Logo
/// News

Digital Bolex – mit eigenem Workflow?

[13:25 Do,17.Januar 2013 [e]  von ]    

bildNachdem ja Blackmagic der Digital Bolex durch eigene Lieferschwierigkeiten das Leben erst einmal nicht so schwer macht, wie anfänglich angenommen, bleibt das Projekt bis auf weiteres spannend. Dass die Macher jetzt jedoch in einem Blogpost auch noch einen eigenen Workflow für die Postproduktion ankündigen, macht uns skeptisch.

So gehen sie erst einmal von einer nicht mehr lang gültigen Prämisse aus: Nämlich, dass die meisten NLEs keine CinemaDNG Sequenzen einlesen können. Das mag zwar heute noch der Fall sein, jedoch haben viele Schnittprogramme diese Funktion ganz oben auf der Feature-Wunschliste ihrer Kunden. Es ist vielmehr zu erwarten, dass Ende 2013 fast jedes ernst zunehmende Schnittprogramm mit CinemaDNG umgehen können wird.



Also folgern die Macher, dass sie hier auch eine alternative Digital Bolex-Software-Lösung anbieten müssen: Der daraufhin von ihnen beschriebene Workflow mag zwar die eine oder andere kleine, neue Idee haben, hört sich aber dennoch grundsätzlich sehr stark nach DaVinci Resolve an, welches es für HD-Auflösungen ja sogar schon kostenlos gibt. Hier das Rad neu zu erfinden dürfte viel zu viele Entwicklerkapazitäten binden, die sicherlich anderswo besser einzusetzen wären.

Wir verstehen praktisch nichts davon, wie man Kameras baut, ein kleines bisschen Programmiererfahrung haben wir dagegen schon. Eine Schnitt/Grading/Finishing-Lösung programmiert niemand mal so schnell in ein paar Monaten. Zumindest nicht wenn sie auch nur annähernd mit dem kostenlosen DaVinci konkurrieren können soll. Was uns nun verunsichert ist die Tatsache, dass das Digital Bolex Team so blauäugig annimmt, ein solches Projekt ebenso parallel stemmen zu können.

Wir hoffen dass dies nicht dafür bezeichnend ist, wie sie bei der Kamera-Entwicklung vorgehen, denn dass das Projekt eigener Workflow für die Digital Bolex zum scheitern verurteilt ist, glauben nicht nur wir.

Link mehr Informationen bei www.digitalbolex.com

    
[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
sch8mid    07:28 am 20.1.2013
Ich fresse öffentlich einen Besen , wenn diese Kamera jemals auf einem Ladentisch steht .
thyl    14:15 am 17.1.2013
Joe Rubinstein hat schon ein ziemlich erfolgreiches Unternehmen gegründet. Daher kommt wohl auch das Geld, weniger aus dem Kickstarter-Projekt. Die Software könnte zwar...weiterlesen
thyl    14:10 am 17.1.2013
Das ist aber nicht wirklich neu. Eigentlich ist das schon ziemlich alt. Ich frage mich auch, ob das alles so klappt, aber die Software basiert ja auf zwei bereits existierenden...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildFujifilm X100S - Vielleicht interessante APS-C Knipse mit fixer Optik bildTechnik-Oscar für mocha Motion Tracking


verwandte Newsmeldungen:
Camcorder:

Vocas stellt Sony Venice Zubehör u.a. für USBP MKII Universal Shoulder Baseplate vor 17.Januar 2018
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit 16.Januar 2018
Nikon Vollformat Systemkamera mit neuem Z-Mount im Anflug? 14.Januar 2018
Erweiterte Multicam-Kontrolle -- IP-basierte Steuerung von bis zu 100 Sony RX0 Kameras 13.Januar 2018
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming 12.Januar 2018
Nikon: High-End AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E für ca.12.000 Euro 11.Januar 2018
Samyang AF 14/2.8 EF - Samyang bringt erstmalig AF-Objektiv für Canon EF Mount 10.Januar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:

Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor 12.Oktober 2017
AtomOS 8.4 - (noch mehr) HDR und Goodies für die Varicam LT 10.Oktober 2017
Sony CineAlta VENICE - Vollformat-Kamera fürs große Kino 6.September 2017
Preisreduktion: Canon EOS C300 MK II jetzt bei 9.999 Dollar (US) - hier Cashback 3.Juli 2017
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m. 23.Juni 2017
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor 3.Juni 2017
Kinefinity Terra bekommt optionale E-Mount // NAB 2017 28.April 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Voiceover Premiere scarlet2i2/decklink-Latenz
Gimbal für C100 II
Womit eine C300 ergänzen?
Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten
Welches WW-Zoom für C100 II
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:
Vocas stellt Sony Venice Zubehör u.a. für USBP MKII Universal Shoulder Baseplate vor
Kamerakran + Gimbal - Tipps?
Alexa 65 - Der DoP der Netflix Serie „Dark“ berichtet!
Canon 4K Camcorder - was können die wirklich ?
Sony 85" HDR 8K-TV mit 10.000 nits Helligkeit
Sony 7S & Atomos Video Equipment selbstbauen Teil 2
Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Archive

2018

Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Januar 2018 - 08:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*