Logo
/// News

Neuer Copyright- und Zensur- HTTP-Statuscode 451

[11:02 Do,31.Dezember 2015 [e]  von ]    

bildWir schreiben zwar bald das Jahr 2016, jedoch hätte dieser neue HTTP-Status-Code auch schon gut in die literarische Vision von George Orwells 1984 gepasst. Gemeint ist der im Weihnachtstrubel etwas untergegangene, aber jetzt akzeptierte HTTP-Status-Code 451.

Den HTTP-Status Code 404 hat wohl jeder Anwender schon einmal zu Gesicht bekommen. Er beschreibt einfach, dass das angeforderte Dokument -also in der Regel die angesurfte Webseite- nicht mehr existiert, bzw. nicht gefunden werden kann. Es gibt jedoch noch eine Reihe weitere HTTP-Status-Codes für diverse Zwecke.

Spannend und auch netzpolitisch höchst relevant ist die nun akzeptierte Zuweisung eines eigenen Statuscodes für die Verhinderung der Darstellung eines Dokuments aus rechtlichen Gründen. Wer diesen Status-Code zu Gesicht bekommt, weiß neuerdings, dass der von ihm gesuchte Inhalt wegen Copyright-, gesetzlichen Einschränkungen oder Zensur nicht angezeigt werden kann. Das kann (und dürfte hoffentlich auch) das Bewusstsein gegenüber nicht mehr verfügbaren Inhalten schärfen.



So wird der Code wohl in Zukunft sehr oft bei Videodiensten zu sehen sein. Aber auch für direkt zensierte Inhalte ist der neue Code gedacht. Im Zeitalter der Snowden-Dokumente sicherlich für manchen westlichen Webmaster ein probates Mittel, seinen Lesern zu zeigen, dass hier etwas nicht mehr stehen darf, ohne sich selber mittelbar strafbar zu machen.

Die zugeteilte Nummer 451 ist übrigens keinesfalls zufällig, sondern eine Anspielung auf Ray Bradburys Roman "Fahrenheit 451", in dem Bücher verboten sind und von Zensurtrupps aufgespürt und verbrannt werden. Das Buch trägt seinen Titel nach der angenommenen Temperatur, bei der Papier anfängt spontan zu brennen. Auch wenn dies gar nicht der Fall, sondern ein falsch recherchierter Irrtum von Ray Bradburry war, dennoch eine wichtige Anspielung. Und wir hoffen natürlich, dass ihr auch 2016 bei uns keine HTTP-451-Meldungen zu Gesicht bekommen müsst.

Link mehr Informationen bei datatracker.ietf.org

    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
balkanesel   13:44   31.12.
maxx miliano hat folgendes geschrieben: Na dann is`es ja gut, dass ich Feuerwehrmann bin..:)
...
Ja, da darfst auch Bücher ve...weiterlesen
maxx miliano   11:55   31.12.
Na dann is`es ja gut, dass ich Feuerwehrmann bin..:)
Der durchschnitts Konsumentenwelt ist des egal, die
sind mit der Informationshygi...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildEditingnotizen -- Steven Soderbergh über die Schulter geschaut bildVaravon Birdycam Lite: Kompakter3-Achs-Gimbal mit 32 Bit & Encodern


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2016

Mai - April - März - Februar - Januar

2015
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Coldplay - Up&Up
Specialsschraeg
23. Mai - 18. September / München
Camgaroo Award 2016
24. Mai - 26. Juni / Bonn
Aktion Deutschland Hilft - Wettbewerb zum Internationalen Tag der Freundschaft
23. Juni - 2. Juli / München
Filmfest München
30. Juni / München
Sophie-Opel-Preis
alle Termine und Einreichfristen


update am 31.Mai 2016 - 15:10
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*