Von kleinen Vorsatzlinsen für Mobilegeräte kommend bietet Moment aktuell auf Kickstarter seine erste "große" Optik an, nämlich einen anamorphotischen Front-Adapter, der mit einer Vielzahl von Objektiven kompatibel ist. Mithilfe von Step-up- bzw. Step-down-Ringen wird er vor dem normalen Objektiv angeschraubt und verleiht den Bildern mit seinem 1,33-fachen Stauchfaktor einen anamorphotischen Charakter - aus einem 16:9 Seitenverhältnis resultiert nach dem Entzerren ein 2.35:1 Verhältnis.
Der Adapter soll sich nach dem Montieren problemlos in eine optimale, vertikale Ausrichtung drehen lassen und entsprechend einfach in der Handhabung sein. Fokussiert wird manuell über einen Ring am Adapter, während der Schärfepunkt des Objektivs auf unendlich gestellt ist. Eine "Gold Flare" Beschichtung sorgt für einen eher warmen Look.
Verwenden läßt sich der Adapter vorzugsweise mit Super35-Kameras, dort werden Festbrennweiten zwischen 35mm und 135mm unterstützt, an Vollformatsensoren zw. 50mm und 135mm (laut Grafik; in den Spezifikationen ist von 100+mm die Rede). Nahtlos passt er auf Objektive mit 67mm Filterdurchmesser, enthalten sind für eine Adaptierung Stepup-Ringe auf 72mm, 77mm und 82mm. Das Gewicht des Adapters liegt bei 880g.
Die Kampagne auf Kickstarter ist bereits mehr als finanziert, sodass das Projekt auf jeden Fall zustande kommt - für eine erfolgreiche Fertigstellung und die für Dezember geplante Auslieferung gibt es wie immer beim Crowdfunding keine Garantie. Aktuell kann der 1.33x anamorphotische Adapter von Moment noch für 999 Dollar vorbestellt werden, der spätere Verkaufspreis wird 1.299 Dollar betragen.