Logo
/// News

Digital Bolex Status Update

[17:38 Mi,30.Januar 2013 [e]  von ]    

Um die Verspätung der digitalen Bolex-Kameras nachvollziehbar zu machen - ursprünglich hätten sie spätestens Ende 2012 eigentlich geliefert werden sollen -, erläutern die Macher ausführlich alle Änderungen, die seit der Ankündigung an der Kamera vollzogen wurden. Einige der davon wurden schon im Vorfeld kommuniziert, wie zB. dass ein HDMI-Anschluß hinzukommt und auf Stahl als Gehäusematerial verzichtet wird. Anderes ist zumindest uns neu, und auch ziemlich interessant.

d16_600





Bemerkenswert ist etwa der Schritt, den optischen Low Pass Filter nicht fest am Sensor zu verbauen, sondern er kann auf Wunsch jederzeit gegen einen gleich dünnen Glasfilter ausgetauscht werden.

USB wurde auf 3.0 gehievt, um die anfallenden, enormen RAW-Datenmengen auch in akzeptabler Zeit übertragen zu können. Für die Zukunft ist ein optionales HD-SDI Modul geplant, das über einen Einschub unten am Gehäuse die Kamera um einige professionelle Features erweitern soll.

Neben dem Stahl ist jetzt auch das Plastik aus dem Gehäuse verbannt, statt dessen besteht das Gehäuse aus einer witterungsfesten Aluminiumlegierung (weather sealing). Die seitliche Kurbel soll sich nun auch einklappen und evtl. auch abschrauben lassen, und vier neue Gewinde oben am Gehäuse für Zubehör sind hinzugekommen.

d16_600_2



Der (integrierte) Akku soll nun 4 Stunden statt 2 halten und auch Zubehör wie einen Monitor mit einem 12V-Output (via 4Pin XLR) versorgen können.

Gerade im Audiobereich will die Digital Bolex allen anderen Kameras dieser Preisklasse die Rücklichter zeigen, und zwar jetzt mit 24 bit 96khz-Aufnahme. Dazu gibt es analoge Aussteuerungs-Regler an der Außenfront.

Grundsätzlich klingt das alles mittlerweile sehr solide, aber gleichzeitig nach einer Ausnahmekamera mit sehr speziellem Charakter. Aufgrund der aktuellen Specs sind wir hin- und hergerissen. Der Sensor ist schon ziemlich klein, dafür aber ein CCDCCD im Glossar erklärt ohne Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Probleme. Neben der RAW-Aufzeichnung wäre wenigstens ein alternativer 10/12Bit/Log-Codec durchaus für viele Szenarien praktischer. Das Design der Kamera dürfte ein echter Hingucker werden, doch ob der Pistolen-Griff auch praktisch ist? Und dann bleiben natürlich noch die üblichen Fragezeichen: Wann ist Produktionsbeginn und welche Stückzahlen können dann erreicht werden?

Nach dem aktuellen Stand erwarten wir die Kamera nicht vor Sommer 2013, jedoch würde uns nach der Blackmagic-Erfahrung auch nicht Herbst oder Winter wundern. Und bis dahin dürfte der Markt schon wieder ein paar weitere, interessante Konkurrenten hervorgebracht haben. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen, dass die D16 möglichst bald in geraumen Mengen das Licht der Filmwelt erblickt.

Danke auch an alle Leser, die uns heute auf diese News hingewiesen haben, wir kamen nicht früher dazu...


Link mehr Informationen bei www.digitalbolex.com

    
[149 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
thyl    15:07 am 22.2.2013
Ok, danke! Bin mal gespannt. Da ich in Reithallen filmen möchte, kann es bei Verschwenkungen jederzeit pssieren, dass durch ein Fenster Sonne hinein- und auf den Sensor fällt....weiterlesen
WoWu    13:31 am 21.2.2013
Ja, hab ich gesehen. Es wundert mich nur, dass es bei andern ein Problem darstellt, bei ihnen aber nicht. Er sagt, sie hätten sync-probleme, die sie beseitigt hätten. Den Fall...weiterlesen
thyl    09:34 am 21.2.2013
Schon die Antwort von Joe Rubinstein gesehen? Was meinst Du?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildCanon EOS 1DC bald mit 25p bei 4K bildBMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige


verwandte Newsmeldungen:
PC:

Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
LaCie Rugged RAID Pro - Portables 2x2 TB Raid mit USB-C und SD-Slot // NAB 2018 9.April 2018
HP Dreamcolor Z27x G2 Monitor mit 99% DCI-P3 Farbraum-Abdeckung // NAB 2018 8.April 2018
Avid Media Composer Preis-Revolution -- ab 19 Euro monatlich ohne Team und Cloud // NAB 2018 7.April 2018
Eizo ColorEdge CG319X DCI 4K 31.1" Monitor mit integrierter Farbkalibrierung // NAB 2018 6.April 2018
Grass Valley Edius 9.2 Update bringt HDR-Videoscopes // NAB 2018 6.April 2018
Ikan mit neuen LED Lichtern und DH7 Update // NAB 2018 6.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema PC

Camcorder:

Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018 19.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke 16.April 2018
Professionelle 360° 7K/6K-Kamera Z CAM V1 // NAB 2018 16.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018 13.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:

Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018 10.April 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018 9.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Blackmagic wird Pocket Cinema Camera 4K und Resolve 15 vorstellen // NAB 2018 7.April 2018
Neue Red EPIC-W mit GEMINI 5K S35 Sensor - Also eine EPIC-Ws? 27.März 2018
Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes 19.März 2018
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ? 13.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Neue Bilder der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k
Live-Aufzeichnung mit Monstro, Helium, Scarlet-W und raven
Weltrekord - Riesen-SSD Nimbus ExaDrive DC100 mit 100 TB
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:
Gute Kamera ohne Schnickschnack
Welche Kamera für Klassenraum?
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
Festbrennweite für Kinderfotos und Videos
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm.
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

PC:
wie codiere ich 4K videos sinnvoll (qualität/dateigröße/bitrate)?
Golem testet Intels Hades Canyon
Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
Preise für Videoschnitt
Adobe Premiere: Sprecher ausblenden
Nylonstrumpf in Glasfassung: True-Net Diffusionsfilter von Schneider-Kreuznach // NAB 2018
Kann mich nicht für ein Objektiv entscheiden..
mehr Beiträge zum Thema PC


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 20.April 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*