Wie es aussieht, darf seit gestern Abend die "freie" Fachpresse mit dem Segen von nVidia über ihre Testergebnisse zur kommenden GTX1070 berichten, was eine enorme Schwemme an Reviews zur GTX1070 hervorgebracht hat. Wir haben einmal kurz quergelesen und bis jetzt wenig Überraschendes gefunden. So stellt – wie bei der GTX 1080- die zuerst erhältliche "Founders Edition" tatsächlich nur einen "Early Adopters"-Preisaufschlag dar, der erst verpufft, wenn die Grafikkarten-Hersteller mit eigenen Kartendesigns in ca. 4-8 Wochen auf den Markt "dürfen". Der Einstiegspreis von 499 Euro dürfte also im Spätsommer mit besseren Kühllösungen und/oder höheren Taktraten auf ca. 400 Euro fallen.
Das ist nochmal teurer, als der Vorgänger GTX 970, dafür gibt es allerdings auch hier eine Leistung, die mindestens auf dem Niveau einer GTX 980 Ti oder einer Titan X liegt, wie die zahlreichen Tests jetzt bestätigen. Und sogar mit 8 GB DDR-RAM. Für die meisten potentiellen Käufer ist dazu vielleicht besonders wichtig zu erwähnen, dass das Speicher-Backend diesmal nicht (wie bei der GTX 970) beschnitten zu sein scheint. Es gibt wie bei der GTX 1080 alle acht Memory Controller mit acht ROPs und 256 KB L2 Cache für jeden Controller.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Bis jetzt sind die Preise für die GTX 980 Ti/Titan X dazu nicht so gefallen, dass sie eine günstige Alternative darstellen würden. Und AMDs R9 480(X) wird ebenfalls frühestens Ende Juni erhältlich sein und dann mit einer Leistung knapp unter der GTX1070, allerdings auch nochmal deutlich günstiger. Wer nicht muss, sollte daher wohl besser bis nach den Sommerferien mit einem Kauf warten. Dann dürften sich die Preise etwas eingependelt haben und man macht sicherlich den besseren Deal...



















