-INTRA 4K 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt an (Angesichts der aktuellen Tatort-Produktion "Zorn Gottes" die auf VariCam 35 (DOP Mathias Bolliger) mit AVC-INTRA 2K 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt gedreht wurde - Sendetermin am 20. März – für viele Anwendungen vermutlich immer noch mehr als ausreichend. Hier wurde übrigens bei den "Safehouse" Szenen vornehmlich ISO 5000 mit Available Light gedreht).

varicamLT_vs_35



Wer 4K mit der VariCam LT auchzeichen will ist auf Pansonics AVC-Intra CodecCodec im Glossar erklärt Familile (4K und UHD bis max 30p) festgelegt. In 2K steht dann auch auch AVC Intra 2K444 zur Verfügug (422 auch in 60p oder 120p cropped). Wer ProResProRes im Glossar erklärt benötigt, kann in HD ProResProRes im Glossar erklärt 4444 bis 30p wählen. Darüberhinaus stehen als weitere, neue Codecs AVC-Intra LT und AVC-Intra 2K-LT zur Verfügung, welche speziell für HighSpeed Aufnahmen mit bis zu 240fps geeignet sind (bei diesen Bildraten wird allerdings der Sensor gecroppt).

Die Aufnahmen werden auf eine ExpressP2 Karte geschrieben (nur ein Slot wie es scheint) -- anders als die große VariCam bietet die LT-Version kein paralleles Sub-Recording, kann aber hochauflösende Proxys auf SD aufnehmen. Variable Framerates sind beim LongG6 Recording möglich. Ein RAW Output via SDISDI im Glossar erklärt soll als Firmware Upgrade im Sommer hinzukommen.Als Partner werden hier Convergent Design und Atomos genannt.

varicamLT_side


Die VariCam LT besteht aus einem robusten Magnesiumgehäuse, dessen Gewicht bei 2,7 Kg liegt. Das "Control Panel" lässt sich wie bei der Varicam 35 auch abnehmen, um die Kamera einfacher zu bedienen.

varicamLT_controlpanel
Die Bedieneinheit (control panel)



Weitere Features im Schnelldurchlauf: Power hot swap, Infrarot-Aufnahme, 23.98 PsF output, Bild-Presets als scene files, ND Filter (CLEAR, 0.6, 1.2, 1.8), optionaler OLED EVF mit optischer Zoom-Funktion, 24-bit LPCM Audio in-camera, Focus Assist, anamorphic lens de-squeeze, spezielle REC Functionen (PreRec, interval, one-shot), IP control via Panasonics AK-HRP200 camera remote controller, GPS. Folgende Schnittstellen sind verfügbar: 3G-HD-SDI x 3 (SDI-OUT X 2 und VF), LAN, GenlockGenlock im Glossar erklärt in, TimecodeTimecode im Glossar erklärt in/out, USB2.0 Host und USB2.0 Device (mini B), drei XLRXLR im Glossar erklärt inputs (one 5-pin, two 3-pin).

Die VariCam LT (AU-V35LT1G) soll ab Ende März als Body-only Version für ca. 18.000 Euro zu haben sein.


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Strassenpreis: 28560 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 6K
Listenpreis: 10708 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C300 Mark II
Strassenpreis: 10149 €
Super35 / APS-C



    
[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    21:24 am 11.2.2016
beeindruckend z.B. bei 1:34 ... die Zeichnung in den Schatten und die Lichter - ohne Rauschen ... oder 2:56 ... solch ein DR bei ISO5000
frantidscheg gluk    14:19 am 11.2.2016
Boahh...!! kann ich bei dem "Her-ausschreiben" der zwei Datensätze vorher etwas daran drehen oder ist des " as it is" eingestellt? mir fehlen nur 11.000 Euro.... ...weiterlesen
Borke    13:06 am 11.2.2016
Interessant das Lüftungskonzept der Varicam. Pana horizontal, BM vertikal. BM effizienter, dürfte aber bei Regen ein echtes Problem haben.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeues von AJA -- Mini Connect und RovoCam bildNeu: Audio Sync-Tool PluralEyes 4.0 mit mehr Automatisierungen


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor 12.Oktober 2017
AtomOS 8.4 - (noch mehr) HDR und Goodies für die Varicam LT 10.Oktober 2017
Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino 6.September 2017
Preisreduktion: Canon EOS C300 MK II jetzt bei 9.999 Dollar (US) - hier Cashback 3.Juli 2017
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m. 23.Juni 2017
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor 3.Juni 2017
Kinefinity Terra bekommt optionale E-Mount // NAB 2017 28.April 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Panasonic:

Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m. 27.September 2017
Messevideo: Panasonic EVA1 - 5.7K external RAW, Menüs, Ergonomie, uvm. // IBC2017 16.September 2017
Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
Panasonic mischt jetzt auch bei HDR10+ mit // IFA 2017 1.September 2017
GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017 30.August 2017
Nähereres zur Panasonic AU-EVA1 S35-Kamera -- sie wird 7.290 Euro kosten 3.August 2017
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m. 23.Juni 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic

Viewsonic VX4380-4K: Riesiger 43" UltraHD Monitor mit 10Bit-Panel 17.Oktober 2017
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor 12.Oktober 2017
RED Digital Cinema MONSTRO 8K VV am Horizont 6.Oktober 2017
BenQ LK970 UHD Highend Laserprojektor mit Flüssigkühlung 3.Oktober 2017
GoPro Hero 6 Black: 4K mit 60fps, FullHD mit 240 fps, H.265/HEVC und höhere Bitrate 28.September 2017
Messevideo: IO 4K PLUS von AJA - Thunderbolt 3, In-Outs, Software, Funktionen etc. // IBC 2017 28.September 2017
Messevideo: Neue RGB LED Panels von CAMETV (RGBDT) // IBC 2017 21.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Formate


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??
Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?
Sony Neuvorstellung Camcorder 18.10.17 NAB NY
Sony Mikrofon Von der PMW FS 3 gesucht
Gopro 5 Session mit der Karma Drohne?
Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Formate:
Zeiss stellt Milvus 1.4/25 vor - lichtstarkes Vollformat Weitwinkel auch für Filmer
Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??
Premiere Pro 17 4:3 Format
Viewsonic VX4380-4K: Riesiger 43" UltraHD Monitor mit 10Bit-Panel
Autofokus Vollformat-Optik SAMYANG AF 35/1,4 für Sony E angekündigt
50p Material mit 30p exportieren/ausspielen
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor
mehr Beiträge zum Thema Formate

Panasonic:
Panasonic GH5 Firmware 2.1 erschienen: Div. Bugfixes
Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5
Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.
Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.
Vorschau Panasonic AU-EVA 1
Welcher Atomos für die Panasonic HC-X1
Panasonic HC-X929 vs. HC-VXF999 LowLight Verhalten
mehr Beiträge zum Thema Panasonic


Archive

2017

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
EYES
Specialsschraeg
17-22. Oktober / Braunschweig
Internationales Filmfest Braunschweig
20-21. Oktober / Hamm
5. Hammer Kurzfilmnächte
21-22. Oktober / Konstanz
Konstanzer KURZ.FILM.SPIELE
6. November / Cottbus
15. FilmSchau Cottbus
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Oktober 2017 - 17:09
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*