Logo
/// News

Digital Bolex Status Update

[17:38 Mi,30.Januar 2013 [e]  von ]    

Um die Verspätung der digitalen Bolex-Kameras nachvollziehbar zu machen - ursprünglich hätten sie spätestens Ende 2012 eigentlich geliefert werden sollen -, erläutern die Macher ausführlich alle Änderungen, die seit der Ankündigung an der Kamera vollzogen wurden. Einige der davon wurden schon im Vorfeld kommuniziert, wie zB. dass ein HDMI-Anschluß hinzukommt und auf Stahl als Gehäusematerial verzichtet wird. Anderes ist zumindest uns neu, und auch ziemlich interessant.

d16_600





Bemerkenswert ist etwa der Schritt, den optischen Low Pass Filter nicht fest am Sensor zu verbauen, sondern er kann auf Wunsch jederzeit gegen einen gleich dünnen Glasfilter ausgetauscht werden.

USB wurde auf 3.0 gehievt, um die anfallenden, enormen RAW-Datenmengen auch in akzeptabler Zeit übertragen zu können. Für die Zukunft ist ein optionales HD-SDI Modul geplant, das über einen Einschub unten am Gehäuse die Kamera um einige professionelle Features erweitern soll.

Neben dem Stahl ist jetzt auch das Plastik aus dem Gehäuse verbannt, statt dessen besteht das Gehäuse aus einer witterungsfesten Aluminiumlegierung (weather sealing). Die seitliche Kurbel soll sich nun auch einklappen und evtl. auch abschrauben lassen, und vier neue Gewinde oben am Gehäuse für Zubehör sind hinzugekommen.

d16_600_2



Der (integrierte) Akku soll nun 4 Stunden statt 2 halten und auch Zubehör wie einen Monitor mit einem 12V-Output (via 4Pin XLR) versorgen können.

Gerade im Audiobereich will die Digital Bolex allen anderen Kameras dieser Preisklasse die Rücklichter zeigen, und zwar jetzt mit 24 bit 96khz-Aufnahme. Dazu gibt es analoge Aussteuerungs-Regler an der Außenfront.

Grundsätzlich klingt das alles mittlerweile sehr solide, aber gleichzeitig nach einer Ausnahmekamera mit sehr speziellem Charakter. Aufgrund der aktuellen Specs sind wir hin- und hergerissen. Der Sensor ist schon ziemlich klein, dafür aber ein CCDCCD im Glossar erklärt ohne Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Probleme. Neben der RAW-Aufzeichnung wäre wenigstens ein alternativer 10/12Bit/Log-Codec durchaus für viele Szenarien praktischer. Das Design der Kamera dürfte ein echter Hingucker werden, doch ob der Pistolen-Griff auch praktisch ist? Und dann bleiben natürlich noch die üblichen Fragezeichen: Wann ist Produktionsbeginn und welche Stückzahlen können dann erreicht werden?

Nach dem aktuellen Stand erwarten wir die Kamera nicht vor Sommer 2013, jedoch würde uns nach der Blackmagic-Erfahrung auch nicht Herbst oder Winter wundern. Und bis dahin dürfte der Markt schon wieder ein paar weitere, interessante Konkurrenten hervorgebracht haben. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen, dass die D16 möglichst bald in geraumen Mengen das Licht der Filmwelt erblickt.

Danke auch an alle Leser, die uns heute auf diese News hingewiesen haben, wir kamen nicht früher dazu...


Link mehr Informationen bei www.digitalbolex.com

    
[150 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
thyl   15:07   22.02.
Ok, danke! Bin mal gespannt. Da ich in Reithallen filmen möchte, kann es bei Verschwenkungen jederzeit pssieren, dass durch ein Fenster Sonne hinein- ...weiterlesen
WoWu   13:31   21.02.
Ja, hab ich gesehen.
Es wundert mich nur, dass es bei andern ein Problem darstellt, bei ihnen aber nicht.
Er sagt, sie hätten sync-pro...weiterlesen
thyl   09:34   21.02.
WoWu hat folgendes geschrieben: Na ja, eine Antwort ist das ja nicht gerade.
Es heisst ja nur, dass sie das Problem adressieren aber v...weiterlesen
WoWu   16:20   20.02.
Na ja, eine Antwort ist das ja nicht gerade.
Es heisst ja nur, dass sie das Problem adressieren aber von einer Lösung steht da ja nichts ... z...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCanon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K bildBMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige


verwandte Newsmeldungen:
PC:

SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor 17.Februar 2017
Medienmanagement: Kyno 1.2 Update -- mehr Optionen, mehr Formate 16.Februar 2017
Windows ProRes - neuer ProRes Encoder für Windows 6.Februar 2017
Seagate kündigt 16 TB HDDs und spezielle Festplatten für DJI Drohnen an 30.Januar 2017
BenQ PD2710QC: 27" QHD-Monitor mit USB-C und 100% sRGB 26.Januar 2017
Wartet Intel ab? Kaby Lake-X erst deutlich nach AMDs Ryzen 23.Januar 2017
XP7200: Seagates schnellste SSD der Welt mit 10 GB/s wird ausgeliefert 23.Januar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema PC

Camcorder:

YONGNUO günstige 85mm f1.8 Autofocus Optik im Anmarsch 16.Februar 2017
Neue Canon EOS 77D, 800D und M6 - Alle mit DualPixel, keiner mit 4K 15.Februar 2017
Yuneec Tornado H920 Plus: Profi-Drohne mit Panasonic 4K Kamera 15.Februar 2017
Nikon: DL-Kameras abgekündigt und Gewinnwarnung 13.Februar 2017
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blendenstufen 9.Februar 2017
Sony stellt neue 100 mm F2,8 STF G Master und FE 85 mm F1,8 Objektive vor 9.Februar 2017
FullHD mit bis zu 1000 fps: Neuer Sony 3-Layer Stacked DRAM CMOS Sensor für Smartphones 8.Februar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:

VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage 7.Februar 2017
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB? 7.Dezember 2016
Firmware-Update für Odyssey / Apollo Recorder -- Raw Bundle jetzt mit VariCam LT Support 17.Oktober 2016
Firmware-Update: Externes RAW-Recording für VariCam LT // IBC 2016 9.September 2016
Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016 6.September 2016
Endlich da: Firmware-Update für Canon EOS C300 Mark II mit C-Log 3 29.Juli 2016
Canon Cinema EOS Abverkauf für neue Produkte zur IBC/Photokina? 12.Juli 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium
kinefinity terra 6k unscharf out of focus
VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage
Richtig belichten mit der C300
Ronin oder Ronin-M für C300 mit Xeen-Optik?
C300-MXF-Material in Avid MC 8.6 verlinken
Canon C500: Wide dynamic range?
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:
Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format
verarscht mich Sony Vegas 10?
Sony Rumors: Bald Release der "Alpha a9" Serie?
Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?
Actioncam für XT500 gesucht
Ohrwurm an Sony A6500? Zoom H1? Tascam DR 40?
Filmprojekt; Sony FDR AX53 oder Panasonic VFX 999
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

PC:
illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung
SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor
Livestream beim schneiden - Avid Output?
Medienmanagement: Kyno 1.2 Update -- mehr Optionen, mehr Formate
Was kostet ein Metabones Adapter Firmwareupdate?
A7sII + Ronin M Live View Monitor/Handy?
Mischpult für Schnittplatz gesucht
mehr Beiträge zum Thema PC


Archive

2017

Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 20.Februar 2017 - 15:51
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*