Blackmagic hatte vor knapp einem Jahr seine kostenlose Camera App fürs iPhone veröffentlicht, welche zahlreiche professionelle Funktionen bietet und sich auch nahtlos in Blackmagic Workflows samt Import der aufgenommenen Videos in DaVinci Resolve einfügt. Mit der jetzt veröffentlichten Version 2.0 der Blackmagic Camera für iOS kommt eine Menge interessanter Features hinzu, wie Multicam-Aufnahme, Remote Monitoring und Unterstützung fürs Filmen von HD mit 100 fps auf dem iPhone 15 Pro.
Die neuen Features der Blackmagic Camera App 2.0 fürs iPhone im Detail
So kann jetzt ein iPhone quasi als Controler zur Fernsteuerung und Überwachung mehrerer iPhones gleichzeitig genutzt werden, wenn diese sich im gleichen Netzwerk (WLAN oder LAN) befinden. Per Multiview können die Live-Kamerabilder aller anderen iPhones gesichtet werden und Kameraeinstellungen wie Zoom, Fokus, Weißabgleich, Bildrate, Verschlusswinkel oder die Auswahl des verwendeten Kameramoduls für ein oder alle iPhones gemacht werden. Außerdem können alle Kameras synchronisiert werden, um die Aufnahme gleichzeitig zu starten und zu beenden und es gibt eine neue Option zur Auswahl mehrerer Clips auf der Registerkarte "Medien", um alle ausgewählten Clips auf einmal zu kopieren oder zu löschen. Zudem gibt es wie immer allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
Zudem kann die Blackmagic Camera App jetzt auch auf einem iPad Pro mit Apple Silicon genutzt werden, welches sich zum Beispiel aufgrund des größeren Bildschirms besser als ein iPhone fürs parallele Monitoring mehrerer iPhones eignen. Per Multiviews können die Livebilder von bis zu neun Kameras gleichzeitig angezeigt werden.
Da Blackmagic die Camera App vor kurzem auch für Android veröffentlicht hat, können die User dieser Version hoffen, bald in den Genuss der neuen Features der iPhone Camera App zu kommen.
Die Basisfunktionen der Blackmagic Camera App fürs iPhone
- Aufzeichnen in Apple ProRes, HEVC und H.264 komplett mit automatischer Proxy-Erstellung
- Kamera-Bedienelemente für Framerate, Verschlusszeit, Belichtung, Weißabgleich, Tint und Farbraum
- Focus Assist, Zebra, Bildrandmarkierungen, Histogramm, Monitoring mit 3D-LUT
- Timecode-Aufzeichnung nach Uhrzeit oder Laufzeit
- Filmen in 16:9 oder vertikalen Seitenverhältnissen
- Steath-Modus zum Filmen in 16:9 (Crop) mit hochkant gehaltenem Telefon
- Tonaufnahme mit PCM, IEEE Float oder AAC bei einer Samplingrate von 44,1 oder 48 kHz
- VU- oder PPM-Audiopegelmeter
- Thumbnail-Ansicht aller aufgenommenen Clips im "Media"-Tab
- Clip-Vorschau mit Anzeige von Scrub-Position, Timecode und Anzeige des Dateinamens
- Voll integriert mit Blackmagic Cloud und DaVinci Resolve
- Aufzeichnung aufs iPhone, Auswahl von aufgenommenen Clips zum Teilen über Blackmagic Cloud oder zum automatischen Synchronisieren
Die Blackmagic Camera App 2.0 kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden. Voraussetzung ist ein iPhone, iPad oder Apple Vision mit iOS 17.0 (bzw. visionOS 1.0) oder neuer und mindestens dem A12 Bionic Chip.