Als Nachtrag zu unserer News in Sachen BMD Cinema Camera Testaufnahmen hier nun, wie angekündigt, ein Frame, der zeigt wie viel Dynamikumfang dieses kleine Kamera in der Lage ist, bereit zu stellen (s.a. DNG-Frame zum Download am Ende der News).
Wir haben hierfür einen Frame aus unserem Tageslichtschwenk gewählt, der sowohl eine Schatten- und eine Sonnenseite bietet. Schaut Euch die Zeichnung im Himmel an, das nicht clippende Weiss der hellen Betonflächen bei gleichzeitig voller Detailzeichnung der im Schatten liegenden Bildpartien. Wir haben Himmel und Schattenteile mit einer Maske in Davinci Resolve voneinander getrennt um selektiv belichten zu können. Da die Masken ebenfalls trackfähig in Resolve sind, liesse sich theoretisch auch der gesamte Schwenk präsentieren, aber dafür fehlt uns gerade ein bißchen die Zeit.
Das Bild mutet an HDR-Aufnahmen an, besteht jedoch nur aus einem einzigen Shot. Farbkorrigiert wurde in diesem Fall übrigens nicht - uns gefällt die neutrale Anmutung - aber auch hier ist bei 12 Bit enorm viel möglich. Von Abendstimmung zu gleissendem Sonnenlicht über zig verschiedene Farblooks ist alles möglich. Wer experimentieren möchte, dem seien die Davinci Resolve Looks in der Gallery- Umgebung von Davinci Resolve 9 ans Herz gelegt.
Hier nun unser auf maximalen Dynamikumfang bei gleichzeitiger Detailzeichnung hin entworfener Frame:

im Vergleich hierzu ebenfalls noch einmal die REC 709 Interpretation:

Sowie das flache RAW-Bild mit BMD-Film Profil:

Wer nun selbst Lust bekommen hat, das File einmal mit Davinci Resolve oder mit einem x-beliebigen Foto-RAW-Konverter wie bsp. Aperture oder Lightroom zu bearbeiten, der findet hier den Original-DNG-Frame zum Download.