Atomos schenkt seinem 5" 4K60p Monitor/Recorder Ninja V und den Ninja V+ per Firmware-Update AtomOS 10.74 einige neue Funktionen wie etwa benutzerdefinierte Frame Guides, das Speichern von Standbildern sowie "Onion Skinning".
Benutzerdefinierte Frame Guides
Neue Frame Guides erleichtern es Filmemachern, ihre Bildkomposition zu überprüfen. Mithilfe des Updates lassen sich jetzt am Ninja V/V+ Vorschauansichten einer Aufnahme erstellen, wie sie in verschiedenen Seitenverhältnissen oder für verschiedene soziale Plattformen zugeschnitten erscheinen würde. Zudem können jetzt benutzerdefinierte Hilfslinien für spezifische Anwendungsfälle erstellt werden. Bei den benutzerdefinierten Hilfslinien findet sich auch eine Option zur Anzeige korrekt proportionierter Bereiche (safe zones), um sicherzustellen, dass der Bildausschnitt während der Produktion korrekt eingerichtet wird.

Frame Grab
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Onion Skin-Überlagerung
Das Update bringt auch die Möglichkeit, Setups zu vergleichen bzw. anzugleichen. Der Begriff "Onion Skinning" wird Animatoren vertraut sein und bezieht sich auf die Möglichkeit, Bilder mit verschiedenen Transparenzstufen zum Vergleich zu überlagern. Die neue Onion Skin-Funktion des Ninja V/V+ bietet die Möglichkeit, einen Frame Grab zu laden und dann zwischen drei Transparenzstufen zu wählen oder eine Split-Screen-Ansicht zu aktivieren. Neben dem schnellen Laden des letzten Bildes können auch alle bereits auf dem Gerät geladenen PNG-Bilder ausgewählt werden.



















