Logo
/// News

Entrauschen, virtuelle Blende und Super Resolution per Algorithmus // Siggraph 2015

[09:45 Di,4.August 2015 [e]  von ]    

In wenigen Tagen beginnt die Messe Siggraph 2015, auf der wieder zukunftsweisende Techniken in Sachen Bildverarbeitung vorgestellt werden. Wir haben uns einige der interessantesten Forschungsarbeiten, die sich mit der Manipulation/Verbesserung von Videos befassen, näher angeschaut und werden diese in den nächsten Tagen präsentieren.

Als erstes ein von Disney Research entwickelter ziemlich universell einsetzbarer Algorithmus, der genausogut dazu verwendet werden kann um Rauschen in Videos zu unterdrücken wie durch LED Beleuchtung verursachtes Bildflimmern, Kompressionsartefakte oder durch Bewegungen verursachte Unschärfe zu entfernen und Super Resolution Bilder zu errechnen. Als Quelle dienen einfache, aus der Hand gefilmte, komprimierte Camcordervideos.



Ein anderes Anwendungsbeispiel ist das Verschwindenlassen von Gegenständen einer Szene wie etwa von Regentropfen oder großen Objekten wie etwa Menschen per 3D-Maske - eine wacklige Kameraaufnahme stört dabei nicht. Eine weitere interessante Anwendung: eine virtuelle BlendeBlende im Glossar erklärt mit deren Hilfe bestimmte Bildebenen nachträglich scharf oder unscharf gestellt werden können - was auch einen synthetischen Focus Pull ermöglicht. Und auch Trickshots, in denen Bewegungsschatten einer Person trotz Kamerabewegung an genau der richtigen Position verharren.

ActionShots
Bewegungsschatten


Die Methode basiert auf dem Umstand, daß in Videos trotz der Kamerabewegung viele Bildinformationen aufgrund der schnellen Bildfolge mehrfach vorkommen und nutzt diese Vergleichsbilder zur Analyse des Bildraumes und dem Ermitteln der Bildtiefe der unterschiedlichen Bildobjekte. Anhand dieser Daten können dann ziemlich intelligent verschiedene Bildmanipulationen wie die oben beschriebenen vorgenommen werden - die per Parallelisierung wunderbar auf der Grafikkarte laufen und deswegen auch auf normalen Desktopcomputern zu bewerkstelligen sind.

Wer mehr wissen will, findet hier das Orginal Forschungpaper "Sampling Based Scene-Space Video Processing".

Bereits vorgestellt hatten wir ja schon den von einem Team von Forschern der University of Washington und Google entwickelten Zeitraffer Algorithmus, der aus einer Vielzahl von über einen Zeitraum geschossenen Touristenphotos einer Attraktion automatisch ein Zeitraffervideo erstellt. Der Weg von der Forschungsarbeit zum fertigen Tool hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und muss nicht mehr über die Hersteller von Videobearbeitungsprogrammen (wie etwa Adobe) führen - Microsofts Super-Zeitraffer-Tool Hyperlapse ist zum Beispiel schon jetzt als kostenloses App verfügbar.

Hier zur Einstimmung auf die nächsten Siggraph Neuigkeiten das Demoreel der Siggraph 2015:

.


    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Poxxxx    14:06 am 5.8.2015
Warum sind wir nicht längst an dem Punkt an dem jeder Kamerasensor von Hausaus mit einer Depth-Map Sensorik ausgestattet wird und die TiefenMap in einem eigenem Kanal abspeichert...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSKY testet UltraHD HDR Live Übertragung beim DFL-Supercup bildNeue AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8 Zoom-Optik jetzt mit VR


verwandte Newsmeldungen:
Compositing:

Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017 18.September 2017
Videotutorial: Einstieg in DaVinci Resolve 14 (47 min und sehr informativ) 14.September 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 ist final // IBC 2017 7.September 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 9 31.August 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 7 verfügbar 17.August 2017
Siggraph-Demo: Echtzeit-Rendering digitaler Menschen wird immer realistischer 7.August 2017
Blackmagic Design DaVinci Resolve 14 Studio Public-Beta 6 erschienen 27.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing

Grundlagen:

Wieviel Auflösung benötigen Cine-Kameras - sind 4K bereits zuviel? 26.Juli 2017
Kommt es auf Auflösung an? - Interview mit Geoff Boyle 20.Juni 2017
Messevideo: Zeiss CP.3 - Wofür Metadaten? Auflösung, Matching ua. // NAB 2017 4.Mai 2017
9:16 statt 16:9 -- Vertical Video kam und blieb 25.März 2017
FCPX ProDOF Plugin: Realistische Schärfenverlagerungen nachträglich in Software? 22.Januar 2017
Lilliput A10 - erster 10.1 Zoll Field/Kontrollmonitor mit 4K (UHD) Auflösung 30.November 2016
Mehr Bildschärfe durch künstliche Intelligenz - Super-Resolution 28.November 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Grundlagen

Camcorder:

Messevideo: Canon XF400 u. XF405: 4K Henkel-Cams mit 60p, XLR uvm. // IBC 2017 20.September 2017
Sony aktualisiert drahtloses DWX-Mikrofonsystem // IBC 2017 19.September 2017
Firmware Updates erweitern 4K HDR Unterstützung von Sony Monitoren // IBC 2017 18.September 2017
Messevideo: Neues URSA Mini Pro Zubehör - SSD Rekorder und Nikon F-Mount // IBC 2017 17.September 2017
AJA mit neuer Desktop Software v14, SSDI/Glasfaser Konvertern und Firmware // IBC 2017 16.September 2017
Messevideo: Panasonic EVA1 - 5.7K external RAW, Menüs, Ergonomie, uvm. // IBC2017 16.September 2017
Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Blackmagic Ursa Mini Pro - Frame Guides hinzufügen
Messevideo: Canon XF400 u. XF405: 4K Henkel-Cams mit 60p, XLR uvm. // IBC 2017
Einfache Kamera mit FullHD und Mikrofoneingang
Sony aktualisiert drahtloses DWX-Mikrofonsystem // IBC 2017
Camcorder der auch bei Aufnahme das Videosignal über HDMI ausgibt
Vorschau Panasonic AU-EVA 1
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Grundlagen:
GH5 Filmbearbeitung Anamorph 4:3 nach 16:9 in Edius
Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF
Auflösungsprobleme in Resolve
GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?
5" FieldMonitor-Recorder mit 4K Aufnahme?
GH5 Pixel-Binning, Line Skipping oder Supersampling bei FHD?
mehr Beiträge zum Thema Grundlagen

Compositing:
Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017
Videotutorial: Einstieg in DaVinci Resolve 14 (47 min und sehr informativ)
After Effects Sound pro Buchstabe
Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung
Davinci Resolve 14 Studio kaufen
Work Flow slow motion mit Davinci Resolve
Davinci Resolve welches Import Format
mehr Beiträge zum Thema Compositing


Archive

2017

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. Juni - 1. Oktober / Pforzheim
Kurzfilmwettbewerb: Heldinnen Award
20-24. September / Villach
K3 Film Festival
22. September / München
Hollywood in München: Blockbuster made with Adobe
4-8. Oktober / Münster
Filmfestival Münster 2017
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.September 2017 - 13:45
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*