Logo
/// News

Panasonic DMC-G6 – GH3 für Sparfüchse?

[11:08 Mi,24.April 2013 [d]  von ]    

Gerade hat Panasonic neben der GF6 auch die schon erwartete DMC-G6 vorgestellt. Diese soll wieder einmal Modell sein, das besonders für Videofilmer interessante Features mitbringt.

Panasonic_G6_570





Neben voller manueller Videokontrolle über BlendeBlende im Glossar erklärt, ISO und VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt soll die Kamera auch den 16MP-Sensor der GH2 oder GH3 besitzen. Welcher der beiden möglichen Sensoren in der G6 zum Einsatz kommt ist noch nicht klar, Allerdings beschreibt Panasonic die neue Kamera mit dem Satz: "The DMC-G6 has inherited the high video performance of high end model.", womit wohl nur die GH3 gemeint sein kann.

Die Frameraten gehen bis 1080p50, in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt mit einer maximalen DatenrateDatenrate im Glossar erklärt bis 28 Mbit/s. Dazu gibt es einen AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 24p-Modus mit 24 Mbit/s. Ob es bei der alternativen MP4-Aufzeichnung die 50 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt sowie die Intra-Frame Modi der GH3 geben wird, geht aus den Datenblättern nicht hervor. Wir gehen jedoch davon aus, dass diese nicht vorhanden sind, weil sie sonst wohl extra Erwähnung gefunden hätten. Außerdem gibt es explizit keine MOV-Container-Aufzeichnung.

Soweit, so Standard. Doch die G6 hat ein paar Features geerbt, die selbst GH3 Besitzer neidisch aufhorchen lassen könnten: So soll das Bildprofil "Hohe Dynamik" auch im Videomodus einsetzbar sein. Dahinter dürfte sich eine flachere Gradationskurve verstecken, die Höhen und Schatten mehr Aufzeichnungsspielraum einräumt. Des weiteren wurde nun Fokus PeakingPeaking im Glossar erklärt integriert. Ein Feature dass sich viele GH3-Filmer sehnlichst wünschen. Weiters besitzt die Kamera nicht nur Timelapse-Funktionen, sondern auch einen speziellen Modus für Stop-Motion Animationen.

Und noch in einer anderen Disziplin könnte die DMC-G6 höchst interessant werden - nämlich bei den Serienbildern: So spricht die deutsche Pressemitteilung von bis zu 40 B/s bei elektronischem Verschluss, und das angehängte Datenblatt immerhin noch von 20B/s bei reduzierter Auflösung (SH-Modus). Uns wurde nocheinmal kurz vor der Vorstellung bestätigt, dass bei 4MP (nicht 4K!) 40 Bps möglich sein sollten. Vielleicht erreichen sogar die 20 Bps dann 8MP/4K? Gerade für experimentierfreudige Filmer könnte hier ein neuer Kamera-Stern am Himmel auftauchen. Diese Daten klingen auf jeden Fall sehr spannend.

Die sonstigen Features lesen sich ebenfalls nicht gerade uninteressant: Es gibt nicht nur ein Echtzeit-Histogramm in der Live-View sondern auch fünf frei definierbare Tasten auf der Geräterückseite, sowie zwei frei definierbare Funktionsfelder auf dem Display. Das klingt doch schon mal ergonomisch extrem freundlich.

Das AF-System soll ein weiteres mal bei Videoaufnahmen deutlich flinker reagieren, als bei Spiegelreflexkameras. Außerdem bietet es Objektiv-Verfolgung und Touchfokus auf den Display. (Bei den Apps ist sogar ein Touch-Zoom Feature mit unterstützen Objektiven erwähnt). Ein optionales, externes Stereo-Mikro ist einfach über 3,5mm Klinkenstecker anschließbar und auch manuell aussteuerbar. Ein Kopfhöreranschluss fehlt dagegen.

Sogar Wi-Fi- und NFC (Near FieldField im Glossar erklärt Communication)-Technologie ist mit an Bord, wodurch u.a. die Bildkontrolle und Fernsteuerung der Panasonic DMC-G6 über Smartphone oder Tablet-PC möglich ist. Zur Bildkontrolle gibt es ein 7,5cm großes, schwenk- und drehbares Touchscreen-Display mit 1.040.000 Bildpunkten. Der OLED-Sucher löst mit mit 1.440.000 Bildpunkten sogar noch feiner auf.

Neben den beiden Kameras stellte Panasonic auch noch ein neues 14-140mm Superzoom Objektiv vor. Dieses ist gegenüber seinem Vorläufer leichter (265 g vs. 460 g), kompakter (7,5 x 6,7cm vs. 8,4 x 7,0cm), Lichtstärker: (f3,5-5,6 vs. f4,0-5,8) und soll dazu einen verbesserten Stabilisator besitzen.

Die Lumix G6 soll übrigens schon ab Juni erhältlich sein, als UVP schlägt Panasonic 629 Euro für den Body und 729 Euro für das Kit mit dem 14-42mm Standard-Objektiv vor.

Link mehr Informationen bei www.panasonic.de

MEHR INFO Panasonic GH3 // [Stand: 21.4.2018 ]
 Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
 FAZIT Plus: + sehr gute Bildqualität + sehr gute Ergonomie + Kopfhöreranschluss + diverse Videoformate + Audiopegeln während der Aufnahme möglich
 FAZIT Minus: - Tendenz zu Moiré-Artefakten hat i. Vgl. zum Vorgänger leicht zugenommen - kein farbiges Peaking
 Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) 1299 Euro (Listenpreis: 1199 Euro (inklusive Mwst.))


    
[93 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Natalie    18:35 am 25.1.2014
Ne der Codec arbeitet finde ich recht gleich gut zur GH2, ich komme mit dem Weißabgleich besser hin , das meinte ich... Wo die GH2 immer irgendwo im grünbereich zu gesättigt war...weiterlesen
Blancblue    13:09 am 25.1.2014
Was heißt denn realistischer? Nicht so filmisch? Bzw. so in Richtung GH3, deren Bild ich gar nicht filmisch finde.
TobiasE    12:17 am 25.1.2014
Also, ich besitze die G6 nun seit ein paar Wochen und wollt noch mal was zur Haptik sagen. In Kombination mit dem alten 14-140mm Objektiv von Pana liegt mir die Kamera perfekt in...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildBlackmagic Pocket Cinema Camera Footage bei Vimeo bildEdius 4K Preview auf der Digitalschnittmesse München


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018 20.April 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018 19.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke 16.April 2018
Professionelle 360° 7K/6K-Kamera Z CAM V1 // NAB 2018 16.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da // NAB 2018 2.April 2018
Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit 16.März 2018
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S. 28.Februar 2018
Panasonic HC-MDH3 - FullHD Schulterkamera für 1299 Euro 27.Februar 2018
2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm. 22.Februar 2018
Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202) 14.Februar 2018
8K-Global Shutter Sensor mit integriertem Vari-ND-Filter von Panasonic 14.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony
Welche Kamera? (Blackmagic, Canon, Panasonic)
Wer kann mir eine Panasonic AG-DVX200 für einen Tag lang leihen
Wiedergabeproblem von 4K mp4-Datei auf Panasonic TV
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
HDR CX690 - externer Mic Eingang rauscht
Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911
Gute Kamera ohne Schnickschnack
Welche Kamera für Klassenraum?
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 21.April 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*