Logo
/// News

GoPro Cineform Reverse Engineering

[11:16 Sa,16.Januar 2016 [e]  von ]    

bildDer Cineform CodecCodec im Glossar erklärt in seinen verschiedenen Formen ist eher seltener anzutreffen als übliche Codecs. Unter anderem basiert er auf einer Waveform-Transformation, die grundsätzlich anders arbeitet als H.264. Vor dem Kauf durch GoPro war der Cineform CodecCodec im Glossar erklärt ein kleines Nischenprodukt, mittlerweile besitzt er jedoch durch seine direkte GoPro-Unterstützung sowie seine Integration in die Adobe Creative Cloud immerhin eine etwas größere Basis.



Auch wir bei slashCAM schätzen den CodecCodec im Glossar erklärt vor allem als Intermediate CodecCodec im Glossar erklärt, der mit ProRES vergleichbare Datenraten bei ähnlicher Qualität erzielt. Denn am PC agiert Cineform deutlich flotter als ProRES.

Dennoch macht die geringe Verbreitung des Codecs nach wie vor Probleme: Beim Hochladen auf Videoportale ist er oft nicht nutzbar und seine Lizenzbedingen die mit einer Zwangsinstallation von GoPro Studio verbunden sind, sind teilweise etwas unklar.

All dies sollte sich ändern, als vor über einem Jahr verkündet wurde, dass Cineform nun ein SMPTE-Stardard unter dem Namen VP5 werden sollte. Dies ist zwar mittlerweile der Fall, aber dennoch ist es faktisch nicht möglich ohne kostenpflichtigen Zugang zu den entsprechenden Dokumenten einen freien Cineform-Codec zu entwickeln.

Nun hat Kieran Kunhya Zugang zu den Dokumenten erhalten und sich zur Aufgabe gemacht, eine freie Implementation zu starten. Doch bizarrerweise helfen selbst die kostenpflichtigen SMTPE-Dokumente, welche den VP5 Standard beschreiben bei der Implementierung offensichtlich nicht immer weiter, wie Kieran in seinem verlinkten Blogbeitrag beschreibt.

Vielmehr versucht er nun über Reverse Engineering den Bitstrom zu entschlüsseln. Und wir drücken fest alle Daumen. Denn nur eine freie Implementation könnte letztendlich dem Cineform-Codec die Achtung und Verbreitung verleihen, die er verdient. Und noch schöner wäre es natürlich, wenn GoPro selbst hierfür sorgen würde und nicht Dritten solchen Mühen aufbürden würden…

Danke an Chmee für die Info via Twitter

Link mehr Informationen bei medium.com

    
[39 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    02:50 am 18.1.2016
Es geht bei Coneform um die Bibliotheken. Das Wavelet Verfahren von Alex Großmanns wird rechtlich von einer Anwaltskanzlei in Florida vertreten. Beide Bereiche bedürfen einer...weiterlesen
cantsin    00:44 am 18.1.2016
Momental mal, WoWu, es gibt genau zwei Formen des geistigen Eigentums (intellectual property), die beim reverse engineering von Dateiformaten oder Software-/Netzwerkprotokollen...weiterlesen
WoWu    00:16 am 18.1.2016
Was glaubst du denn, warum man etwas mit Lizenz- oder Patentrechten belegt. Ein Diebstahl ist ja auch nicht erst strafbar, wenn der Besitzer den Gegenstand vermisst. Das ist doch...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAnimation etwas anders - Autodesk Projekt Draco bildDie Geschichte der Farbkorrektur


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Update 2017.3 für Sony Catalyst Programme 17.Dezember 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14.2 Update 15.Dezember 2017
ARRI Alexa Mini und Amira SUP 5.2 mit erweitertem False Color, EVF Gammas uvm. 15.Dezember 2017
Panasonic stellt im Februar 2018 organischen 8K4K Sensor vor 7.Dezember 2017
Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedreht 5.Dezember 2017
Lytro Immerge 2.0 -- weiterentwickeltes Lichtfeld-VR Kamera-Rig 4.Dezember 2017
Aldi Weihnachts-PC: Medion Erazer X67015 mit GTX1070 und 256GB PCIe M.2 SSD 1.Dezember 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Codecs:

AV1 und NetVC - Freie H.265/HEVC-Alternative kommt frühestens in einem Jahr 17.November 2017
FCPX 10.4 mit Farbrädern und Kurven, 8K, HEVC-Unterstützung, neuen HDR Funktionen uvm. 28.Oktober 2017
Cinergy CUDA Codec Daniel 2 - Reif für den Test-Einsatz? 27.Oktober 2017
CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source 26.Oktober 2017
Kommt das Aus für den Windows Media Player? 10.Oktober 2017
GoPro Hero 6 Black: 4K mit 60fps, FullHD mit 240 fps, H.265/HEVC und höhere Bitrate 28.September 2017
Codename JEM - H.265/HEVC-Nachfolger verspricht weitere Effizienzsteigerung // IBC2017 24.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Codecs

Actioncam:

GoPro Fusion 360° Kamera mit 5.7K soll im November erscheinen 29.September 2017
Firmware Update für GoPro Karma Drohne bringt neue Flugmodi 28.September 2017
GoPro Hero 6 Black: 4K mit 60fps, FullHD mit 240 fps, H.265/HEVC und höhere Bitrate 28.September 2017
360° Kamera GoPro Fusion -- Verlosung und geleakte Specs 8.September 2017
Sony RX0 -- bekannte Kameraspecs in neuem Actioncam-Gewand // IFA 2017 31.August 2017
Actioncam-Videos noch automatischer -- GoPro QuikStories 30.Juli 2017
GoXtreme Phantom 8K Actioncam wird zur IFA vorgestellt -- mit 13MP Sensor... 26.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Actioncam


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität
MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE
MP4 ruckelt in Timeline/Konvertieren? GOPRO5
Gopro 5 Session mit der Karma Drohne?
GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?
Premiere Pro CC 2018: Gopro 6 Video Farben und Kontrast in Quicktime blass
GoPro Hero 6: Bildqualität - frischer Wolf im Schafspelz
mehr Beiträge zum Thema Actioncam

Codecs:
Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?
RED VV VistaVision Lens Test
Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII
Freefly Movi: intelligenter Smartphone Gimbal als Kameraassistent
MP4 Ruckelt in Timeline / GOPRO 5 / HILFEEEE
nützliches davinci tutorial!
MP4 ruckelt in Timeline/Konvertieren? GOPRO5
mehr Beiträge zum Thema Codecs

Camcorder:
Wie hat Euch Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?
Sony FDR-AX 100 LCD Monitor funktioniert nicht mehr
JVC GY HM 650 ... noch aktuell?
ARRI Alexa Mini und Amira SUP 5.2 mit erweitertem False Color, EVF Gammas uvm.
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Sony NEX EA50 mit Sony SEL 18200 3,5-6,3/18-200
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2017

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Dezember 2017 - 16:48
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*