Logo
/// News

Gesichts-Capturing -- Stand der Dinge auf der Siggraph

[14:53 So,16.August 2015 [e]  von ]    

Anläßlich der Siggraph kündigt Faceware ein PluginPlugin im Glossar erklärt für Epic Games Unreal Engine 4 an, welches es Entwicklern ermöglicht, die Gesichtsmimik einer Person mit einer simplen Kamera und ohne Marker quasi in Echtzeit auf eine 3D-Figur zu übertragen (die Technik - Faceware Live - selbst ist schon länger verfügbar, und auch andere bieten ähnliche einfaches Motion CaptureCapture im Glossar erklärt an, siehe zB. hier). Nicht einmal eine längere Kalibrierung wird benötigt, lediglich ein neutrales Geschau für eine Sekunde.


Faceware_UE
Faceware Live

PluginPlugin im Glossar erklärt für Epic Games Unreal Engine 4
Studiert man die Demovideos in der Pressemeldung näher, sind uE. jedoch die Grenzen des Verfahrens recht offensichtlich: aus den 2D-Bewegungsdaten werden zweidimensional wirkendende Gesichtsbewegungen an die Figuren weitergegeben: Der Mund bewegt sich und die Augen/-brauen, aber ein subtiles Muskelspiel ist nicht zu sehen. Der Kopf selbst bewegt sich auch nicht, was zu einer Mimik ja eigentlich dazugehört. Dafür läuft man aber natürlich auch nicht Gefahr, im Uncanny Valley zu landen, und wenn man bedenkt, daß der Prozeß in Echtzeit abläuft und das PluginPlugin im Glossar erklärt laut Heise ab 395 Dollar kosten soll, sollte man vielleicht nicht meckern.

Auf fxguide findet sich dazu passend bzw. anläßlich der Siggraph ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema "Performance driven facial animation", welcher zwei Systeme näher vorstellt, Faceshift (kommerziell) sowie die nicht produktgebundene Forschung von Hao Li, welcher zwei Papers auf Siggraph vorstellt. Er arbeitet selbst (wie auch Faceshift) mit Kameras, die auch Tiefeninformationen aufnehmen (wie zB. Kinect oder Intel RealSense), meint jedoch, daß 2D-Aufnahmen an sich für das CapturingCapturing im Glossar erklärt von Gesichtsausdrücken ausreichen können bzw. Dank neuer Algorithmen zu immer besseren Resultaten kommen. Beide besprochenen Systeme kommen ohne Marker aus, und lassen sich zT. mit wenig Kalibrierung einsetzen.


    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Gooerkfish    10:18 am 17.8.2015
Voigt-Kampff-Test....
aemic    22:20 am 16.8.2015
Die Falten sind bei Disney in der Tat sehr beeindruckend gecaptured, aber die andern geben auch die Pupillenbewegungen wieder, was je nach Anwendung sogar noch viel wichtiger sein...weiterlesen
enilnacs    15:46 am 16.8.2015
LOL, das ist sehr, sehr altes Gemüse. Das Beste hat zurzeit Disney Research Zürich von einer 2D(!) Cam, auf der Siggraph 2015 vorgestellt, siehe hier: Ich würd mal sagen das...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildWas wären echte VR-Filme -- und wären es überhaupt Filme? bild3D-API Vulkan: Nachfolge für OpenGL


verwandte Newsmeldungen:
Compositing:

Neue Beta und neue stable Release von Blackmagic DaVinci Resolve 14/12.5 16.Juni 2017
SIGGRAPH 2017 im Zeichen der KI - Image Style Transfer in Realtime 28.Mai 2017
Messevideo: DaVinci Resolve 14: 10 x schneller? Free vs Studio-Version uvm ... // NAB 2017 25.April 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 integriert Fairlight und beschleunigt Editing // NAB 2017 24.April 2017
Premiere und After Effects bis auf weiteres ohne GH5 10 Bit Unterstützung 20.April 2017
Adobe Premiere Pro, After Effects, Audition in neuen Versionen // NAB 2017 19.April 2017
DaVinci Resolve Micro Panel Review auf ProVideo Coalition 14.März 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing

Capturing:

Rokoko Smartsuit Pro -- Low Budget Motion Capture per Gyro-Sensoren 13.Mai 2017
IKinema Orion -- Low Budget Motion Capture via HTC Vive Tracker 27.März 2017
Disney: Echtzeit Motion Capturing mit weniger Sensoren 14.Dezember 2016
Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0 18.Juli 2016
Kinect Motion Capturing hoch X 15.November 2014
Project Perception Neuron - Motion Capturing wird bezahlbar 21.August 2014
Motion Capturing und Schauspielerei: wem gebührt die Ehre? 28.Juli 2014
alle Newsmeldungen zum Thema Capturing


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Capturing:
Rokoko Smartsuit Pro -- Low Budget Motion Capture per Gyro-Sensoren
Linear mit der Hero 4 lässt sich mit der App Capture nicht einstellen
BM Decklink Studio 4k Capture Formate in Premiere
IKinema Orion -- Low Budget Motion Capture via HTC Vive Tracker
Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch
Camcorder/Systemkamera für "Livestream" (Capture Card)
VHS mit VirtualDub synchron aufnehmen
mehr Beiträge zum Thema Capturing

Compositing:
Habt ihr Laptop-Tipps (für After Effects und Videoschnitt) für mich?
DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile
After Effects Performance nach Update katastrophal
Jetzt schneller: After Effects Plugin Ouroboros 2 für gescriptete Stroke-Effekte
Neue Beta und neue stable Release von Blackmagic DaVinci Resolve 14/12.5
DaVinci Resolve 14 Public Beta 4 steht zum Download bereit
After Effects 2015
mehr Beiträge zum Thema Compositing


Archive

2017

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Radiohead - Man Of War
Specialsschraeg
22. Juni - 1. Juli / München
Filmfest München
30. Juni - 2. Juli / Berlin
West-Östliches FilmFestival "Nachbarn bei Freunden" 2017
12-30. Juli / Frankfurt am Main
Kurzfilmfestival Shorts at moonlight
13-16. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 28.Juni 2017 - 13:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*