Logo
/// News

Nikon D5 Profi-DSLR mit 4K/30p, 153 Fokuspunkten u.v.m. // CES 2016

[10:30 Mi,6.Januar 2016 [e]  von ]    

Nikon hat die CES 2016 genutzt, um seine neue Flaggschiff Vollformat DSLR Nikon D5 vorzustellen. Die Sensorauflösung des FX-CMOS-Sensors ist von 16 auf 20 MP moderat gestiegen. Mit 14 B/s bei hochgeklapptem Spiegel (12 B/s mit nachgeführtem AF) und bis zu 200 Aufnahmen am Stück in RAW positioniert Nikon seine Top-DSLR weiter im action- und sportafinen Pro-Segment. 153 Fokusmeßfelder sowie 99 Kreuzsensoren arbeiten in der D5 jetzt in einer vom Hauptprozessor (EXPEED5) unabhängigen AF-ASIC-Einheit, so dass stets die maximale AF-Performance zur Verfügung stehen soll. Die ISOs enden mal wieder im schwindelerregenden Mio-Bereich der sich mit Hi 5 auf ganze 3.280.000 ISOs ausdehnen lässt. Bei den dual ausgeführten Speicherspots lässt sich anscheinend zwischen Dual-XQD und Dual-CF Nikon D5 Modellen wählen.



D5_85_14_fronttop



Neu im Profisegment bei Nikon ist die Implementierung von Touchscreenfunktionen im 3,2“ und mit 2.359.000 Bildpunkten auflösenden (nicht klappbaren) Monitor. Ebenfalls neu ist die sog. Snap-Bridge Funktion, mit der jede in 2016 erscheinende Nikon ausgestattet sein soll. Snap-Bridge ist eine sog. „always on“ Funktion, die sich via Bluetooth LE (Low Energy) konstant mit dem Smartphone oder Tablet verbindet und eine Vielzahl von Funktionen übernimmt – und dies in beide Richtungen: Angefangen von der Übernahme der Geo-Daten (Zeit/Ort) des Handys und deren Integration in die Aufnahmedaten über das Backup der JPEG-Fotos auf dem Handy/Tablet in Originalauflösung oder mit 2MP reduzierter Auflösung bis hin zur Fernauslösung und Konfiguration der Kamera (dann über WLAN).

Auch in Sachen Video betritt Nikon mit der D5 (zumindest mit Blick auf das aktuelle Nikon-Line-up) Neuland: Die Nikon D5 stellt die erste Vollformat-Nikon dar, die über 4K Videofunktionen (bis max. 30p) verfügt (Nikon hat ebenfalls soeben die Nikon D500 mit 20 MP APS-C-Sensor und 4K-Funktion vorgestellt.) In Sachen CodecCodec im Glossar erklärt liegen noch nicht so viel Informationen vor – allerdings scheint es hier keine größeren Überraschungen zu geben, da nach wie vor H.264 in einem Mov-Container zum Einsatz kommt – also vermutlich höchstwahrscheinlich 8-Bit mit moderater Datenrate.[NACHTRAG:] Leider liegt die max. 4K-Aufnahmedauer der D5 nur bei 3 Minuten.

Das 4K-Video der Nikon D5 ist ein 1:1 Pixelreadout. Das bedeutet, dass (leider) kein Fullsensor-Readout mit Skalierung stattfindet, sondern ein Crop, der ca. auf DX-Größe liegt. Der Vorteil hierbei ist, dass auch DX-Optiken für 4KVideoaufnahmen genutzt werden können – auf die Bildqualitöt des 4K-Videos sind wir schon ziemlich gespannt – vor allem auch, ob Nikon seinen guten Ruf in Sachen Dynamikumfang auch bei den Videofunktionen der D5 umsetzen kann. Via HDMIHDMI im Glossar erklärt wird 4K-Video in 8Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt ausgegeben und kann mit entsprechenden, externen Recordern aufgezeichnet werden. Hier träumen wir allerdings von einem Raw-Signal mit mehr Farbtiefe das auf dem Recorder dann debayert wird – naja, vielleicht demnächst dann mal ...

