FiLMiC Pro, welche eine professionellere Filmaufnahme am Smartphone ermöglicht, wurde gerade in der neuen Version 6.19.0 veröffenlicht und bietet als erste Kamera-App Unterstützung für die Frame.io Camera-to-Cloud. Diese Integration bringt Adobe Creative Cloud- und Frame.io-Abonnenten die Möglichkeit, mittels FiLMiC Pro aufgenommenes Filmmaterial automatisch direkt in Form einer hochkomprimierten - und somit weniger Daten verbrauchenden - Proxy-Version in die Frame.io Cloud hochzuladen.
Anhand dieser Version können dann andere Teammitglieder wie etwa Cutter, Produzent, Kolorist oder Sounddesigner irgendwo auf der Welt schon damit nahezu in Echtzeit arbeiten. Voraussetzung für die C2C Funktionalität ist neben einem Adobe Creative Cloud- und Frame.io-Abonnement und einem passenden Smartphone das optionale FiLMiC Cinematographer Kit, welches per In-App Kauf erworben werden kann.
Ebenfalls neu in FiLMiC Pro 6.19.0 ist auch die Möglichkeit, in ProRes LogV3+ aufzunehmen, allerdings nur mit dem optionalen Cinematographer Kit - dort werden jetzt die Gammakurven Flat+ und Log V3+ unterstützt. Außerdem läßt sich bei der Wiedergabe von Aufnahmen im Clip-Player nun per Swipe zum nächsten Clip wechseln.
FiLMiC Pro kostet rund 15 Euro im Apple App Store bzw. auf Google Play, das Cinematographer Kit nochmals rund 14 Euro.