Ebenfalls neu hinzugekommen bei den Videofunktionen ist neben den bereits bekannten AUTO-ISO, Power-Aperture, Highlight-Display sowie dem flachen Bildprofil jetzt auch eine „Smooth Exposure Compensation“ mit der sich bei fixer BlendeBlende im Glossar erklärt und Verschlußzeit die ISOs auf zwei Funktionstasten legen lassen und ohne Helligkeitssprünge während der Aufnahme hoch und runterregeln lassen.

Und auch noch für den Videobereich interessant: Die eingebaute Timelapse-Funktion der Nikon D5 steht nun auch für 4K-Auflösungen zur Verfügung. Das bedeutet, dass In-Camera Timelapse-Movies automatisch in 4K-Auflösung (mov) erstellt werden, durch die man bei Bedarf dann via Pan&Scan in HD-Auflösung navigieren kann.

Und hier ein erstes Promotion-Video erstellt in 4K mit der Nikon D5:



Und ein behind the scenes:



Die Nikon D5 soll ab März 2016 zu einer UVP von 6.989 € zu haben sein.


Weitere Bilder zur Newsmeldung:
D5_14_24_topD5_35_14_back34r
D5_35_14_front34lD5_300_28G

Link mehr Informationen bei www.nikon.de

Nikon D5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 6299 €
Markteinführung: April 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Nikon F
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 889 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Panasonic DMC-G81
Strassenpreis: 709 €
Micro Four Thirds




Zur Übersicht aller unserer News zur CES 2016
    
[12 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    11:02 am 8.1.2016
Hab selbst ne D3 und ne D4, werden beide auch primär zum Fotografieren eingesetzt - Video bekommt bei mir aber auch eine immer höhere Priorität! Hätte mir schon gewünscht dass...weiterlesen
momo2000    19:30 am 7.1.2016
Ja wenn man ein 5kg schweres Tele drauf tut das 15'000 kostet, dann spielts keine rolle mehr. Aber auch da wird doch erlaubt zu fragen, ob für den jewahligen Verwendungszweck...weiterlesen
balkanesel    15:20 am 7.1.2016
glaub gar nicht dass Nikon mit der D5 unbedingt nennenswert Gewinn machen will; jetzt kommt Fußball und Olympia und da sollen möglichst viele Nikons zu sehn sein...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildZwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016 bildNikon D500 – neues Top APS-C Modell mit 20,9 MP und 4K/30p // CES 2016


verwandte Newsmeldungen:
Video-DSLR:

Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Mehr RAW-Video für DIGIC 5 Kameras - Magic Lantern übertaktet SD-Interface 4.April 2018
Canon EOS C700 FF - Jetzt mit 5,9K-Vollformat Sensor // NAB 2018 28.März 2018
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ? 13.März 2018
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S. 28.Februar 2018
Canon EOS M50 - 4K-Video und Dual Pixel Autofokus unter 600 Euro 26.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR

Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
HP ZBook Studio x360 G5 Convertible Workstation mit 4K und 600 nits // NAB 2018 18.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018 13.April 2018
Canon kündigt neue 4K UHD Broadcast-Zoomobjektive an // NAB 2018 12.April 2018
AJA zeigt KUMO 3232-12G, KONA HDMI und mehr // NAB 2018 12.April 2018
DJI Zenmuse X7 Kamera bekommt ProRes RAW und 14-bit CinemaDNG // NAB 2018 11.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Camcorder:

Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018 20.April 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018 19.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke 16.April 2018
Professionelle 360° 7K/6K-Kamera Z CAM V1 // NAB 2018 16.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
Sony HDR-AS30V Speicherkarte
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Kameramann/frau für Kurzfilm in Wals gesucht (05. & 06.06. +)
The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)
Canon 700D - Kann ich dem Fokus per Hähnel verschieben?
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Formate:
"Eine kleine Geschichte" (Kurzfilm im Doppel 8-Format)
Export Probleme - Video bricht ab!
Welche Materialien/Farben für eine gute Videoumgebung?
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
wie codiere ich 4K videos sinnvoll (qualität/dateigröße/bitrate)?
Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?
mehr Beiträge zum Thema Formate

Video-DSLR:
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm.
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Kaufberatung/Detailfrage: Welches Objektiv (Version) für die GH4
GH4 und Olympus 12-100
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 26.April 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*